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was würdet ihr machen - kaufen oder nicht?

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:35

Hallo,

mein Opa besitzt einen Golf III von 1997, 57.000km gelaufen und immer in der Fachwerkstatt gewartet. Es ist das Family-Modell mit Automatik.

Jetzt hatte er einen Unfall und will nicht mehr fahren. Laut Fachwerkstatt kostet die Reperatur ca 3500€ und am Freitag erfahre ich, was ich in der freien Werkstatt für die Reperatur zahlen würde.

Problem 1: Was würdet ihr maximal für das Auto zahlen? (Kein Geld an meinen Opa, sondern nur die Reperaturkosten)?

Problem 2: Ich fahre 40.000km im Jahr, bei rund 10l Super ist das teuer, aber würde eine Umrüstung auf LPG Sinn machen?

Optisch ist das Auto top gepflegt, jede Wartung gemacht und bisher kein Rost gefunden. Der Meister der freien sucht aber nochmal genauer nach Rost. Er meinte aber, wenn der bisher nicht gerostet ist, rostet der jetzt auch nur zukünftig an den Schweißnähten. Stimmt das so?

Das Auto wurde auf Höhe des Hinterrades auf der Beifahrerseite getroffen, Achse hinten, Kotflügel und Tür müssen neu gemacht werden.

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6 Antworten

Bei den Schaden klar ein Fall für den Export wenn man nicht schrauben kann!

Ziemlich sinnlos in einen 3er Golf 2-3000e an Repertur zu pusten, zumal bei deinen Fahrleistungen!

Wenn du ihn für 500e reparierst bekommst, mach es und verkauf ihn.

Kann mich dem Spion nur anschliessen.

Die Reparatur übersteigt ja den Fahrzeugwert recht locker. Macht also rein finanziell nicht wirklich Sinn.

Dieser VW dürfte das "tolle" 4-Gang Automatikgetriebe drin haben was mein 1996er Passat auch drin hatte und weswegen ich den Wagen letztendlich praktisch verschenken musste als dieses trotz regelmässiger Wartung kaputt ging.

Das und die Tatsache mit dem Unfall (bzw. deren Kosten zur Behebung)..ich würde vom Kauf abraten.

Es gibt soviele Golf3, Ford Focus1, Opel Corsa/Astra etc. zu einem vernünftigen Preis; da muss man sich nicht mit einem Unfallwagen herumplagen.

am 18. April 2013 um 14:33

Wenn Platz vorhanden ist, würde ich ihn mal auf die Seite stellen und einfach mal beim Schrotti schauen was es so gibt - wobei Automatik mein Ausschlusskriterium für dieses Auto wäre.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

...als dieses trotz regelmässiger Wartung kaputt ging.

Was war denn da konkret defekt?

Die Gänge gingen nicht mehr richtig rein, also vom 1. in den 2. Gang.

Man gab Gas, beim schalten der Automatik in den 2. passierte erst gar nichts bis mit einem heftigen Schlag der 2. Gang praktisch reingehauen wurde. Schlag in dem Sinne dass man dachte dass es jetzt das Getriebe komplett zerlegt.

Abends ohne Probleme abgestellt, morgens dann der Fehler.

VW hatte sich das angesehen und gesagt dass eine Reparatur nicht möglich wäre und ein neues Automatikgetriebe 5400 Euro kostet.

Ein Automatikgetriebespezialist hörte sich das an und schätze so um die 2800 Euro; allerdings nur am Telefon. Auf die Fahrt nach Berlin habe ich dann doch dankend verzichtet um einen genaueren Preis zu erfahren.

Seitdem schlage ich mich mit dem Problem herum, welches Auto nach dem Ford Focus (leider Handschalter) gekauft wird, da ich Automatik bevorzuge, aber nicht dieses viel höhere Reparaturrisiko (also die Kosten) tragen möchte bzw. möglichst verringern will.

Lange Rede kurzer Sinn: in diversen Foren (z.B. 35i-forum) wird vor diesem VW 4-Gang Automatikgetriebe ausdrücklich gewarnt. Ich dachte ich wüsste es besser weil ich ja die ATF Wechselintervalle eingehalten hatte und das Ergebnis ist bekannt.

Erwähnenswert ist noch, dass angeblich kaum noch ATF drin war laut VW. Die hatten am Vortag beim Wagen ein Ladedruckrohr ausgetauscht, ich holte den Wagen abends ab, fuhr nach Hause (12Km), stellte ihn ab und dann die Bescherung am nächsten Morgen. Und es war keine ATF-Pfütze zu sehen.

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