ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was tun bei 5 monatiger Standzeit...

Was tun bei 5 monatiger Standzeit...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:34

Hallo zusammen, mein alter Golf (1,6l - Benziner) steht seit geraumer Zeit und wird auch noch ein paar Monate stehen, bis ich in Dtld. zurrückbin -

die Frage ist nun, ob es schmierungstechnisch bzw. motorentechnisch ein Problem gibt, wenn ich das Vehikel nach 5 Monaten wieder bewegen will ?

D.h. Gibts u.U. ein Problem mit dem Motorenöl, kann dies durch die lange Standzeit beeinträchtigt werden.

Ist ein sofortiger Ölwechsel dann ratsam ?

Danke für eure Hilfe...

15 Antworten

Kannst du nicht jemand fragen, ob er die Schüssel 2-3 mal bewegt?

Einkaufstour oder so.

Das wär das beste.

Für die anderen Tipps mal die Suche benutzen da steht alles drin.

Ich persönlich würd drauf achten etwas Öl in jeden Zylinder zu geben und vielleicht unter die Reifen was zu legen, um Standplatte zu vermeiden.

Der beste Tipp steht aber wiegesagt oben.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:26

..der Wagen ist abgemeldet.

Anlassen, warm laufen lassen und fünf Meter hin und her fahren kann man ja trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Anlassen, warm laufen lassen und fünf Meter hin und her fahren kann man ja trotzdem...

Genau das schadet, der Motor läuft kurz, es entsteht Kondenswasser im Motor welches das Öl verdünnt und im Auspuff stehen bleibt und den zum rosten bringt.

Um den Motor im Stand warm zu bringen dauert es schon etwas lange. Permanente Gasstöße werden die Nachbarschaft erfreuen :-)

 

Die Kaltstarts sind eh verschleißträchtig.

Mit ein bißchen in der Garage vor und zurückrollen bleibt die restliche Mechanik wie Bremsen usw. auch nicht unbedingt in Schuß.

Könnte den Reifen ein bißchen was bringen, falls das Auto danach ein wenig anders stehen bleibt als vorher, könnte man aber auch von Hand ein bißchen nachrollen.

Wegen 5 Monaten reicht es die Reifen möglichst zu entlasten, zumindest ordentlich Luft in die Reifen zu füllen, die Batterie regelmäßig nachladen und das Öl würde ich vorher wechseln, wenn es nicht weniger als 10.000 km drin war (wegen der sauren Rückstände im gebrauchten Öl die sonst event. Materialien angreifen können).

Nach der Wiederzulassung dann halt ein paar KM verhalten fahren, vorsichtig die Bremsen testen usw.

Das Auto sollte halt trocken sein wenn es abgestellt wird, ansonsten kann es sein, daß die Bremsbeläge etwas an die feuchten und dann rostenden Bremsscheiben "anbackt".

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:04

...das mit der Säurebildung kann ich nachvollziehen, bedeutet das im Klartext, dass ich es tunlichst vermeiden sollte, den Wagen zu einem 5km entfernten Ölwechsel zum mechaniker zu fahren.

soll das bedeuten, ich muss das Öl vorher wechseln, bevor ich den Motor wieder in Betrieb nehme ?

am 16. Juni 2005 um 0:10

Hallo,

imho passiert nach 5 Monaten gar nichts, das Auto ist ja hoffentlich trocken abgestellt und der Luftdruck in den Reifen ziemlich hoch. Man kann das Auto alle 4 Wochen um 50 cm verschieben , um Platten in den Reifen zu verhindern. Batterie sollte auch ab und zu nachgeladen werden.

Um auf Nr sicher zu gehen, kannst du vor Wiederinbetriebnahme den Motor ohne Zündung (Hauptzündkabel abziehen )per Anlasser durchdrehen lassen bis die Öldrucklampe ausgeht. Dann ganz normal mit Zündung starten und schonend dann warmfahren. Muß imho nicht sein, da immer noch genügend Öl an den Kolben und Zylinderwänden haftet.

Ab und zu starten und laufenlassen schadet am meisten wie mein Vorposter schon schrieb.

Gruß

Hallo!!!

 

Was Soll dieses Thema? Ist Das etwa ein vergoldeter GOLF?Wier sprechen hier von einem ollen Golf und nicht von einem empfindlichen 35-JÄHRIGEM Oldtimer !

Starte das Ding und es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 16. Juni 2005 um 17:52

lass ihn einfach stehen. nur die batterie solltest du vom netz nehmen, sonst geht die leer. dann musst du bei wiederinbetriebnahme die batterie wechseln und vllt. nen kleinen check machen lassen, weil die motorsteuerungsleuchte leuchtet!

