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Was würdet Ihr tun ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:48

Hallo,

hatte meinen Zafira beim FOH um ein Paar Kleinigkeiten nachbessern zu lassen. Spaltmasse Rückleuchte links, Mittelkonsolenverkleidung wellig, Flecken auf dem Armaturenbrett.

Wollte ihn dann heute abholen und stellte beim genauen betrachten fest, daß jetzt zwar die Heckklappe an der Rückleuchte besser sitzt, jedoch die Heckklappe komplett schief sitz, sodaß oben am Übergang zum Dach links eine mächtige Kante entstanden ist....grrrrr....sie versuchen es morgen nochmal....bin mehr als gespannt.

Was mir aber viel mehr Gedanken macht, die Flecken auf dem Armaturenbrett ( links neben der Tachoeinheit ) gehen nicht weg. FOH sagt er bekommt es bestimmt als Garantie durch und dann müßte das komplette Armaturenbrett getauscht werden. Er würde das aber nicht empfehlen, das wäre eine Riesenangelegenheit und es könnte natürlich sein, daß bei sowas mal irgendwo eine Haltenase wegknackt etc und es irgendwann kappert/knarrt etc....

Das möchte ich auch nicht. Sein Vorschlag war ein Gutschein für den nächsten Ölwechsel bei der Inspektion, wäre ja ein Longlife ÖL und das würde schonmal so 100-150 Euro kosten....

Mhmmm, die Flecken nerven mich schon, will aber kein Klapperauto. Aber ich denke wenn der Tausch stattfinden würde - was ja dann auch Opel bezahlen müßte und nicht der FOH - würden bestimmt Kosten entstehen die bei 1000,- oder mehr Euro liegen würden.....

Was würdet Ihr tun ? Tauschen lassen, ÖLwechsel akzeptieren oder auf Preisnachlass - in welcher Höhe ? - bestehen ???

Bitte um Antworten, soll meinen Tourer morgen wieder abholen - mit hoffentlich besser eingestellter Heckklappe......

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 10:00

Ganz ehrlich....

Lass das Armaturenbrett tauschen! Dein FOH soll sich gefälligst Gedanken machen, wie er fehlerfrei und ohne Schaden anzurichten, den Tausch durchzieht. Das ist sein Job! Er hat die Baupläne von Opel sicher da, worin man erkennt, was man beim Tausch beachten muss.

Ich persönlich habe schon einen Zivilprozess gegen eine große, rote Wertstattkette gewonnen, worin es um Folgeschäden nach einer Reparatur ging.

Die Frage, die man sich natürlich stellen muss ist ob man Lust auf solche nervenaufreibenden Streitereien hat.

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Schwierig.

Du hast auf jeden Fall Anspruch auf ein fleckenloses UND klapperfreies Armaturenbrett.

Du musst aber gerade bei einem Austausch des Cockpits damit rechnen, dass es klappert und der Ärger von vorn losgeht. Das ist schon ein komplexes Teil, da gibts, wenn es nach Fertigstellung getauscht werden muss, jede Menge Brandherde.

Ich persönlich würde auf einem fehlerfreien Austausch bestehen und nicht akzeptieren, dass mir ein 40Teuro-Auto mit einem Leopardencockpit angedreht wird. Das hat übrigens nichts mit Opel zu tun, ich erwarte einfach eine vernünftige Leistung für mein Geld.

Und wenn es ein Privatauto ist, musst Du hinsichtlich der Flecken auch an den Wiederverkauf denken.

am 1. März 2013 um 7:12

Der Hinweis des Händlers auf die "Riesenangelegenheit" ist sicher richtig. Einfach ist ein kompletter Tausch des Armaturenträgers nicht und danach kann sicher was klappern. Klar hast du dann wieder das Recht drauf, dass das behoben wird. Nur wie lange möchtest du dein Auto in der Werkstatt stehen haben bis dann letztlich nur noch Schulterzucken die Antwort ist und du dich mit einem Klappern abfinden musst?

