Was soll es werden? GLB? Tiguan? Oder doch was anderes?

Guten Tag liebe Gemeinde,

nach langem stillen mitlesen mache ich doch auch mal eine Fragerunde.
Wir sind auf der Suche nach einen neuen Auto und sind uns echt unschlüssig.

Aktuell kommen folgende Autos als Benziner mit Automatikgetriebe in Frage:

VW Tiguan 2.0 TSI (evtl auch Allspace)
Mercedes GLB 200
Volvo XC60 & BMW X3 (sind aber eher raus da es in der Preisklasse fast nichts gibt)

Wir haben die Fahrzeuge bisher nur angeschaut und hatten noch keine Probefahrt!
Gibt es irgendwelche Kriterien? Pro´s oder Contras?
Oder gibt es auch ein Fahrzeug in der Klasse, welches ihr wärmstens empfehlen könnt?
Preislich sollte er um die ~35.000 Euro liegen.

30 Antworten

Zitat:

@Christi83 schrieb am 2. Mai 2025 um 20:18:29 Uhr:

... Also Lexus finde ich gar nichts in meinem Umkreis, hatte ich auch schon auf dem Schirm. ...

Das sind so wenige, da muss Du bundesweit suchen. Und selbst dann gibt es nur ca. 3 große Toyota-Autohäuser, die mehrere davon im Angebot haben. Ein Vorteil des Lexus ist, dass er relativ kompakt und übersichtlich ist.

Zitat:

@Christi83 schrieb am 2. Mai 2025 um 20:18:29 Uhr:

... Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-q5-s-line-45-tfsi-quattro-s-tronic-ahk-headup-benzin-grau-b28ec108-7ed2-492e-be93-b65abbc7c601?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 42.280
Kilometerstand: 52.000 km
Erstzulassung: 03/2022
Meinst du dieses Modellserie?

Ja, genau die.

Du hast Dir da auch gerade das gesuchteste und damit teuereste Modell herausgepickt:
- Allrad ist sehr beliebt. Ohne Allrad spart man viel Geld.
- Sportlinie-Paket ist sehr beliebt und macht den Gebrauchten teuer. Ich würde ohne
"Sportline" nehmen, da dann der Wagen auch noch besser federt. Sportlinie ist schon
relativ straff/hart.
- Anhängekupplung ist ebenfalls sehr gesucht.
- graumet. ebenfalls.

Wenn Du da irgendwo Abstriche machen kannst, geht sicher der Preis noch deutlich nach unten. Ferner kosten die Bj. 2023 und Bj. 2024 kaum mehr, als die 2022-er.

Immer in Hinterkopf behalten: Ein nagelneuer Audi Q5 ohne alles kostet 53.300 € lt. Homepage und da geht noch was so in Richtung 45.500 € wenn ich das richtig im Netz gelesen habe. Ich persönlich würde in dem Falle einen neuen "Buchhalter ohne alles in weiss" dem Gebrauchten vorziehen.

Deine Antwort