1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was tun nach Backfire ?

Was tun nach Backfire ?

Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen an die, die noch mit älteren Anlagen unterwegs sind, bzw. Ahnung von den dort auftretenden Problemen haben. Ich hatte letzte Woche mehrere Backfires, wobei glücklicherweise nahezu keine Schäden am Ansaugtrackt entstanden sind. Nun wollte ich mal wissen, was zu den Ursachen gehört, die zu einem solchen Backfire führen. Ich fahre das Auto seit 15 Monaten (25Tkm)und bisher gab es solche Probleme nicht. Habe das Auto schon umgerüstet gekauft und nun festgestellt, dass trotz Kunststoff-Ansaugbrücke eine Venturi-Anlage ohne Backfire-Klappe verbaut ist.

Die Ursachen, die ich im Forum gefunden habe sind

defekte Zündkabel
verschlissene Zündkerzen
defektes Zündmodul

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Kann man im Benzinbetrieb problemlos weiterfahren, bevorman die Ursache für das Backfire behoben hat.

Gibt es Vorschriften zu den Überdruckablässen (Backfireklappen/ PopUp-Ventile) und gibt es die im Handel ?

Danke für eure Antworten.

Ciao, woisthorst.

35 Antworten

@ MagicElectric
Ich bin unterdessen so gut, ich könnte einen T4 Luffi nur aus Klebeband zusammen bauen 😁

Tobi

Hallo,

die Testfahrt hat leider keine großen Erfolge gezeigt. In völlig verschiedenen Fahrsituationen gab es verschieden starke Backfires, wenn auch nur wenige (1x / 10km). Am besten gefallen haben mir die kleinen Verschlucker, wenn ich an der Ampel losfahren wollte, die mir dann den Motor "ausgeblasen" haben.
Habe gestern mal bei Ford angerufen - einmal alle Ventile tauschen, Hydros und Dichtungen wechseln: 1300€. Beim Restwert des Autos ist das schon fast ein Totalschaden.

Vielleicht finde ich ja noch eine bessere Lösung.

Ciao, woisthorst.

@ woisthorst

Au weia. Alle 10km ´nen Backfire. Wie halten das Deine Nerven aus? Ich drück Dir die Daumen für eine preiswerte Lösung.
Sonst ein Tipp wäre noch Zugluft gewesen, aber wenns auch beim Anfahren knallt ist das wohl eher unwahrscheinlich. Es gibt ja keinen Fahrtwind,
Ich habe das nicht genau verstanden: Ist die neue LS jetzt drin?

Die Rückschlagklappe sollte m.E. nur für den Notfall da sein - nicht für den Regelfall. Bitte achte auch darauf, dass beim Backfire abgebrochene Kuststoffteile angesaugt werden können. Diese verstopfen gerne die Zuluft, oder verschwinden im Nirvana des Motors....ich will nicht wissen, was die Dort anrichten können. Aber das, und die Nebenluft sind für den Leitungsabfall vermutlich zuständig. (Unser Bussi fäht dann nicht einmal mehr mit Benzin, wenn die Zuluft nicht wenistens zu 90% stimmt).

@ MagicElectric

Meine Klappe, also die Rückschlagklappe, kam vom Freundlichen. Hat er sogar auf Kulanz gemacht. Ich denke, dass gehört sich auch so.

Tobi

Bei der letzten Fahrt war mal wieder Ruhe, mal sehen wie lange...

Die meisten Backfires sind nur ein leichtes Ploppen gefolgt von einem Stottern im Motor oder einem Ausgehen aus Sauerstoffmangel, richtig knallen tut es nur sehr selten.

Ich möchte auch nicht, das es zum Normalfall wird, deswegen: habe überlegt, das es weniger riskant ist, einen Unfallwagen mit wenigen km zu besorgen und die Motoren zu tauschen. Das hätte zudem den Vorteil, das man einige Teile der Ausstattung wechseln könnte, da meiner nur sehr mager ausgestattet ist.

