Was sind das für Front- und Heckschürzen ?!

Opel Kadett E

Hallöle alle...

kann mir einer von Euch sagen, von welchem Hersteller die im Bild zu sehenden Front- und Heckschürzen sind und wo ich dafür passende Papiere bekommen kann ?
Es sind auf jeden Fall schonmal Schürzen für den Kadett-E ...das kann man schonmal an den Halterungen sehen...
An der Frontschürze ist auf der Beifahrerseite an der inneren Kante die Nummer "50 000 31" zu lesen.
An der Heckschürze ist ebenfalls auf der Beifahrerseite an der inneren Kante die Nummer "50 00 632" oder so ähnlich zu lesen... konnte ich nicht so 100%ig erkennen, da dort einige Steinschläge sind.

Wäre klasse, wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus... Gruß Music.

49 Antworten

😉

1. Die Frontscheinwerfer wurden von BOSCH hergestellt für Porsche, Typ 944-Turbo
2. Die 944er Turbo Zusatzscheinwerfer haben Außen Standlicht li. + re. dabei noch 2 Nebelscheinwerfer!
3. Die inneren Leuchten der Zusatzscheinwerfer haben die Funktion als Zusatzfernlicht!

Porsche 944 - Turbo als auch unser Datene Kadett-E haben vom TÜV laut Abnahme und Prüfbericht die Erlaubnis, alle drei Funktionen in den jeweiligen Zusatzscheinwerfern in den Spoilern, sei es bei Porsche-944-Turbo, als auch in unserer Kadett-E Frontschürze, zu nutzen im Zusammenhang der beiden oberen Hauptscheinwerfer.

Zu den Zusatzkabel für die Zusatz-Scheinwerfer!. Wir hatten speziell, einen Hersteller in Gärtringen gefunden der uns für die Vierpol-Stecker, die an den orig. BOSCH u. Porsche Zusatzscheinwerfer befestigt waren, die Gegenstücke produzierte, so dass man bei der Montage oder Demontage der Frontschürze diese einfach am Stecker ausstecken konnte. Wie gesagt waren u. sind es die schwarzen Zusatzkabel mit zusätzlichen Vierpol-Stecker die Wasserdicht sind. Zur Not kann man die Kabel an den Steckern kappen und man sollte die vier Kabel dann mit den Hauptscheinwerfer koppeln. Braun, Gelb, Weiß, Schwarz. Das waren die vier Kabelfarben die man an den oberen Hauptscheinwerfer mit Kabelklemmen koppeln konnte und kann. Auch hierfür gab der TÜV seinen Segen. Einen TüV Prüfbericht kann ich heute noch ausstellen.

Manchmal hatte der TÜV, (je nach Land) nur das Standlicht beanstandet wenn 4 Standleuchten genutzt wurden. Es hieß dann, entweder nur 2 Standlichter in den Zusatzscheinwerfer unten in dem Datene-Frontspoiler oder in den 2 Hauptscheinwerfer vom Kadett E zu nutzen. Sonst waren und sind alle Zusatzscheinwerfer bis heute erlaubt in Verbindung der Hauptscheinwerfer zu benutzen. Falls Probleme schreibt mir ich habe noch die Gutachten, die das so bestätigen!!! Oder schreibt Porsche Zuffenhausen an, denn auch dort kann man bestätigen das diese Scheinwerfer mit den beiden klappbaren Hauptscheinwerfer benutzt worden sind. Sei es mit Abblendlicht oder mit dem Fernlicht.

Bei der Datene Kadett E Frontschürze wurden die Zusatzscheinwerfer einmal mit dem Abblendlicht in der Frontschürze und in Verbindung der Frontscheinwerfer mit dem Fernlicht zusammen = 4 Fernlichtleuchten benutzt. Sie wurden auch so mit den Kabel gekoppelt. Die 2 Nebelscheinwerfer stehen außer Frage, diese dürfen natürlich gem. StVO bei Nebel benutzt werden. Viele unsere Kadett E Kunden hatten, in der Abenddämmerung nur das in der Frontschürze befindliche Abblendlicht eingeschaltet ohne dass die Hauptscheinwerfer bzw. das Abblendlicht eingeschaltet werden mußte. Dies hatte bei vielen vorausfahrenden Autofahrern den Eindruck vermittelt, das von hinten etwas PS-Starkes und ein sportliches Kfz heranfährt, dem man gerne, bzw. auf auf der Autobahn Platz machte. Das Staunen war groß als es "nur" ein Kadett E war. Oder nur einer unserer PS-starken Kadett-E Turbo mit 225PS mit nur standfesten 0,5bar Ladedruck. Gerne spielten viele an der Turboschraube und gaben etwas mehr Ladedruck so dass man spielend auf 250 bis 300 PS kam. Natürlich verkauften wir den 225PS Turbomotor beim Kadett E-16V mit dem Segen des TÜV´s und das schon zukunftweisend 1987 1988 !!!