Und der Hinweis auf den Wertverlust ist sicher auch richtig, nur der ist auf jeden Fall höher wenn etwas undefiniert klappert oder große Spaltmaße da sind.

Mach doch mal ein Bild von den Flecken, dann kann man es besser beurteilen.

Der Vorschlag mit dem Ölwechselgutschein ist für den Händler die billigste Variante, denn die Gewinnspannen beim Öl sind beträchtlich. Wenn du das Öl selber kaufst, zahlst du vielleicht 30€ und keine 100-150€. Daher finde ich den Vorschlag nicht akzeptabel.

Ich würde vielleicht versuchen, einen Gutschein für eine "große Inspektion", d.h. Arbeitszeit und Ölwechsel, rauszuholen.

Preisnachlass bzw. Bares wird schwierig werden, das hättest du dann wohl gleich bei der Abholung regeln müssen.

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein Fleck stört mich auf jeden Fall weniger als ein Klappern.

Viel Erfolg,

Volker

am 1. März 2013 um 7:54

Ich persönlich würde Flecken am Armaturenbrett nicht akzeptieren. Die siehst du immer, und du wirst dich permanent drüber aufregen ein teures Auto mit Flecken (noch dazu im Blickfeld) gekauft zu haben.

Wenn die Flecken in einem Bereich wären wo man nicht hinschaut wäre es ok aber im Blickfeld darf sowas nicht sein.

Mach mal ein Foto für uns, würde mich interessieren wie das aussieht.

hier mal ein bild wie es aussieht wenn man die tafel rausnimmt. war sogar ein zaf-c glaub ich.

:D

Aa

Ich glaube, Du glaubst richtig. Die Ecke in der Verkleidung der Fahrertür sieht sehr nach Zafira Tourer aus.

Problem an dem Fleck (ein Foto würde sicher bei der Beurteilung helfen) ist der große Aufwand für seine Beseitigung und die damit verbundenen Risiken.

Vielleicht sollte er Dir lieber eine komplette Innenraumaufbereitung statt dem Ölwechsel anbieten. Kernkompetenz eines FOH ist ja das Reparieren und nicht Putzen der Autos.

das fleckenthema gibts schon länger. habe auch schon neue tafeln ausgepackt die die gleiche flecken die der grund für den tausch waren auch schon hatten.

am 1. März 2013 um 10:00

Ganz ehrlich....

Lass das Armaturenbrett tauschen! Dein FOH soll sich gefälligst Gedanken machen, wie er fehlerfrei und ohne Schaden anzurichten, den Tausch durchzieht. Das ist sein Job! Er hat die Baupläne von Opel sicher da, worin man erkennt, was man beim Tausch beachten muss.

Ich persönlich habe schon einen Zivilprozess gegen eine große, rote Wertstattkette gewonnen, worin es um Folgeschäden nach einer Reparatur ging.

Die Frage, die man sich natürlich stellen muss ist ob man Lust auf solche nervenaufreibenden Streitereien hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mauskneter

Ganz ehrlich....

Lass das Armaturenbrett tauschen! Dein FOH soll sich gefälligst Gedanken machen, wie er fehlerfrei und ohne Schaden anzurichten, den Tausch durchzieht. Das ist sein Job! Er hat die Baupläne von Opel sicher da, worin man erkennt, was man beim Tausch beachten muss.

Ich persönlich habe schon einen Zivilprozess gegen eine große, rote Wertstattkette gewonnen, worin es um Folgeschäden nach einer Reparatur ging.

Die Frage, die man sich natürlich stellen muss ist ob man Lust auf solche nervenaufreibenden Streitereien hat.

Ich würde es auch tauschen lassen. Fast jeder FOH hat es schon ein paar mal gemacht, wegen des Serienfehlers bei den ersten produzierten ZT.