Dazu habe ich noch einige Fragen: (die im Fordforum leider niemand beantwortet hat, vielleicht habe ich ja hier mehr Glück)

Kann man ohne Probleme in einen Mondeo 1,6i 16V (MKII) einen 1,8 MKII-Motor einbauen?

Kann ich dann dabei auch auf einen Motor der neueren Generation (Zetec-e ohne Hydrostößel) ab BJ 98 umsteigen ?

Was kostet geschätzt der Motorwechsel bei einem Mondeo?

Wenn der Unfallwagen eine Klimaanlage besitzt (der Klimakompressor ist ja dann schon am Motor mit dran), würde beim Umsetzen neben dem Wechsel des Kühlers und den elektrischen Anschlüssen noch viel Arbeit anfallen?

So nun erstmal genug Fragen für heute.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ciao, woisthorst.

hab auch so meine probleme mit dem backfire.........ca 2 mal auf 500km kommt es vor.........der autosastyp hat mir mal erklär, da es ein 16V is kommt es auch vor das ein einlassventil offen stehen wenn er zündet, da gas leichter is wie luft, steigt es nach oben, sammelt sich im "luftrohr" ( da wo der lmm) und wenn er dann halt zündet kommt es zum backfire.........bei mir kommt es meistens nach nem "schub-betrieb" vor......sprich, wenn ich z.b in ner 70zone komme und ihn einfach rollen lass ohne auszukuppeln........meine backfireklappe verzieht sich relmäßig, aber so stark dass sie sich nicht mehr bewegen lässt......haben die bestimmt schon 5 mal wieder gangbar gemacht, aber ohne erfolg.....haben jetzt vor selbt ein "luftrohr" zu bauen aus kupfer mit einen blow-off bzw. überdruckventil und selbst konstruierten backfire klappe......am motor liegt es nicht, ventile, lambda-sonde, usw. is alles ok, falschluft (durch risse am ansaugtrakt) kann ich auch ausschliesen........achja, zum farzeug

opel vectra 1.8 16v x18xe
bj 96, landi renzo lcs a/1

werd mich auf alle fälle noch mal melden wenn ich fertig bin mit meiner eigenkonstuktion (muß ja auch tüv unbedenklich sein)

edit:
die backfire sind bei mir extrem heftig....richtig lautes knallen

nimmzwo hab auch so meine probleme mit dem backfire.........ca 2 mal auf 500km kommt es vor.........der autosastyp hat mir mal erklär, da es ein 16V is kommt es auch vor das ein einlassventil offen stehen wenn er zündet, da gas leichter is wie luft, steigt es nach oben, sammelt sich im "luftrohr" ( da wo der lmm) und wenn er dann halt zündet kommt es zum backfire.........bei mir kommt es meistens nach

HaHa CNC ist leichter als Luft ,aber nicht LPG Autogas das ist schwerer als Luft. Darum durfte man früher nicht in Tiefgaragen.

und mit den Backfire wird es wohl nur eine LÖSUNG geben.
Eine neue Autogas Anlage ( Stargas Polaris.Prins.....)

und im Jeep ist auch eine Ventury eingebaut ( selbst Eingebaut )
die läuft ganz ohne Probleme.

Gruss Ralf

ick kauf mir doch keine neue anlage bloß weil die alte ein bischen feuer spuckt.............ick kauf mir doch auhc kein neues auto wenn der reifen platt is..........das mit dem lpg is schwerer wie luft leuchtet mir ein, aber der rest net........

das mit der neuen Anlage war eigentlich IRONISCH gemeint.

aber wenn du kein 100% zuverlässiges Auto brauchst probier mal die Fehler zu beseitigen,und steck da dein geld rein...

ist ein Fass ohne Boden....

Es gibt nur Ganz wenige Autos die mit Venturys zusammen arbeiten, um so neuer um so mehr Probleme....

und dein Auto wird wohl immer prob. haben...

Ich habe noch ein Jeep mit einer Ventury.Da habe ich keine Probleme mit. ( Knallt ab und zu aber es geht nichts kaputt da kein Plastik.)