Erst Jahre später hatte dann die etwas schwerfällige Autoindustrie reagiert und heute 2009 kann man endlich einen Kleinwagen mit Turbolader erhalten!

Nun weiter zu den 944er Turbo Zusatzscheinwerfer. Wenn der TÜV- Ing. beim Eintrag der Datene Kadett E Frontschürze mit den o.a. Porsche Zusatzscheinwerfern bedenken hätte undn sagen würde, dass diese Zusatzscheinwerfer nicht erlaubt wären, diese im Kadett E zu verbauen, die von BOSCH extra für den 944er Turbo Porsche entwickelt wurden, dann müsste man ja auch alle 944er Turbo Porsche von den deutschen Straßen verbannen, dennn auch sie fahren bis heute mit den gleichen KADETT E - Zusatzscheinwerfer, in Verbindung mit ihren Hauptscheinwerfern, mit Abblendlicht und Fernlicht!!! Also 2 Standlicht unten in der Frontschürze und 2 Abblendlicht oben im Hauptscheinwerfer und 4 Fernlichter = 2 im Hauptscheinwerfer und 2 in der Frontschürze beim 944-Turbo. So durften auch alle Kadett E Frontschürzen mit den 944er Turbo Zusatzscheinwerfer in gleicher Art verbaut werden. Alles andere ist Quatsch und dumme Sprüche von Leuten die keine Ahnung von dieser Materie haben.

Wir als ehemalige Firma Datene- Autosport hatten uns früher extra für diese Zusatzscheinwerfer wie oben aufgeführt, das Maul fusselig geredet und die Typ-Prüfstelle, die allle Spoiler, Felgen, Tuningteile etc. tagtäglich prüfen und TüV-Prüfberichte erstellen sowie ABE´s, die absolute Zustimmung und Abnahme erhalten, das man diese Porsche-944er Scheinwerfer in unseren Datene-Kadett E Frontschürzen aller Art verbauen und nutzen darf!

Wer es besser weiß, dem kann ich gerne mit dem TÜV Prüfbericht Süddeutschland eines besseren belehren.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen alle Unklarheiten und Fragen somit geklärt zu haben und wünsche Euch weiterhin gute Fahrt. Falls Ihr Teile sucht von Datene Autosport, dann fragt Music, mit ihm stehe ich in Kontakt und er wird in Zukunft weiter helfen können.

Bilder der Datene-KADETT E FRONTSCHÜRZE könnt ihr in meinem weiteren Beitrag hier einsehen inkl. der Zusatzscheinwerfer.

Euer ehemaliger Autotuner
E.Datene von Ex Datene-Autosport aus Gechingen

P.S. die Abschlußecken der 944er Porsche Zusatzscheinwerfer, aus transparentem Plastik, gibt es für die linke und rechte Scheinwerferseite. Die können entweder bei Porsche Zuffenhausen oder bei BOSCH noch bestellt werden!

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

Zitat:

Original geschrieben von Kadettheimer

Hi Music, und alle Datene Umbau-Fans,

mal offiziell werde ich dir lieber MUSIC noch einmal anbieten dir meine Datene-Autosport-Formen abzugeben, bzw. bei mir abzuholen, damit du den Jungs, die noch Datene Kadett E - Teile suchen, diese nachproduzieren kannst. Sollte sich jemand dem Einfall hingeben, meine Teile nachzubauen, so wird es dank Rechtschutz, grimmig und teuer. Denn auf meine Formen und Umbauteile, besteht noch Geschmacksmusterschutz. Die Gutachten aller Umbauteile habe ich noch vorhanden. DATENE - Frontschürze Kadett E, DATENE - Heckschürze Kadett E, und DATENE Seitenschweller dezent und Seitenschweller sport (drei Rippen) Alle TüV Prüfberichte gelten noch heute. Sollte jemand Probleme haben mit dem Eintrag dann meldet Euch unter rollimobil@aol.com.