Mein Werkstattmeister hat gesagt, es sei relativ einfach, da die gesamte elektrische Versorgung lediglich 14 Steckverbinder hat und das Auto sehr wartungsfeundlich gebaut sei.

die betonung liegt auf relativ.:D

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Zitat:

Original geschrieben von Mauskneter

Ganz ehrlich....

Lass das Armaturenbrett tauschen! Dein FOH soll sich gefälligst Gedanken machen, wie er fehlerfrei und ohne Schaden anzurichten, den Tausch durchzieht. Das ist sein Job! Er hat die Baupläne von Opel sicher da, worin man erkennt, was man beim Tausch beachten muss.

Ich persönlich habe schon einen Zivilprozess gegen eine große, rote Wertstattkette gewonnen, worin es um Folgeschäden nach einer Reparatur ging.

Die Frage, die man sich natürlich stellen muss ist ob man Lust auf solche nervenaufreibenden Streitereien hat.

Ich würde es auch tauschen lassen. Fast jeder FOH hat es schon ein paar mal gemacht, wegen des Serienfehlers bei den ersten produzierten ZT.

Mein Werkstattmeister hat gesagt, es sei relativ einfach, da die gesamte elektrische Versorgung lediglich 14 Steckverbinder hat und das Auto sehr wartungsfeundlich gebaut sei.

Frei nach Rüdiger Hoffmann: Es kann funktionieren, muss aber nicht.:)

Allein am sogenannten Cross Car Beam, dem Metallträger unter der Kunststoffhaut, sind an die 20 Halter für alle möglichen Anwendungen befestigt. Klimaleitungen laufen herum, der Beifahrerairbag etc. pp. Da gibts schon genügend Möglichkeiten, was falschzumachen. Was übrigens, wenn ich mich recht entsinne, einigen Usern vor einem Jahr anläßlich der damaligen Tauschaktion auch passiert ist.

klimaleitungen nicht. aber egal. habe schon viele bretter ausundeingebaut. auch zafira-c. deutlich besser als sonst gings nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2013 um 15:27

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. Heute Auto abgeholt. Garantieantrag ist bei Opel eingereicht, dauert wohl ein paar Tage. FOH zeigte Verständniss und meldet sich wenn er das ok von Opel hat zwecks Terminabsprache. Bekomme dann nen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und das ganze wird 2 Tage dauert sagt er.

Anbei mal ein Bild der Flecken/Streifen. Es sind 2, einer ziemlich mittig und der 2. oben links zur Kante hin.

Gruß

Rolf

Armaturenbrett
am 1. März 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. Heute Auto abgeholt. Garantieantrag ist bei Opel eingereicht, dauert wohl ein paar Tage. FOH zeigte Verständniss und meldet sich wenn er das ok von Opel hat zwecks Terminabsprache. Bekomme dann nen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und das ganze wird 2 Tage dauert sagt er.

Anbei mal ein Bild der Flecken/Streifen. Es sind 2, einer ziemlich mittig und der 2. oben links zur Kante hin.

Gruß

Rolf

Machen Lassen,da muss Du an das Vertrauen deiner Werkstatt nicht zweifeln,oder ist der Kunden-

dienst so schlecht.

Gruß

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. Heute Auto abgeholt. Garantieantrag ist bei Opel eingereicht, dauert wohl ein paar Tage. FOH zeigte Verständniss und meldet sich wenn er das ok von Opel hat zwecks Terminabsprache. Bekomme dann nen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und das ganze wird 2 Tage dauert sagt er.

Anbei mal ein Bild der Flecken/Streifen. Es sind 2, einer ziemlich mittig und der 2. oben links zur Kante hin.

Gruß

Rolf

Danke für das Bild. 2 solcher Flecken hat mein Armaturenbrett auch, nur hab ich die bis heute nicht bemängelt. Bei mir sind die Flecken dazu am glänzen, aber ich hab sie bisher mit keinem Reiniger runter bekommen. Die Flecken würde ich dann eher beheben lassen als etwas unterschiedliche Spaltmaße, die man nicht ständig sieht.

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