Was tun gegen Marder?

BMW Z4 E85

Hi zusammen!

Ein Marder hat meinen MZ4 sozusagen lahm gelegt ...... !

Was kann man gegen diese Tiere bzw. gegen einen Marderangriff tun?

Grüsse
Michael

Beste Antwort im Thema

Werter gruessevomchef

Wir hatten diesbezüglich (Thema Rattengift) ja schon mal einen Zusammenprall, aber leider scheinst Du nicht in der Lage zu sein, den ganzen Umfang dieser Problematik einschätzen zu können.

Sei's wie's sei ... Deine Ignoranz und Deine nichtvorhandene Wertschätzung gegenüber Dritten (da nehm ich mal Menschen und Tiere zusammen) wird Dich früher oder später einholen. Ich erwarte nicht, dass Du das jetzt begreifst, wie kannst Du auch, aber wenn der Moment gekommen ist, wirst Du vielleicht sogar noch ein klein bisschen Zeit haben, darüber nachzudenken, was Du in Deinem Leben alles verbockt hast und warum es soweit gekommen ist.

Ansonsten kann ich Dir nur eines wünschen: Aufwachen, besser heute als morgen, weil morgen ist heute schon wieder gestern ..... alles klar?

Alfan

Edit: Ach ja, ck444, Du bist nicht etwa verwandt mit gvc ... oder?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Marderschäden Rattengitf etc.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

finde ich ja mal absolut bescheuert!!!!

Respekt für den Moderator und alle mit der gleichen Meinung.

Wenn ich Marderprobleme habe und ich mir für mein geliebtes teures Auto kein wirksames Marderabwehr-System ( das gibt es wirlich) mehr leisten kann, dann halte ich besser meinen Mund und gehe nicht mit blöden Vorschlägen in die Öffentlichkeit.
Ein sehr wirksames Marderabwehr-System gibt es auch bei VW im gelisteten Zubehörprogramm unter der Bezeichnung HV-MARD.
Und noch ein allgemeiner Hinweis: Marderprobleme verhindern durch Töten oder Vertreiben funktioniert nicht, denn nach kurzer Zeit ist das Revier von einem anderen Marder besetzt.

Re: Marderschäden Rattengitf etc.

Zitat:

Original geschrieben von 1000 PS

Wenn ich Marderprobleme habe und ich mir für mein geliebtes teures Auto kein wirksames Marderabwehr-System ( das gibt es wirlich) mehr leisten kann, dann halte ich besser meinen Mund und gehe nicht mit blöden Vorschlägen in die Öffentlichkeit.

Fahr mal runter mit der Drehzahl.

Ich kann mich in diesem Fred an kein einziges Statement erinnern, wo geschrieben wurde, dass sich der Halter und Fredersteller keinen Schutz leisten kann!
Die (in meinen Augen) an Dekadenz und Primitivität insbesondere an spezielle Modelle fahrende User nicht mehr zu toppenden Grundtenöre kotzen mich einfach nur noch an! Sorry, aber das ist die harmlose Variante!

In der Problematik des Tierschutzes bin ich 100 % bei Euch, und trotzdem: jetzt nehmen wir mal alle unsere Sinne zusammen, atmen tief durch und gehen in uns. Wen beim Anblick zerkratzter Motorhauben, durchbissener Kabel usw. NICHT schon mal die kalte Wut erfasst hat, der soll sich melden oder moderat die Klappe halten.
Mein Bruder wohnt in einem Haus, wo sich so ein Mistvieh häuslich niederließ. Er hat 2 VW Golf, 1 BMW und 3 Daimler Taxi (ist selbstständig). Habt Ihr eine Ahnung, wie toll es ist, nicht nur vom Paarungs-/Rivalitätsgeschrei, sondern auch vom Geratsche munter zu werden, wenn mal wieder ein Kabel durch ist?

Und vielleicht eins noch: wer will sich anmaßen zu bestimmen, wo ein Wagen parkt? Wer? Wo steht, dass der Wagen nicht vielleicht auf einen 1000 m² Grundstück steht, wo sonst keiner rankommt? Warum muss es immer eine Garage sein? Weil ein Z4 (M) dort zu stehen hat?

Marder finden einen Weg, auch in eine Garage zu kommen - aber das nur mal am Rande ... wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Jede gut belüftete Garage kann von denen besucht werden.

Anstatt hier Glaubenskriege zu führen, weil sich so ein "armer" Z4 M Fahrer keinen vermeintlichen Schutz leisten kann, solltet Ihr lieber Tipps geben, wie man die Viecher nachhaltig und dauerhaft los wird. Und das ist gar nicht so einfach, leider.
Vieles von dem, was auch mein Bruder benutzt (hat), wurde schon genannt. Der Verp*** Dich ( 😁 ) Spray ist wirklich gut, aber am besten ist ein Drahtgitter unterm Wagen - die Marder bleiben ja dort nicht, sondern springen irgendwann wieder runter. Und das Gitter mögen die Krallen nicht, die merken sich das, nachhaltig. Es gab (und gibt?) ein System von Conrad, welches ich bislang als sehr hilfreich beschrieben bekam.