Ich habe sogar noch einen nagelneuen Scheinwerfersatz von HirschCar. Gebote werden gerne angenommen. Ich habe sie nicht geschenkt bekommen, sondern auch für harte Währung bei Ebay ergattert. Jedoch zuerst sei Dr. Music gefragt ansonsten auch alle anderen natürlich.

Ich habe sogar auch noch eine komplette gebrauchte Frontschürze mit 944er Porschescheinwerfer mit Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer. Als ich 1986 mit diesem Umbau auf den Markt ging, galt der Datene Kadett E Umbausatz als Nr 1. In der Auto Sport >Leserwahl waren wir sogar auf Platz 16 aller TUNER die es auf dem Markt gegeben haben und das nach erst 2 Jahren!!!

Die Frontschürze war nicht preiswert, weil die Porsche 944er Frontschürzenscheinwerfer recht teuer waren. Aber sogar die Ingenieure von Porsche Zuffenhausen, gaben mit Standing Ovations, als ich mit meiner Breitversion beim Pförtner stand und alle gingen zur Mittagspause. " Da standen etliche Entwickler von Porsche um meinem Datene Kadett E Breitversion und meinten das dies ein gelungener Wurf sei. Leider hatten nur viele sich das Hirn eingefahren mit unseren sehr starken 16V Turbomotor mit 250PS. Nach 10 Turbofahrzeugen stellte ich diese Version ein, denn von den 10 Turbos waren bereits schon 7 verunfallt und davon 4 junge Männer waren leider tot. Darum habe ich schnell den Turbo wie vom Markt genommen, was die wenigsten wissen. Sogar Bosch wollte mich als Firma verklagen, da wir das Steuergerät umprogrammiert hatten, damit der Turbomotor 16V vom Kadett E seine Kraft entfalten konnte. Jedoch hatten wir das Programm in der Schweiz geschrieben und kamen mit dem Schrecken davon.

Auch war wohl Opel nicht besonders mit der Headline von Auto-Bild begeistert. Denn die hieß.... Baut Opel bald den Turbo Kadett 16V? .. In Warheit hatte ich das nur mal angenommen und das dem Reporter mitgeteilt, das Opel bestimmt einen Turbomotor mit der 16V Basis auf dem Markt bringen könnte, denn der Motor war und ist eine sehr gute Basis. Das Abgasgutachten hatten wir bei Porsche - Weissach bei der Abgastest-Stelle mit pravour abgeschnitten. Wir waren sogar sauberer als der orig. Opel 2,0 16V Kadett E und hatten sogar die U.S. Freigabe bekommen. So sauber sind wir schon 1987 gefahren. Leider ist der TÜV Prüfer von der Stuttgarter Typprüfstelle Herr Sähmann, tödlich verunglückt. Der war totatl begeistert von unserem Turbo. Er selbst hatte den alten Renault R5 Turbo Breitversion, aber dagegen waren wir wohl um Welten weiter , was er nun neidlos zugestehen musste. Ich habe sogar noch die alten Zeitschriften indem unser Turbomotor hoch gelobt wurde von Autobild und wir waren sogar schneller als der Porsche 944er Turbo selbst....

Es war eine tolle Zeit als man noch tüfteln und basteln konnte, aber ab dieser Zeit fing die neue elektronische Neuzeit an, wobei man nur noch mit 20 Bordcomputer sich auseinander setzen musste bevor man die mechanische Fehlersuche anging.

