Was und wofür ist denn ...
... ein "Customer Accy Connector" ??
Im Bild unten links in der Area B.
Kabelbaum ist von einer 07er StreetBob.
26 Antworten
Wo hier grad die Elektriker versammelt sind:
Wofür ist denn das blaue Kabel bei den Blinkern eigentlich gut?
An meinen LED-Blinkern ist das blind gesteckt (3 gehn rein aber nur 2 gehn zum Blinker weiter).
Die warn beim Kauf schon dran und haben jahrelang auch so funktioniert...
Dürfte das amerikanische Dauerlicht sein, das in D nicht durchgeführt ist.
Achso, daran hab ich garnicht gedacht. Verdammt, das dürfte dann wohl mein unfreiwilliges Coming-Out gewesen sein... 😁
Mach Dir keinen Kopf, Dauerlicht ist inzwischen erlaubt. Ist wie Positionslicht zu sehen.
Echt jetzt?
Weißt Du auch wo das steht und ob das dann auch für die Fendertip-Leuchte gilt?
Das wurde hier einmal diskutiert und als positiv entschieden dargestellt. Sorry, habe das nur noch im Kopf, weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang das bejaht wurde.
Sorry, Pepe
PS: ist das nichts wie ein Tagfahrlicht zu betrachten. muss etwas dunkler sein und schaltet dann auf Vollicht ?
Inzwischen ist gelbes Standlicht erlaubt, ja. Aber nicht jede gelbe Lampe ist ein Standlicht! Die Lampe muss auch als Standlicht bauartgeprüft sein, was für die Blinker nicht zutrifft. Soweit ich das aus der Entfernung verfolge, sind dauerhaft leuchtende Blinker nach wie vor nicht erlaubt.
Doch, dauerhafte Blinker als Positionsleuchte sind erlaubt, hatte mit zuerst die Honda Africa Twin, damit wurden die Motorrad Tester dann auch prompt angehalten, und mussten das der Rennleitung erstmal erklären. Die neue Goldwing hat das auch.
Gruß, XL
Dass es das gibt bestreitet ja keiner und wenn die Blinker als Posltionsleuchten homologiert sind, ist alles in Butter. Ich glaube aber nicht, dass du jeden beliebigen Blinker von Altfahrzeugen dauerleuchten lassen darfst. Will sagen, deine Nebelscheinwerfer sind sogar weiss, deine Bremsleuchten sind rot - trotzdem darfst du beides nicht als Positionsleuchten schalten, wenn du dein Auto nachts an die Straße stellst.
Hast du mal nen Link für die Aussage?
Ja, da haben wir beide eigentlich das gleiche gemeint, nicht jeder Blinker kann Positionsleuchte werden, aber jedes Fahrzeug darf umgerüstet werden: https://www.tourenfahrer.de/artikel/positionslichter-fuer-motorraeder/
Jetzt passt's 😉
Mag wohl passen, wenn denn die "Postionslichter" auch die breiteste Stelle der Maschine markieren. Mit den mir bekannten, für derartige Zwecke zugelassenen Leuchten, die direkt an der Gabelbrücke/den Standrohren, oder am Fender angebracht sind, ist der erwartete Zweck kaum zu erreichen, denn die über die Positionsleuchten herrausragenden Maschinenteile -Lenker, Sturzbügel, Koffer, ... sind nach wie vor nicht im Blickfeld des "wohlmeinenden🙁" Dosentreibers, der selbst Fzg.en mit äußerer -an Lenkerenden o. Koffern befindlicher- "Festbeleuchtung" im Zentimeterabstand "begegnet", weil er ein -auf seiner Fahrbahn befindliches- Hindernis, umfahren muss und der Ansicht ist, der Zweiradfahrer könnte gefälligst ausweichen.
Grüße
Uli