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Was will ich, was brauche ich?

Hi zusammen,

versuche mich kurz zu halten.

Ich fahre gerade einen Focus ST 170. 239000km. Bin eigentlich super zufrieden. Aber es wird Zeit für was neueres. Vorher hatte ich einen Corsa D mit 80PS, davor einen Audi 80 mit 140PS. Und mein erstes Auto war ein MX-5.

Was ich gerne hätte: Porsche Boxster oder Cayman. Warum? Wertstabil. Fahrdynamik. Zuverlässig.

Was ich eigentlich bräuchte: Einen sparsamen Diesel (20-25.000km/a).

Details:

- Alltagsfahrzeug gesucht für jeden Tag. 2 Sitzer i.O., kein SUV oder Geländewagen --> Fahrdynamik bitte

- Potential sparsam/günstig unterwegs zu sein (€/km)

- Fahrprofil: 90% Landstraße, einige Unebenheiten/geflickte Stellen, unterschiedliche Teerbeläge, Schlaglöcher, 3 Taldurchquerungen, viele Kurven (nicht sehr Materialschonend)

- Fahrdynamik geht eindeutig vor Top Speed! Leistungsgewicht von mind. 7,5kg/PS

- Motor sollte Standfest sein, gerne auch Sauger. Der ST170 Motor gefällt mir eig. wirklich!

Einschränkungen:

- Ich will irgendwie keinen Diesel, außer es ist ein Schnäppchen (Euro 5 oder so)

- Budget: Variante 1 bis 5000€; V 2 bis 13000€; V 3 bis 35000€ (V2+3 wäre mit Finanzierung --> Garantie wäre nicht schlecht, aber kein muss)

- Wertstabilität - ich will nicht viel am Wert vom Auto verlieren. Mir ist bewusst, umso höher das Budget desto höher die Wahrscheinlichkeit und größer die Auswahl, aber dennoch bitte achtet darauf

- Zuverlässigkeit, sollte keine bis sehr wenige ungeplante Aufenthalte in der Werkstatt haben.

- Unterhaltskosten (Wartung, Spritverbrauch, Reifen,...) sind bis auf die Versicherung kein primäres Thema - Gesamtpaket muss stimmen.

Gerade weil die Auswahl so extrem hoch ist brauche ich eure Hilfe.

47 Antworten

Keine Ahnung ob der deinen Vorstellungen entspricht: Der alte Ford Fiesta ST bis 2008?!

Nach dem habe ich eigentlich gesucht. Bis ich auf den Focus ST 170 gekommen bin. Preis Leistung um einiges höher als beim Fiesta!!! Aber danke.

Wie wäre es für V3 mit einem Honda Civic Type R?

Joa, schon überlegt. Allerdings wäre da der neue Hyundai i30 N interessanter. Bin ich auch schon gefahren. Allerdings sind die Art von Autos mir nicht Wertstabil genug. Aber ein alter Type R mit über 250Ps nehme ich mal auf die Liste.

Allerdings schon wieder Fronttriebler... ;(

Danke.

Wertstabilität würde ich wenig Gewicht zuordnen - bei 25 TKM und langjähriger Haltedauer spielt die weniger die Rolle. Selbst ein Porsche Boxster ist mit über 200 TKM nicht mehr viel Wert.

Rein von der Vernunft her würde ich zu einem Diesel raten. Die sind momentan gebraucht günstiger als vergleichbare Benziner, dazu verbraucht man weniger und dDiesel ist ja (noch) günstiger als Benzin.

Dazu wäre ein leichtes Auto auch keine schlechte Idee. Weil weniger Gewicht = weniger Verschleiss der Fahrwerkskomponenten und Bremsen und dazu mehr Fahrspass.

Bei Benzinern fallen mir z.b. der Mazda MX-5 ein. Bei Dieseln der Volvo c30 mit 150/177 PS Diesel, der Peugeot RCZ mit 163 PS oder ein DS3 mit 115/120 PS. Oder eben ein Focus mit 2 Liter Diesel-Motor.

Zitat:

@MGi1 schrieb am 21. November 2017 um 22:45:57 Uhr:

Und mein erstes Auto war ein MX-5.

Warum nicht wieder zurück zum Ursprung?

Gerade der ND ist ausgesprochen sparsam, selbst wenn man nicht explizit sparsam fährt.

Wäre ein 1er BMW etwas für dich? Der soll ja für Fahrdynamik bekannt sein.

Das perfekte Fahrprofil für einen Gt86 / BRZ.!

Den kann man auch sparsam bewegen :D

@sharock22 Habe schon drauf gewartet bis GT86 oder BRZ kommt ;). Steht momentan auch oben auf meiner Liste.

Allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Netz von Werkstätten. Kann ich mit einem BRZ zu jedem Toyota Händler oder dem GT86 zu jeder Meisterwerkstatt? Ich war bisher eig. immer einer der zu Ketten oder eben Meisterwerkstätten gegangen bin. Zudem gibt es schon sehr viele Autos wo der Fahrstil von den Vorbesitzern mir zu viel Sorgen macht. Wenn nicht getunt, dann vielleicht falsch gefahren... Da ein Exemplar zu finden was meinen Ansprüchen genügt, ohje... (umso höher das Budget, desto höher sind meine Ansprüche!)

Von der Philosopie her alleine aber bestimmt eine gute Wahl.