Ich kann nur sagen, es war eine schöne Zeit. Viele Opel-Tuner hatten in Heide ihre eigene Ausstellung dank Peter gehabt. Doch leider nach und nach gingen einige Leute wie ich über die Wupper. Datene Edgar, also ich bin 1992 nach einem schweren Autounfall im Nordschwarzwald querschnittgelähmt in den Rollstuhl geraten. Nein ich tune heute keine Rollstühle, aber dafür habe ich nun ein Sanitätsfachhandel wobei gepimpte Rollis verkauft werden können. Auch habe ich eine Autovermietung aufgemacht wobei außergewöhnliche Fahrzeuge vermietet werdenn unter anderem auch rollstuhlgerechte Audis A8 W12 oder A3, A4 mit Automatik und Handgeräteumbau oder rollstuhlgerechte Reisemobile damit auch körperlich beeinträchtigte Menschen unabhängig in den Urlaub kommen. Natürlich habe ich immer noch Benzin im Blut und gewisse schnelle Breitversionen gehören ebenfalls in meine Sammlung wie ein Gemballa CYRRUS 911er Cabrio mit RUF Turbo Motor oder ein ZATO L3s als Prototyp . Er ist ein Monocoque-2-Sitzer der als erstes 3L Diesel Kfz auf den Markt gekommen ist. Es gibt weltweit nur 5 Stck Zato L3 mit 90 P-S und ich haben den strassenzugelassenen Prototypen ZATO L3s mit 140 Turbodiesel-PS mit Audi A3 Motor als 1,9 TDI . Sogar mit Erlaubnis von Audi! Dieser Prototyp hatte einmal 1,3 Millionen DM gekostet und besteht komplett aus Carbon. Alles Renntechnik , top Gewichtsverlagerung, Getriebe hinten, Motor mitte, und keine überflüssigen Extras. Also Autofahren PUR und das für nur 33000,- EUR unter mobile.de/libertycare kann man den Zato L3s betrachten. Neupreis hatte er mal 120000,- gekostet. Er ist noch wie neu, weil er nur sehr wenig km gelaufen hat.

So genug gefachsimpelt. Eigentlich wollte ich euch nur mitteilen das ich noch Gutachten bzw. Prüfberichte für meine Umbauteile Datene Autosport habe wie 50 00 031 oder 50 00 032 etc. Soweit ich weiss hat Music schon ettliche Teile von mir auf dem Markt aufgekauft und er wird bald auch noch die restlichen Formen übereignet bekommen, damit noch hier und da die Nachfrage befriedigt werden kann Datene Autosport Kadett E Teile zu bekommen.

Ich wünsche Euch allen Alles Gute und fahrt langsam. Man sollte nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann! Sonst gibt es den Rolli und davon kann ich Euch nur abraten!

Euer E. Datene
EX Datene-Autosport
Gechingen, Daimlerstr.6
die Adresse gibt es nicht mehr!

Bist du es wirklich???
Das wäre ja der Hammer!
Wäre sehr schön, wenn du mir mal die Zeitungsberichte irgendwie schicken könntest, und ich würde mich auch gerne mal per ICQ mit dir unterhalten, falls das in Ordnung wäre?
(Sage jetze einfach mal du, weil wegen I- Net)

Ja ich bin es wirklich und bin noch nicht zu Staub zerfallen. Gott Lob!
Ein paar Zeitungsberichte habe ich bereits hier in Motortalk hochgeladen. Im ICQ bin ich leider nicht, da ich im heutigen Leben ebenfalls recht ausgelastet bin. Aber das Forum hier dürfte wohl alle Fragen klären. Danke und alles Gute! Herzliche Grüße Edgar Datene Ex-Datene-Autosport

Hey Eddy, altes Haus !

Ich bin eigentlich nur noch recht selten hier... wurde von einem Kumpel über deine Nachricht hier bei Motor-Talk informiert.
Ich habe Dir bezüglich der Abholung der Formen schon mehrmals eine eMail geschickt... an BEIDE deiner eMail-Adressen... leider habe ich da bis heute noch keine Rückmeldung bekommen... sind meine eMails etwa etwa wieder alle in deinem Spam gelandet ?

Momentan lastet mich mein neuer Job ganz gut aus... aber ich werd mal gucken, das ich Dich am besten diese Woche noch telefonisch kontaktiere, da ja eMail offensichtlich leider momentan mal wieder problematisch ist bei Dir.

...ach ja... und die Hirsche hole ich dann natürlich gegen passendes BARES auch bei Dir ab ! 😁

Liebe Grüße, Frank.

Hallo Frank
ich habe diese Mail erst heute im google.de entdeckt warum ich keine Weiterleitung erhalten habe ist mir schleierhaft. Die beiden Formen liegen immer noch in meiner Halle und warten auf dich. Falls du noch Interesse hast gebe mir bitte kurz Bescheid. Alles Gute Eddy ex Datene-Autosport