1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was wird alles für die Kipphydraulik benötigt?

Was wird alles für die Kipphydraulik benötigt?

Hallo,

bin neu hier am Platze und benötige von euch ein paar Informationen.

Zuerst mal zu mir: bin 24 Jahre alt heiße Michael und fahre ab und zu einen Actros Gliederzug.
Herkunft: Niederbayern.Das sollte erstmal reichen.

Nun zu meinem Projekt:
Ich muss auf ein Fahrgestell eine Kipphydraulik aufbauen, damit ich Sattelkipper kippen kann. Angetrieben wird das ganze von einer Zapfwelle bzw. Zapfwellenpumpe.

Hier nun meine Fragen:
1.Was benötige ich alles um einen herkömmlichen Sattelkipper zu kippen.
Klar ist:
Zapfwellenpumpe
Ölfilter
Tank
Rücklauf
Diverse Schläuche

2.Wie groß muss der Tank sein, wieviel Liter Öl benötigen 2-Achs bzw 3-Achs Kipper?
3.Wie funktioniert das mit dem Kippen bei euren LKWs?Irgendwo muss ja ein Ventil sein, wo Ich das Aufheben und das Ablassen steuern kann.
4.Welchen Durchfluß sollte man wählen
5.Wieviel Liter sollte die Ölpumpe bringen und bei welchem Druck?

Vorerst sollte es das mal gewesen sein.
'Es kommt bestimmt noch mehr.
Danke für eure Antworten.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Kannst du den Auflieger nicht direkt vom Trecker mit Öl versorgen? Vom Druck her sollte das doch passen, ich weiß aber nicht ob die Ölmenge reicht.

Ich gehe davon aus das Er echte Auflieger kippen will, da könnte das Öl im Traktor etwas knapp werden, das hängt aber etwas vom Traktormodell ab ...

Seitdem Er es aber eh über die Zapfwelle macht ist es eine Aussenanlage unabhängig vom Traktor und braucht eigenen Tank und Ventile plus Steuerung.

Einen Grund den ich sehe, unabhängig wieviel Öl im Traktor sein mag, ist das wenn es sich um Fremdauflieger handelt , Er das Öl nicht in seinem Traktor haben will. Traktoren kosten Geld...

Gruss, Pete

Deine Antwort