@ Thorsten: Recht hast Du, und so hätte man das generell schreiben sollen. Alfan stimme ich dennoch zu, manchmal muss das sein. 😉

@ mk2004 und ck444: lasst Euch bloß nicht unterkriegen!

Danke Dir Verena,

bin mit Sicherheit kein Tierhasser im Gegenteil und auch ein Marder hat seine Berechtigung. Aber wenn man von den Viechern und das über Jahre hin dermasen kalt erwischt wirdund weder Kammerjäger, Forstbehörde oder sonst wer hilft greift man manchmal nach jedem Strohhalm. Bei uns hat der Marder nicht nur Schläuche und Kabel zerbissen sowie die Autos zerkratzt sonder hat sich mit seine Familie auch noch bei mir unterm Dach eingenistet und mir einen Großteil der Hartschaum Isolierung zerstört ganz zu schweigen von der Lärmbelästigung meiner Mieter jede Nacht. Das ging so lange gut und ich habs auch verhamlost bis mir meine Mieter die Pistole auf die Brust setzten das was passiert und wir haben wirklich alles versucht aber Du kannst ja nich ein ganzes Dach abdecken nur um einen Marder zu fangen. OK hätte besser meinen Mund halten sollen zu dem Thema aber iss nun mal passiert. Und ich möchte keinem hier zumuten den Schaden den uns durch die Narder entstanden ist bezahlen zu müssen das liegt im Bereich eines neuen gut ausgestatteten Kleinwagens.
Und jetzt sollten wirs gut sein lassen.
Gruß
Clemens

Rattengift und Glassplitter gegen Marder

Da hab ich ja jemand auf den Gaspedalfuß getreten, was nicht direkt meine Absicht war.
Wenn es allerdings um so blöde und noch noch dazu unsinnige, weil unwirksame Vorschläge geht, geh ich mit der Drehzahl nicht herunter.
Deshalb noch ein paar absolut sachliche Bemerkungen:
Marderschaden an Autos gibt es inzwischen seit rund 25 Jahren.
Damit werden wir in Zukunft noch mehr leben müssen. Dabei betriftt es nicht nur bestimmte Fahrzeugfabrikate/ Typen und Gegenden
Es ist seit langem wissenschaftlich erwiesen, warum und weshalb der Marder die Schäden am Auto verursacht und was dagegen weitestgehend wirksam ist.
Eine Garage etc. hilft nur, wenn Sie absolut dicht ist.

Nachdem jedes Auto aber mobil ist und nicht dauernd in der Garage steht , ist es gefährdet, sobald es sich zwischen verschiedenen Marderrevieren bewegt.
Also muß auch ein BMW-Z.. nicht in der Garage geparkt werden.
Um Ärger und teilweise enorme Kosten zu verhindern, bleibt logischerweise doch nur, das Auto zu schützen, egal wo es geparkt ist.
Und für diesen Zweck gibt es bewährte anerkannt dauerhaft Schutzmethoden, teilweise beim Autohersteller und im Zubehörhandel.

Ich habe volles Verständnis, wenn ein meist mehrfach Betroffener deshalb einmal ausrastet, nur verhindert das auch nicht erneute Marderschäden.

Wenn X-tausendfach, wie das bei vielen VW-Werkstätten bewährte (auch für alle BMW-Modelle anpassbare) funktionierende Produkt auch seinen Preis hat, ist es allemal billiger als laufende Marderschäden und Ärger.

Noch ein Hinweis an CK 444
Respekt für die Einsicht, wobei mit der Hintergrundinformation ein wenig Verständnis aufkommt. Trotzdem zeigen die eigenen Erfahrungen, dass nur der Schutz des Autos auf Dauer hilft.
Noch ein Tipp zum Marder unterm Dach. Hier hilft nur, die Einstiegsbereiche des Marders zu finden und absolut dicht zu machen. Töten oder vertreiben allein hilft nichts, der nächste Marder wartet schon auf ein verlassenes Revier. Als selbst ähnlich Geschädigter geb ich gerne noch weitere Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von 1000 PS

Zitat:

Respekt für den Moderator und alle mit der gleichen Meinung.

Ein sehr wirksames Marderabwehr-System gibt es auch bei VW im gelisteten Zubehörprogramm unter der Bezeichnung HV-MARD.
Und noch ein allgemeiner Hinweis: Marderprobleme verhindern durch Töten oder Vertreiben funktioniert nicht, denn nach kurzer Zeit ist das Revier von einem anderen Marder besetzt.

Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge über Marderprobleme gelesen und kann nur dazu sagen, das die hier aufgeführten, sogenannten Hilfsmittel wie Klosteine oder Hundehaare sowie hochtechnische Geräte wie Ultraschallgeräte oder gar Duftstoffe bei Mardern nicht lange helfen.

