Was verbraucht ein Motor auf dem Prüfstand?

Hallo Leute,

diese Frage ist wahrscheinlich nur an einige wenige gerichtet, aber sie würde mich schon sehr interessieren (z.B ein C20NE) !
Hallo Reinhard, ich weiss, ich weiss 😁

MfG aus dem schönen Allgäu

47 Antworten

Ach so. Könnte man doch aber (zumindest größtenteils) durch Wärmetauscher um die Abgasrohre herum kompensieren oder?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ach so. Könnte man doch aber (zumindest größtenteils) durch Wärmetauscher um die Abgasrohre herum kompensieren oder?

Wird bei einem BHKW auch so gemacht !

Gruss Harry

PS Hier ein Schema

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

etwas genauer erklären? Kann ich grad nicht folgen.
Hallo,

Reinhard meinte die Abgaswärme(Energie) die verloren gehen würde, wenn man sie nicht nützt !

Gruss Harry

Hallo Harry,

nicht ganz.

Die Verluste von einem Ottomotor sind in der Wirkungsgradkette nach DIN 1940 festgeschrieben oder nach zulesen.

Es sind Nutzungswirkungsgrad, Brennstoffumsetzungsgrad, indizierter Wirkungsgrad, Gütegrad und der mechanische Wirkungsgrad.

Es wird jetzt einwenig Motortechnisch.

Nehmen wir den Brennstoffumsetzungsgrad wegen den 30% Abgasverlust.

Der Brennstoffumsetzungsgrad Eta b gibt die Verbrennungsgüte an:

Eta B = (WB - WBo) / WB wobei WB der Arbeitsinhalt des zugeführten Brennstoffes und WBo der Arbeitsinhalt des unverbrannten Brennstoffes ist.

Eine vollkommene Verbrennung ist nämlich bei keinem Betriebszustand möglich. Ein Teil des zugeführten Brennstoffes verbrennt nicht (Kohlenwasserstoffbestandteile in Abgas) oder nur unvollständig (CO-Abgasanteil). Bei bestimmten Betriebszuständen wird sogar bewußt eine unvollständige Verbrennung unter Luftmangel (Luft-Kraftstoff-Verhältnis Lambda kleiner 1) z. B. für hohe Vollastausbeute oder durch vollständige Verdampfung des Kraftstoffes im Warmlauf herbeigeführt.

Für betriebswarme Dieselmotoren und für Vergleichsbetrachtungen wird Eta B sehr oft zu 1 gesetzt.

So.... diese Verluste sind in etwas 30%.

Gruß
Reinhard

Deine Antwort