Gruss Ralf

hat auch "nur" den lmm zerschossen, und da mein auto auch gut ohne lmm auskommt, fahr ich ich halt auch ohne......... aber da wir relativ begabt sind und auch über passendes werkzeug haben (drehmaschiene u.s.w.) versuchen wir uns nun selber zu helfen, und uns ein saugrohr aus metall mit backfire klappe bauen......

Na dann mal abwarten was der TÜV dazu meint...

Darf ich mal fragen, was der TÜV gegen selbstgebaute Backfireklappen haben sollte? Ich hatte mir mal so ein Ding selber gebaut. Das war mehr so ein Notausgang im Luftfilter. Mit "Schnippgummis" und gebrauchten Teilen aus meinem ersten zerstörten Luffi. Das ging, aber habe ich damit Probleme bzw. hätte ich die beim TÜV bekommen können?

Tobi

in deutchland muss doch alles geprüft sein ,oder ein gutachten haben.. ABE .... sonst erlischt dein versicherungsschutz ...

also ich meine es ja nur gut.

Gruss Ralf

@woisthorst!!!

Ne Venturi Anlage im 97ger Mondeo!????
Wo gibts denn sowas? Du hast doch ne bessere Abgasnorm als E2 oder?

Also das mit der schlechten Kompression ist bekannt, gabs aber eigentlich nur bei den Mondeo mit Aluventildeckel! Die mit dem Kunststoffdeckel sind geändert! (keine Hydros mehr)

Das mit der schlechten Kompression kannste mit neuem einschleifen der Ventile beheben! Ausser die Kompression ist unter ca. 7 bar dann ist schon eher ein Ventil durchgebrannt!

Nen 1,8l Motor kannste ohne Probleme einbauen! Mußt auch nix an der Eöektrik ändern!

Allöerdings gibt es den 1,6l mit Anlasser vorn und hinten! Falls du einen mit anlasser hinten hast mußte auch das Getriebe mit umbauen!

Zudem würde ich die Venturi Anlage rausschmeißen und durch ne OMVL Dream ersetzen! die arbeiten Problemlos und sind relativ leicht einzubauen!

Falls du was bracuhst kannste dich melden! Habe 1,6l Motor, 1,8lMotor usw. Hätte auch noch ne OMVL die zwei Monate alt (jung) ist! Ist auch noch eingebaut die könnteste zugleich probefahren und ich würde deine Vennturi in Zahlung nehmen!

Also überlegs dir mal und falls interesse besteht 016097308106!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

@woisthorst!!!

Ne Venturi Anlage im 97ger Mondeo!????
Wo gibts denn sowas? Du hast doch ne bessere Abgasnorm als E2 oder?

Also das mit der schlechten Kompression ist bekannt, gabs aber eigentlich nur bei den Mondeo mit Aluventildeckel! Die mit dem Kunststoffdeckel sind geändert! (keine Hydros mehr)

Das mit der schlechten Kompression kannste mit neuem einschleifen der Ventile beheben! Ausser die Kompression ist unter ca. 7 bar dann ist schon eher ein Ventil durchgebrannt!

MFG

Der Umbau wurde wenn ich mich recht entsinne im Jahre 2000 bei Car-gas in Wabern bei Kassel gemacht (vom Vorbesitzer). Ich habe auch immer noch eine D3 Einstufung in den Papieren.

Die Kompression bei den zwei äußeren Zylindern ist < 2 Bar, so dass wohl neue Ventile rein müssen.
Wird aber wohl noch ein Weilchen Dauern, da ich gerade wenig Zeit habe, mich darum zu kümmern.

Roth am See ist mir ein wenig weit weg, um über die Angebote nachzudenken.

Ciao, woisthorst

D3 Einstufung und ne Venturi Anlage geht eigentlich gar nicht! Ne Venturi darf bis max. Euro 2 genommen werden! Ist die Anlage dann überhaupt eingetragen?

Deine Antwort