Der Marder ist ein Megaschlaues Tier und nicht zu unterschätzen, falls ihr näheres wissen möchtet, schaut einfach mal auf meine Internetseite unter:

http://www.paketversand-buchholz.de/000000993911d6408/index.html

Hier habe ich alles zusammengetragen, was man wissen sollte.
Dort findet ihr auch aussagekräftige Presseberichte, die das unterlegen was ich hier schreibe. Wir haben Marder über einen langen Zeitraum Tag und Nacht analysiert und wissen daher sehr viel über das Verhalten und die Intelligenz dieser schlauen Tiere.

Sie haben einen unliebsamen "Untermieter"? Hat Ihnen ein Marder in Ihrem Auto die Kabel zerbissen? Oder fanden Sie seine "Hinterlassenschaften" auf dem Dachboden oder in der Scheune? Oder - was noch schlimmer wäre: hat er Ihnen den Geflügelbestand minimiert?

Eines ist klar: Einer ist zuviel bei Ihnen zu Hause - packen Sie dem Marder die Koffer!

Doch wie wird man ein Tier los, das seiner Natur nachgeht, was man ihm nicht einmal vorwerfen kann? Wie entledigt man sich eines solchen Störenfrieds, ohne ihm gleich mit Elektroschocks, Gift oder anderen Mitteln beizukommen? Wenn man den Marder einfach nur loswerden möchte ohne ihn zu töten oder ihm anderweitig körperlich zu schaden?

Man kommt schnell auf die Idee einer Falle. Wenn diese aber dann nicht funktioniert, ist es umso ärgerlicher, weil das eigentliche Problem - die Schäden, die der Marder verursacht - nach wie vor besteht. Wir sprechen aus Erfahrung und haben eine Lösung entwickelt, die funktioniert:

Die elektronische Marderfalle mit Nestwärme

Hallo ich kann empfehlen :
HV-Mard - seit dem habe ich Ruhe vor dem Zerstörer - nachdem ich bei meinem Opel Vectra alle Kühlerschläuche und Zündleitungen wechseln musste. Gekauft habe ich bei dem Internethändler www.partsmobil.de
Genaue Beschreibung unter : https://www.partsmobil.de/product_info.php?products_id=1504

Top Empfehlung !

ich habe alles ausprobiert alles scheiße .
dann habe ich von Jäger mir sagen lassen in Motorraum ein Lappen zu legen der angepinkelt ist .
muss man alle 3 tage erneuern , aber hilft .
jetzt habe ich mir eine Alarmanlage 12V mit Bewegungsmelder geholt bei Ebay 10€ .
und meine richtige hupe angeschlossen und zusätzlich an der Motorraum Beleuchtung , den Licht mögen sie nicht .
an Anfang hast 2-3 mal gehupt . und jetzt habe ich seit 2 Monaten ruhe .

Hatte 3 Marderschäden, BMW baute mir einen Stromkreis ein, dann kein Schaden mehr! Aua und das Problem war teurer gelöst!

Vom Marder war nur noch der Schwanz übrig, nach einer Begegnung mit unserer Katze (Typ nordeurop. Wildkatze, 6,5kg). Der frißt alles, was kleiner ist als er und verjagt selbst große Hunde.

Und hier der ganz einfache Tip, ohne Tierquälerei oder teuer Geld: Geht in den Supermarkt z.B. real oder Apotheke und kauft euch ein Fläschchen Eukalyptusöl (ätherisches Öl). Ein paar Tropfen im Motorraum auf nicht erhitzende Teile verteilen z.B. Luftfilterkasten, Scheibenwaschbehälter, Batterie usw. und der Marder mit seiner feinen Nase läst sich nie wieder blicken und das Auto riecht auch ganz frisch so 🙂 Hatte regelmäßig Besuch vom Marder, hat mir die Dämmmatte und Zündkabel immer wieder angeknabbert, nach dem Eukalyptusöl im Motorraum war es schlagartig vorbei mit dem ungebetenen Besuch, ab und zu mal nachtröpfeln - fertig. 

Rattengift mit Kirschen mischen, ist aber verboten....😉

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Und hier der ganz einfache Tip, ohne Tierquälerei oder teuer Geld: Geht in den Supermarkt z.B. real oder Apotheke und kauft euch ein Fläschchen Eukalyptusöl (ätherisches Öl). Ein paar Tropfen im Motorraum auf nicht erhitzende Teile verteilen z.B. Luftfilterkasten, Scheibenwaschbehälter, Batterie usw. und der Marder mit seiner feinen Nase läst sich nie wieder blicken und das Auto riecht auch ganz frisch so 🙂 Hatte regelmäßig Besuch vom Marder, hat mir die Dämmmatte und Zündkabel immer wieder angeknabbert, nach dem Eukalyptusöl im Motorraum war es schlagartig vorbei mit dem ungebetenen Besuch, ab und zu mal nachtröpfeln - fertig. 

Vorher Motorwäsche nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Oder Fleischköder gespickt mit Glassplitter, altes polnisches Hausmittel aber wirksam. Die Viecher haben meine Zettis immer als Tanzfläche benutzt. Viele Kratzer und einige zerbissene Schläuche inclusive. Jetzt hab ich Ruhe bis die nächsten anrücken. Und ich hab kein schlechtes Gewissen

den sollte man mal ! dieser idi.

Deine Antwort