was zählt zur garantie ?

hi,

im Mai 2012 wurde in das Fahrzeug eine prins Anlage
verbaut...
kürzlich stellte ich fest das die zündkerzen auffällig
weiß sind und schloss auf einen zu mageren lauf...

um das zu überprüfen also ob die Anlage korrekt
eingestellt ist bin ich zur werkstatt die diese anlage
verbaut hat.

50-70 € wollen die für die Überprüfung.

jetzt frage ich euch - fällt das unter garantie der anlage
oder nix Garantie -> eigene Tasche ?
abgesehen das ich das viel Geld finde für 15
min Laptop Arbeit...

mfg
loomi

Beste Antwort im Thema

hi,

@langsamfahrer
ja ich geb dir recht - er kann den preis bestimmen und letzdendlich auch ob er das auf kulanz macht oder nicht. ich dagegen bestimme ob ich das angebot annehme oder nicht.
es geht mir auch gar nicht um den fuffi an sich - nur das ich es zu viel finde für die leistung.
aber das nur mal nebensächlich...

@ käfer

MKL kommt nicht - stimmt.

Zitat:

Wo soll hier also ein Garantiefall oder ein Gewährleistungsanspruch vorliegen?

ja es ist ja auch nichts "kaputt" im moment.

läuft die anlage aber tatsächlich zu mager ist das ja nicht korrekt - folglich funktioniert die

anlage nicht so wie sie soll. das muss der händler dann doch bitte auf seine kosten innerhalb der

garantie korrigieren (sofern es nicht an einem defekt außerhalb der gasanalge liegt wie z.b. defekte lamda oder derartiges)... also das fäde ich zumindest fair.

mfg
loomi

ps: hier mal ein bild der kerze

Zuendkerze
19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Was sollen einem unerfahrenen User denn die Long- oder Shorttrims sagen?!
Ist doch ähnlich dem Blutdruck... Wenn man nicht weiß, wie die Normalwerte und vor allem die Toleranzen sind, dann nutzt einem ein Messwert genau gar nix...

Kleiner Tip. Werte nehmen und

www.motor-talk.de

aufrufen, dort gibt es ein Gasforum in dem man zumindest grundsätzlich mal nachfragen könnte was das bedeutet. Je nach Software kann man sogar "Kurven" fahren. Was man am Ende damit macht ist jeden selbst überlassen. Aber wenn die Werkstatt sagt "Alles Super" und die Longs gehen bei+ oder -20 ab dann stimmt da wohl was nicht.

ich kontrolliere auch nur ab und zu mal, einstellen kann und will ich nicht.

Screenshot

@Loomi

Knapp über 10l LPG ist zu wenig für deine Kiste wenn du etwa aufgerundet 10l Super verbrauchen würdest.

Besorg dir einen Creader-V, kostet 37€ incl. Versand. Dann den Long Trim auslesen und wenn der 6-7% übersteigt weist du deinen Umrüster freundlich drauf hin. Wenn der +/-10% überschreitet oder sich mit der Motorlast deutlich um mehr als 3-4% bewegt (mehrere Minuten leidlich konstante Last), dann trete dem mit Anlauf in die Eier und fordere eine Nachbesserung. "MKL brennt nicht" ist keine saubere Arbeit. Das ist wie beim Lackieren zu hören "was wollnse denn, die Grundierung ist nicht mehr zu sehen".

Und vor allem: Beobachte nach 20 km auf Benzin die Trimwerte, wo liegt der Short so im Mittel (lastabhängig, der zappelt ziemlich) und wo sich der Long einpendelt. Unter Gas sollte sich nicht viel ändern. Die ideale Gasanlage wird vom Motorsteuergerät nicht bemerkt.

Ganz ohne den Reader: fahre Tempomat, gerade Strecke und achte auf den Bordcomputer. Dann schalte auf Benzin zurück. Nach einem kleinen Hüpfer sollte der sich +/-1l auf dem bisherigen Wert einpendeln. Das machst du zwischen 50 bis 150 bei drei bis vier verschiedenen Geschwindigkeiten. Beim B6 wird der Momentanverbrauch NUR aus den Trims berechnet! Wenn die weglaufen und stark korrigiert werden muss, dann läuft auch der Benzinverbrauch laut BC weg.

ok ich besorg mir so ein gerät und poste dann mal die daten hier rein - termin beim umrüster hab ich erst in 3 wochen....
die frage ist nur ob dieser creader v an mein OBD passt - da schau ich grad mal
nach ob ich das rausfinde.

mfg
loomi

Die 10l Gas könnten passen, wenn eher Kurzstrecken gefahren werden und damit ca. 2l Startbenzin dazukommen 😉