Was sind das für Punkte ?
Hi,
Es geht um einen 2018'er Tiguan in der Farbe Weiss. Meine Frau hat es seit ungefähr 1 Jahr und pflegt es nach dem Motto "2x im Jahr Waschstraße"
Jetzt hab ich mich mal dem Wagen angenommen und erst mal ne handwäsche verpasst. Dabei sind mir diese Punkte aufgefallen die sich nicht weg waschen lassen. Hab dann bisschen Politur geholt (ultimate compound) und damit und etwas mühe gehen diese Punkte ohne Rückstände weg. Sieht aus wie Rost, aber der säße ja nicht auf dem Lack und ließe sich weg polieren... was kann das sein ?
Jedenfalls wäre noch eine Empfehlung schön für einem Lackschutz, etwas das nicht auf Glanz aus ist sondern auf lackschutz. Ich verwende für mein Fahrzeug Koch Chemie Hartwachs (glaube das heißt S0.01) aber ich empfinde das Produkt als erst dann gut haltbar wenn man gefühlt 7 Schichten aufgetragen hat. Das hält mir dann über den Winter. Früher haben wir LiquidGlass verwendet... was könnte ich heute nehmen für super Schutz?
Ps: Waschstraße hab ich ihr verboten...
Mfg
Loomi
22 Antworten
Das braune ist Flugrost. Das sind Metallpartikel von Bremsen oder auch vom Schneepflug im Winter die am Lack haften. Sind sehr hartnäckig. Dagegen hilft Flugrostentferner (als Ersatz geht auch Felgenreiniger mit Wirkindikator, ist fast die selbe Chemie) oder Knete.
Die schwarzen Punkte sind Teerrückstände. Dafür gibt es auch spezielle Reiniger oder eben wieder die Knete.
Mit Polieren geht das zwar auch weg, ich wäre damit aber vorsichtig. Die Partikel legen sich in den Polierschwamm und du reibst sie dann über den Lack. Gibt dann neue Kratzer oder Swirls/Hologramme. Der Dreck sollte idealerweise weg sein vor dem polieren.
Grüße Alexander
Das ist Flugrost.
Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=COqcEQJepUs
Hier ein weiteres: https://www.youtube.com/watch?v=sKxB3vE840E
Top, erst mal vielen lieben Dank. Knete dürfte ich noch haben und vielleicht gönne ich mir mal einen flugrostentferner.
Wenn noch n Tipp für ne versiegelung zu haben wäre...das wäre super.
Gruß loomi
Es gibt sicher hunderte empfehlenswerte Versiegelungen. Da musst du schon sagen worauf du Wert legst. Einfache Verarbeitung oder Standzeit? Hydrophobie oder Lackglätte?
Wieviel Erfahrung im Auftrag hast du?
Grüße Alexander
Ähnliche Themen
Bei den Versiegelungen müsste man gucken was für dich das richtige ist bzw. deine Frau.
Soft99 F7: https://www.youtube.com/watch?v=dltI56C9V9E
Soft99 Fusso Coat: https://www.youtube.com/watch?v=s01lqyYlGz8
Habe beide noch nicht ausprobiert, sie sind jedoch sehr beliebt. Eine Keramikversiegelung kann man auch verwenden, jedoch ... wenn es für deine Frau ist ... besser nicht. Pauschal vermute ich mal nicht, dass sie das Interesse daran hat das Auto nur noch per Hand zu waschen und anschließend z.B. per Handtuch zu trocknen. Ist eben deutlich aufwändiger als Waschstraße.
Es sei denn, du machst es für sie.😉
Hinweis: Das Fusso Coat sollte man besser mit einer Poliermaschine + Pad auftragen, um die Schlieren zu vermeiden.
Und auch da bitte eine sehr gute Vorarbeit mit Kneten, Politur, Entfetten. Wer die Arbeit mag, gerne, hab das auch mal gemocht. 😇
Ich persönlich bin ja auf der SONAX Xtreme Ceramic Spray Versiegelung hängengeblieben. Mit Widerwillen verarbeite ich die Reste des SONAX Brilliant Shine Detailers.
Also ich kann meine Kenntnisse und Erfahrungen jetzt schlecht in Zahlen pressen, sagen wir so: ein Auto stundenlang zu waschen, kneten, abkleben, mit verschiedenen polituren drüber und dann vielleicht mehrfach versiegeln... so stelle ich mir einen schönen Samstag vor. Ob ich das richtig mache? Keine Ahnung... ich mache es zumindest mit Hingabe und über die Jahre hab ich schon hier und da mal was versaut. Am Ende lege ich Wert auf einen glatten, glänzenden Lack ohne all die Effekte mit ihren fancy Namen. Schön muss es sein.
Für mich muss die Anwendung nicht einfach sein, ich lege Wert darauf das sie mir über den Winter den Lack schützt. Der Lack muss dabei weder super glatt sein noch glänzen...
Ich hab noch ne halbe Dose Soft99 Kiwami oder wie das heißt... so ein hartwachs. Nutze ich für unseren alten gerne ... aber ob das für den tiguan und den Winter so gut is... bleibt die frage.