Aja, ein blick in das serviceheft könnte beim öl usw. nützlich sein, da steht der nächste inspektionstermin drin! z.B. August 2004 letzte inspektion, dann musst du august 2006 sicherheitshalber wieder ne inspektion machen, bzw. er wird es dir nach kurzer zeit anzeigen!

ps.: wir hatten nen golf 1.6 11 1/2 monate in der garage stehen lassen

am 16. Juni 2005 um 22:24

Ne, keine Angst.....mein Leon 1.8T stand 6 Monate herum....nur die Batterie hab ich wechseln muessen, aber Oel und Reifen alles Ok. Ich brauchte nur Starthilfe und das Ding lief wieder.....darum wegen deinem Golf mach dir keine Sorgen, wie meine Vorredner schon sagten, nicht starten, ab und zu hin und herbewegen, Batterie ausbauen, das wars....

klar läuft er wieder. aber es geht hier ja darum rauszufinden, wie die standzeit dem motor am wenigsten schadet.

und da ist halt der ölwechsel VOR der stilllegung die schonenste methode. ansonsten sollte es einem wagen nichts ausmachen, mal ein paar monate so rumzustehen.

@coltsevers:

ein motor ist bei 150.000 km platt, der andere erst bei 500.000 km. und nicht jeder hat geld und lust einen motorschaden zu finanzieren bzw. zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Timo44

...das mit der Säurebildung kann ich nachvollziehen, bedeutet das im Klartext, dass ich es tunlichst vermeiden sollte, den Wagen zu einem 5km entfernten Ölwechsel zum mechaniker zu fahren.

soll das bedeuten, ich muss das Öl vorher wechseln, bevor ich den Motor wieder in Betrieb nehme ?

Wenn Du das Öl wechseln willst, weil es schon alt ist, dann lieber vor dem Stillegen, damit die Rückstände den Motor nicht während dieseer Zeit angreifen können.

 

Nach 5 km ist der Schadstoff- und Wassergehalt in frischem Öl ziemlich vernachlässigbar, wenn Du ganz sicher sein willst fährst Du halt einen Bogen und fährst 15 km heim :-)

nicht allzueng sehen, wie ja vorhin schon erwähnt wurde handelt es sich um einen robusten Golf und nicht um eine Ferrari- oder Jaguarmimose aus den 60ern. :-)

Ich bin mir sicher, daß das Autochen auch anläuft, wenn Du nach 5 Monaten die frische geladene Batterie einsetzt und den Anlasser drehst.

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

Genau das schadet, der Motor läuft kurz, es entsteht Kondenswasser im Motor welches das Öl verdünnt und im Auspuff stehen bleibt und den zum rosten bringt.

Ich hab das eher aus einem anderen Standpunkt gesehen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kolbenringe nach einiger Zeit festrosten. Auch für die Ventilfedern wäre es besser mal den Lastzustand zu wechseln.

Den Motor einmal warmlaufen lassen verhindert dieses.

Mit dem Auspuff, dass stimmt natürlich, aber lieber ein rostiger Auspuff, als rostige Kolbenringe.

Naja, nichts für ungut...

Aber das sind wiegesagt Spielereien, dem Golf wird schon nix passieren.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich hab das eher aus einem anderen Standpunkt gesehen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kolbenringe nach einiger Zeit festrosten. Auch für die Ventilfedern wäre es besser mal den Lastzustand zu wechseln.

Den Motor einmal warmlaufen lassen verhindert dieses.

Mit dem Auspuff, dass stimmt natürlich, aber lieber ein rostiger Auspuff, als rostige Kolbenringe.

Naja, nichts für ungut...

Aber das sind wiegesagt Spielereien, dem Golf wird schon nix passieren.

prinzipiell hast Du recht, aber nach 5 Monaten sollte das noch nicht passieren, dann müßten alle Cabrios und Motorräder in Deutschland mit dem Problem kämpfen :-)

Man kann natürlich die Kerzen rausdrehen, etwas Öl durchs Kerzenloch einträufeln und den Motor, mit Kerzen, aber ohne Zündkabel drauf, ein paarmal durchdrehen lassen.

Dann rostet nichts fest, halte ich aber für einen unangemessenen Aufwand wegen 5 Monaten.

Bei meinem Motorrad mache ich es so, müßte auch nicht unbedingt sein, die Mopeds meiner Kumpels die nur abmelden und die Karre stehen lassen laufen auch :-)

Sagen wir es mal so, es ist gut fürs Gewissen :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was tun bei 5 monatiger Standzeit...