Was tun: Fuchs im Querverkehr

Mich würde interessieren, was ihr in ähnlichen Situationen gemacht habt/machen würdet bzw. glaubt, machen zu werden.

Ich fahr heute früh (4.45 Uhr) von München nach Augsburg, Tempomat 180 - super, weil freie Bahn - da schleicht so ein lebensmüder Fuchs kurz vor Augsburg über die rechte Spur.
Instinktiv bin ich etwas ausgewichen (er war schon ziemlich am Rand) und hab ihn nicht erwischt und auch sonst hat sich nichts spektakuläres ereignet, von meinem Schreck abgesehen.

ABER: bei Nässe hätte die Sache anders ausgesehen (ich denke zwar, dass ich dann auch nicht 180 gefahren wäre, aber es hätte ja auch nur die Stelle sein können).
ODER: ich nehm den Fuchs breitseits, da fliegen womöglich nicht bloß die Fetzen von Meister Reinicke.

Was hättet ihr gemacht?

Klar, bei dem Tempo erscheint ein Hindernis viel zu spät im Blickfeld bzw. Scheinwerferkegel (bin ja selbst schuld) um zu entscheiden: Kleintier (plattmachen), Mensch (ausweichen), Betonklotz (ausweichen) etc.

Wie gesagt, wäre interessant, eure Erfahrungen kennen zu lernen.

Und bitte: keine Predigten, dass ich die Geschwindigkeit nicht dem überschaubaren Bereich angepasst habe. Weiß ich selbst (siehe oben). Habt ihr aber vielleicht auch schon mal gemacht. Außerdem: ohne Fuchs wär ja auch nix gewesen 😉

Gruß, daniel fibrile

64 Antworten

Zitat:

"Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

Ja und am a von § 90a BGB sieht man, daß dieser wohlmeindende Paragraph nachträglich eingefügt worden ist. Es lebe der Tierschutz!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Kann doch unmöglich sein, dass die "Katze" zahlen muss, wenn ich wegen ihr ausweiche und im Graben lande.

???

Wenn ein Reh vor Dir steht und Du es anfährst, zahlt die Teilkasko...

...weichst Du aus zahlst Du selber, oder die Vollkasko...

Das ist Doch ganz klar, sonnst könnte Ja jeder Depp, der in den Grabe rennt einfach Wildwechsel vorschieben.

Ferner ist es ja so, das Du ebenfalls als Unfallverursacher gilst, wenn Du wegen eines Rehes, Katze, Hund, Igel, Maus... in den Gegenferkehr fährst und einen Unfall verursachst...

Ist doch ganz klar, besser Tier tot als Autofahrer, oder Fußgänger !

Allzeit gute Reaktionszeiten 😉

Florian

Von unserem Auzbi ist mal die Mutter mit nem NEW beetle gegen eine mauer gefahren weil sie einer katze ausgewichen ist.

Fazit: Schaden von 10000 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Von unserem Auzbi ist mal die Mutter mit nem NEW beetle gegen eine mauer gefahren weil sie einer katze ausgewichen ist.

Fazit: Schaden von 10000 Euro!

Zehntausend Euro??

Auf dem Schaden ist sie sitzen geblieben?