Meine Fahrzeuge "wasche" ich im Winter auch nicht in der Waschstraße sondern spritze die entweder mit regenwasser runter (weil bei uns das Leitungswasser enorm viel kalk hat) oder ich wasche mal mit hand und versiegel dann möglichst wieder. Gleicher spaß wird mich beim tiguan erwarten.
Mfg
Loomi
Okay, damit kann man schon eher Empfehlungen geben.
Glanz kommt von der Politur und nicht von der Versiegelung. Da lohnt es sich Arbeit und Zeit zu investieren. Schön bleibt der Lack wenn schonend und gründlich gereinigt wird. Für dich würde es Sinn ergeben dich mehr mit dem Thema Vorreinigung auseinander zu setzen. Je mehr Dreck vor der Kontaktwäsche runter ist desto weniger Kratzer und Siwrls. Knete ist abrassiv und birgt immer auch die Gefahr für Kratzer.
Mehrere Schichten zu Versiegeln bringt am Ende leider nichts. Zumindest bei all den Versiegelungen die so frei verkäuflich zu bekommen sind. Die enthaltenen alle Lösemittel welche eine bereits aufgebrachte Schicht anlösen. Am Ende hast du wieder nur eine gleich dicke Schicht auf dem Lack.
Wenn dir lange Standzeit wichtig ist dann kannst du von Soft99 das Fuse Coat 12M anschauen. Ist aber heftige Chemie. Etwas weniger heftig wären z.B. das Collinite 476s. Auch interessant könnte das Sonax Polymer Netshield sein.
Willst du mehr Emotionen, besseren Geruch und natürliche Inhaltsstoffe kannst du dir ja mal die Wachse von Dodo Juice anschauen.
Man kann ja für Sommer und Winter unterschiedliche Produkte nutzen.
Geht das in die Richtung die du möchtest? Also Hartwachse aus der Dose? Oder vielleicht doch was flüssiges zum aufsprühen und auspolieren?
Grüße Alexander
Hi, also das Fuse Coat 12M Internet mich schon sehr, ich denke das könnte meines werden. Das mehrere Schichten versiegeln nichts bringt- okay wieder etwas gelernt heute. Dann investiere ich noch on einen Flugrostentferner und denke das ich die Kiste dann sauber bekomme, dann poliere ich sie mot dem ultimate compound und schlussendlich mit dem fuse Coat 12M ... ggf schau ich mir zur Verarbeitung von dem Zeug nochmal was auf Youtube an oder du hast da noch n kleinen Tipp am Rande.
Ansonsten wurde mir gut geholfen, danke Dafür.
Mfg loomi
Auch Keramikversiegelungen sind nicht immer ganz ohne. Habe die gerade hier zu stehen.
Bei mehrere Schichten versiegeln scheiden sich die Geister. Bei Wachse und anderen, klar. Bei Keramikversiegelungen, nunja...
Hier eine kleine Hilfe bzgl. Poliermaschine und Fusso Coat 12M: https://www.youtube.com/watch?v=2VNScKQWWac
Habe persönlich keine Erfahrungen mit dem Fusso Coat, kann dir daher keine hilfreichen Tipps zur Verarbeitung geben.
Das mit dem Schichten ist viel Folklore aus Foren. Da kann dir aber auch keiner erklären wie das funktionieren soll.
Wenn du die Chemiker hinter den Produkten fragst scheiden sich da keine Geister, da ist die Antwort immer die selbe.
Bei Keramikversiegelungen kann es funktionieren wenn es Mehrkomponenten Systeme sind. Frage ist dann nur wozu . . .
Grüße Alexander
Hast du die Rostpunkte rückstandsfrei entfernt bekommen oder ist unter dem Rost der Lack blank? Steinschlag?
Das Sonax Keramik Spray wurde mir auch vor kurzem empfohlen. Aber was versteht man unter Keramik. Ist das ähnlich wie eine Kermaik-Versiegelung im eigentlichen Sinn oder soll es nur so einen Effekt habe. Ist die Produkt wie ein After Shave nach dem rasieren anzuwenden?
Wie die Produkte angewendet werden ist doch grundsätzlich ganz einfach online beim Hersteller zu erfahren. Niemand tträgt sich Aftershave mit einem MFT auf die Haut und reibt ggf. mit einem solchen nach.
Das SONAX Brilliant Shine Detailer ist zudem 1:1 mit Wasser verdünnbar. Das ist eine gängige Forenerfahrung.
Hab mein Auto auch noch nie rasiert :D
Spaß beiseite. I.d.R. mit einem Tuch oder Applikator auftragen und dann auspolieren mit einem MFT. Manchmal kann man auch direkt aufsprühen, miss man ausprobieren.
Zum Thema Keramik:
Selbst die meisten Keramik Versiegelungen haben wenig bis gar nichts mit Keramik zu tun. Manchmal ist ein bisschen wirkungslose Keramik in solchen Produkten drin um den Namen zu rechtfertigen. Ist einfach nur Buzzword Bingo das da gespielt wird.
Früher war es mal Teflon, dann kam Nano, danach Keramik und das neueste ist Graphene.
Wenn dein Tuch mit dem du aufträgst oder auspolierst danach nicht steinhart wird hast du keine Keramikversiegelung aufgetragen ;)
Außerdem können echte Keramikversiegelungen nicht in Kunststoff Flaschen gelagert werden.
Grüße Alexander