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Was tun nach Backfire ?

Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen an die, die noch mit älteren Anlagen unterwegs sind, bzw. Ahnung von den dort auftretenden Problemen haben. Ich hatte letzte Woche mehrere Backfires, wobei glücklicherweise nahezu keine Schäden am Ansaugtrackt entstanden sind. Nun wollte ich mal wissen, was zu den Ursachen gehört, die zu einem solchen Backfire führen. Ich fahre das Auto seit 15 Monaten (25Tkm)und bisher gab es solche Probleme nicht. Habe das Auto schon umgerüstet gekauft und nun festgestellt, dass trotz Kunststoff-Ansaugbrücke eine Venturi-Anlage ohne Backfire-Klappe verbaut ist.

Die Ursachen, die ich im Forum gefunden habe sind

defekte Zündkabel
verschlissene Zündkerzen
defektes Zündmodul

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Kann man im Benzinbetrieb problemlos weiterfahren, bevorman die Ursache für das Backfire behoben hat.

Gibt es Vorschriften zu den Überdruckablässen (Backfireklappen/ PopUp-Ventile) und gibt es die im Handel ?

Danke für eure Antworten.

Ciao, woisthorst.

35 Antworten

Hallo???

Gibt es hier keinen mehr, der sich mit so alten Anlagen auskennt?

Ciao, woisthorst.

Hmmm,

Zündung ist die eine Sache, Falschluft die andere. Ein Backfire entsteht durch eine Fehlzündung, also musst Du nach der Ursache der Fehlzündung suchen. Auch kann es ein Backfire geben, wenn ein Ventil nicht richtig schließt. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Wie läuft er denn auf Benzin? Die Schäden durch Backfire solltest Du ebenfalls reparieren.

Hallo,

die Schäden die entstanden sind habe ich bereits behoben, es waren glücklicherweise nur zwei kleine risse im Luftresonatorkasten - erstaunlich, da der ganze Ansaugtrakt aus Kunststoff besteht.

Das Problem ist erstmalig aufgetreten, nachdem ich die Kompression auf allen Zylindern gemessen habe (zwei Zylinder hatten sehr schlechte Kompression). Möglicherweise hatte danach ein Zündkabel einen schlechten Kontakt.

Die Zündkabel selbst habe ich gestern mal durchgechekt sind sowohl vom Widerstand her als auch vom Verhalten bei hohen Frequenzen (hab sie mit 100kHz durchgemessen).

Habe mir jetzt mal die Zündkerzen genauer angesehen - die Masseelektrode stand nicht zentrisch über der Mittelelektrode, gibt es solche Geometrien oder sind die einfach verbogen? Habe mir neue besorgt, da diese schon länger nicht gewechselt worden sind (wurden bei der Ispektion aber nicht bemängelt) - 38€!!!

Werde mal noch einen Blick unter den Ventildeckel werfen, ob man da irgendwelche Defekte erkennen kann - beim Ford-Zetec Motor gibt es ja nicht selten Probleme mit den Hydrostößeln was dann zu schlechter Kompression führt. Gibt es solche Probleme auch bei den Einlassventilen, ich kannte das nur für die Auslassventile?

Nach Falschluftquellen hatte ich schon mal gesucht, bin auch fündig geworden, dass hat meine damaligen Startprobleme aber nicht behoben.

Nach dem Backfire bin ich dann erstmal auf Benzin weiter bis nach Hause gefahren, bis auf einen Leistungsverlust, der vermutlich auf die Risse in der Luftansaugung zurückzuführen war fuhr das Auto normal.

Ciao, woisthorst.
f

Kannst Du bei Dir selbst Fehlercode auslesen (Zündschlüssel od. so?) Das wäre sehr hilfreich.

Haut Deine Lambda hin? Ansonsten solltest Du den mal bei Ford an den Tester hängen lassen. Es ist venturibedingt, aber bei geregelten Venturis sind eigentlich Backfire so gut wie ausgeschlossen - mein Jeep will zur Zeit im kalten Zustand im Standgas auf benzin nur leicht und im Gasbetrieb exrem nicht richtig. Dann schüttelt der im Leerlauf. Ich war heute bei TÜV und ASU und es stellte sich heraus, dass die böse Lambda im Kaltlauf nicht arbeitet und sobald der warm ist geht die komischerweise aber 1A. Backfire hatte ich bisher trotzdem noch nie (teu-teu-teu). Ich habe als ich den gekauft habe Zündkabel rausgeholt, da war ich erstaunt, dass der überhaupt noch lief - bei den meisten hatte ich 2 Teile in der Hand (huuu) und die Zündkerzen da reden wir erst gar nicht drüber --> trotzdem gab es kein Backfire - das hat die Venturi nicht interessiert. Aber jede Ventur und jede Automarke reagiert da anders. Ich habe eine geregelte Venturi LandiRenzo LCS2 drin.

Der Resonanzfilter (habe ich auch) scheint ganz schön was abzuhalten. Gut zu wissen. Wenn Du allerdings eine ungeregelte Venturi hast, die sind schon empfindlich und bringen Backfire. Der schlechten Kompression würde ich auf alle Fälle auf den Grund gehen.

Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich mit Ford nicht auskenne, aber man hört oft von Ventilproblemen bei Ford in Verbindung mit Gas. Deshalb wird bei Ford auch Flashlube (schreibt man das so?) verbaut.

Hydrostößel? - da müsstest Du doch so ein Tackern hören oder?