@FrankyStone

1er BMW: Kann man nicht viel falsch machen. Vielleicht sogar zu langweilig?? --> Kommt mal auf die Probefahrtliste, aber welchen Motor??? Empfehlungen?

@tomato Jaaa, der MX-5 ND: Gefällt mir besser als alle zuvor. Ich hatte den NA. Und ich habe mir schon gesagt nachdem ich dank motor-talk den ND RF auf dem Bilster Berg testen durfte, entweder wirds der oder wieder einen NA, irgendwann mal...

Was mich allein beim ND stört ist leider die Sitzposition! Einfach nicht 100% geeignet, nichtmal zu 90%. Wenn der Sitz keine Wippe gewesen wäre oder man das Lenkrad herausziehen könnte, wäre er bestimmt mit BRZ/GT86 ganz weit oben auf meiner Liste.

@ricco68

Das Gewicht werde ich tatsächlich mehr betrachten! Das mit dem Punkt weniger Verschleiß ist echt gut!

Bei den Dieseln nehme ich mir mal den RCZ und evtl. den C30 mit auf die Liste. --> wie kommst du auf die Motorauswahl? Erfahrung oder einfach nur Möglichkeiten die zur Auswahl stehen?

Danke für den Input bisher. So habe ich mir das vorgestellt ;).

Liste bisher:

- BRZ/GT 86 (Suche wird lang dauern)

- 1er BMW (Notlösung :) )

- RCZ (Diesel)

- C30 (noch informieren)

- Type R (Recht teuer, Fronttriebler, Vorbesitzerfrage wie bei BRZ 86)

- Porsche Cayman (mit 245PS)

- ...

-

Fahrspaß und geringe laufende Kosten (und dann noch Benziner) lässt sich kaum machen.

Für dein Geld würde ich mal nach einem FocusST schauen. 2017er, ~17.000km vom Händler mit Garantie kostet 22.000€ .... das ist der Preis/Leistungsmäßig top

Wertstabil ... auf Dauer Nein

Wenn du Wertstabilität, Verarbeitungsqualität, Sound und Spaß haben willst geht nix über sowas:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Das ist ein sehr geiles Angebot .... e90 335i Limo, Facelift

und wenig Kilometer, M-Paket. Wenig gefahrene e90 sterben aus und der ist definitiv attraktiv. Verbauch 9-10l muss man kalkulieren

Nach Cupra300 Probefahrt bin ich jetzt doch wieder beim langweiligsten deutschen Auto gelandet.

Golf7, 150PS TDI, 1350kg, Highline, 9500km, Garantie bis 2022 .... das Ding braucht nix und geht für die Leistung wirklich gut.

Ein Golf verkauft sich immer ...

Bin ein mal GT86 gefahren. Um die Kurven bestimmt spaßig, aber der Motor ist ja so ne Müde Maschine. Sowas kann man echt nur mit Turboumbau fahren

Zitat:

@MGi1 schrieb am 22. November 2017 um 19:39:54 Uhr:

 

Danke für den Input bisher. So habe ich mir das vorgestellt ;).

Liste bisher:

- BRZ/GT 86 (Suche wird lang dauern)

- 1er BMW (Notlösung :) )

- RCZ (Diesel)

- C30 (noch informieren)

- Type R (Recht teuer, Fronttriebler, Vorbesitzerfrage wie bei BRZ 86)

- Porsche Cayman (mit 245PS)

- ...

-

Die Vorbesitzerfrage ... stellt die sich nicht bei jedem gebrauchten Wagen? Zumindest für mich sind da auch 1er RCZ und Cayman nicht von befreit. Beim Civic R würde ich sie gar nicht stellen, der käme nur in V3 als neuer in Frage. Dann bist Du selbst derjenige welche .

@MGi1 Theoretisch kannst du das tun aber ich weiß nicht wie es da mit der Garantie aussieht.

Wegen ner Werkstatt würde ich mir aber keine Sorgen machen da jeder Mechaniker mit dem Auto klar kommt :D

Ich muss sagen das 80% der Wagen ganz normal bewegt werden. ( war schon auf treffen ) Die meisten Leute kennen sich gut aus und wissen wie man damit fährt. Klar jeder zieht ihn auch mal hoch wenn er Motor warm ist aber was soll's? Dafür ist er da :D

Einzig Modelle aus dem Jahr 2012 würde ich meiden da gibt's noch das ein oder andere Problem danach liest man selten was. Einfach mal im Gt86 Forum lesen.

 

In der Facebook Gruppe wird einer verkauft der muss ihn los werden da sein WRX STI kommt nächsten Monat.

@CivicTourer

Hi, ja die Frage stellt sich bei jedem Auto das gebraucht ist. Bei manchen Autos ist es mir aber wichtiger, da die Zielgruppe genau diese von den Herstellern war die auch nicht unbedingt das Wissen hat mit einem solchen Auto richtig umzugehen. Jedenfalls meine Vorstellung und Beobachtung im Straßenverkehr :) - soll nicht pauschal gelten und möchte auch niemanden angreifen. Bin ja selber in der Zielgruppe.

@Acid_Speedfight

BMW habe ich mir schon angeschaut und mail mit einigen Fragen gestellt... Mal schaun.

Golf würde ich unter dem 1er BMW einordnen. Muss nicht sein.

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