Ach ja habe ich vergessen:
Verteilerkappe und Läufer ggf. ersetzen.

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir ist eine geregelte Venturi von Tartarini drin und bisher hatte ich die Probleme mit dem Backfire ja auch noch nicht, obwohl dem Fahrverhalten nach die Kompression schon ein Weilchen nicht stimmt.
Die Ford Zetec-Motoren haben, wenn sie mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden oft Probleme mit den Hydros (habe ich diesem Forum entnommen), wobei es da etliche Änderungen gab und ich nicht weis auf welchem Stand mein Motor ist. Zum Schluß der Baureihe (ab 98) hat Ford die Hydros ja dann ganz rausgeschmissen.
Verteilerkappe hat der Motor keine mehr, geht alles elektronisch.
Da schon einige über Probleme mit der Lambdasonde geklagt haben, habe ich schonmal vorsorglich, auch wenn die Motorkontrollleuchte nie an war, bei 3, 2, 1... eine andere besorgt, da ich den Luftansaugtrakt aber noch nicht wieder drauf gesetzt habe, kann ich noch keine Veränderung testen.
Als Aushilfs-Überdruckventil habe ich jetzt zum Schutz für die Ansaugbrücke in den Resonatorkasten ein Loch gebohrt und dieses mit einem Gummipropfen versehen, mal sehen was der Tüv dazu sagt.
Da die Motorkontrolllampe nie an war, ist vermutlich kein Fehler abgespeichert (jetzt sowiesonicht mehr, da die Batterie gerade leer war (Radiohören und Licht beim Basteln) und ich Sie zum Laden ausgebaut hatte.

Ich werde mal wenn es wieder zusammengebaut ist zu Ford fahren und die wegen der Kompressionsprobleme interviewen, vielleich können die mir (preiswert) ja helfen, also ohne den Zylinderkopf abzunehmen und die Ventile zu tauschen.

Ciao, woisthorst.

Also ich denke - backfire = irgendein Einlassventil war bei Zündung nicht richtig geschlossen und so kann sich die Wucht des Gemischs beim Entzünden in den Ansaugtrackt wieder zurück "schleichen". Hoffen wir mal das Beste. Ein ev. Ventilwechsel bei einem Ford = keine Ahnung wie aufwändig - bei Jeep wäre das jedenfalls kein größeres Problem. Wenn Du wirklich in den Motor rein musst, dann würde ich gleich eine richtige Revision machen - man will ja den Motor noch eine ganze Weile fahren und dann nicht schon wieder wegen irgendwas öffnen müssen.

Auf ein Einlassventil komme ich, wegen der schlechten Kompression. Die Hydros - ich glaub kaum, dass die ein Backfire verursachen können. Die sind höchstens für einen schlechten Öldruck zuständig. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler drin hab.

So. Meine persönliche Erfahrung war eine defekte Lambdasonde. Da muss mann erstmal drauf kommen. Was mich dass an schlaflosen Nächten gekostet hat. Denn man beachte: Mein T4 hatte die AU anstandlos bestanden. Die Lamdasonde ging auch. Nur schien sie zu träge zu sein. Weiss der Geier. Ich habe die ersten 10000 km mit diversen Backfiren zugebracht. Mein Luftfilter sah vor lauter Klebeband aus wie der Reichtag nach Christos Verpackungsversuchen. Einmal hat er in den letzten 20.000 noch zurückgeschossen. Dank neu verbauter Klappe zum Glück folgenlos.
Grundsätzlich scheint aber immer sie gesamte Zündanlage verdächtig - Gruß Tobi

Das scheint aber wieder gasanlagenbedingt ob eine defekte Lambda zu Backfire führt od. nicht. Meine LandiRenzo LCS2 scheint eine defekte Lambda außer schütteln im Leerlauf solange er kalt ist nicht zu interessieren.

@ Gasjeeper

Das mag sein. Mir wäre es in meinem Fall nur recht gewesen. Es hätte mir viel Geld und Nerven gespart... Tobi

Das kann ich Dir sehr gut glauben. Ich bin auch froh wenn ich die Ursache für mein Schütteln im Standgas bei kalten Motor endlich abschließend gefunden und abgestellt habe. Wenn das Auto nicht so richtig läuft ist man doch nur ein halber Mensch.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass man sich leider zu keinen Verallgemeinerungen hinreißen lassen kann. Sicher ist die Lambda od. Zündkerzen od. Zündkabel eine willkommene Fehlerquelle, da noch einfach und billig, aber es kann auch andere Ursachen haben und derer gibt es leider so viele verschiedene.

Jep, so ists - aber billig ist der Kram auch nicht gerade. Zurzeit bin ich gesund wie mein Auto, aber micht macht ein nicht funktionierendes Auto auch immer krank. Das ist schon eiegenartig. Tobi

handelt es sich um 16 ventiler?...........hab auch problem mit dem backfire....(2 lmm "zerschossen"😉........

wo gibts diese klappen? mein Luffi sieht auch aus wie von Christo....

ersma,

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo


handelt es sich um 16 ventiler?...........hab auch problem mit dem backfire....(2 lmm "zerschossen"😉........

Hallo,

also bei mir ist es ein 16v; Habe gestern wieder alles zusammengebaut und werde heute oder morgen mal eine Testfahrt machen. Die Ventildecheldichtung hatte ein paar undichtigkeiten, deshalb war Öl zu den Zündkerzen heruntergelaufen, möglicherweise gab es dadurch Masseprobleme.

Schöne Grüße, woisthorst.

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