Was schafft meine lichtmaschine?

Opel Combo B

Hallo zusammen,

daich günstig an eine neue Batterie gekommen bin wollte ich jetzt nur noch wissen was die Lichtmaschine im Corsa schaft und was nicht?! Weil wenn die BAtterie zu gross ist und die Lichtmaschine sie nicht geladen bekommt bringt mirdas ganze glaub ich sehr wenig.

Danke schonmal

19 Antworten

Wow, wofür braucht der kleine Motor so ne starke Batterie?

Ne größere Batterie hat schon Vorteile be längeren Standzeiten im Winter. Und generell kannst du alle elektrsichen Einrichtungen (z.B. Musik-Anlage) länger betreiben ohne gleich den Motor anmachen zu müssen weil die Batterie erschöpft ist. Bei den Dieselmotoren findet man generell größere Batterien, vielleicht wegen dem Vorglühen...

Btw: Weiß jemand welche LICHTMASCHINE in einem
Corsa "GrandSlam" 5türig BJ 95
mit dem 1.4 16V (X14XE) Motor eingebaut ist?
Ausstattungsmäßig sind nur 2 Airbags drin und ne Servolenkung, ansonsten kein elektronischer Schnickschnack. Müsste dann wohl auch die kleinste Lima sein, oder?

Jo, mir ist schon klar, wofür man die Batterie braucht. Musste im Studium auch schon selbst einen primitiven Akku bauen 🙂

Bisher haben mir meine 36 Ah aber auch im Winter gereicht. Vor zwei Nächten habe ich auch mal die Innenraumbeleuchtung brennen lassen. Sprang morgens dennoch ohne große Probleme an.

Na gut, ich habe keine "Anlage" drin und nach ner gewissen Zeit geht das Radio bei mir eh automatisch aus, wenn der Motor nicht läuft. Warum, weiß ich nicht. Nur ne größere Batterie ist auch schwerer und scheinbar auch die alten schwerer als die neuen. Meine Originalbatterie (36 Ah) war schwerer also die neue (36 Ah) und hatte auch ne geringere Stromstärke.

Hehe, studierst du Chemie oder irgendwas mit Elektrotechnik? Oder in welchem Studiengang baut man einen Akku? 🙂

Bei meinem alten Auto hatte ich so einen elektrischen Marderschutz drin ("Weidezaungerät"😉. Wenn da mal n paar von den Viechern rein sind und gebraten wurden und/oder das Auto im kalten Winter 2 Wochen stand (selten, aber gabs mal), war die originale Batterie leer. Da hab ich mir dann auch eine größere Batterie eingebaut, dann war Ruhe. Die passt aber dummerweise nicht in den Corsa, weil einerseits von den Abmessungen zu groß und 2. sind auch noch die Pole genau anderstrum (gut, das Problem könnte man ja noch lösen).

Jetzt im Corsa hab ich den Marderschutz nicht drin und die originale Batterie reicht scheinbar, obwohl klein entweder 36 oder 45 Ah, weiß es nichtmal genau.

Finde an der aber gut, dass sie wartungsfrei ist, das waren die im anderen Auto nicht. Da musste man auch die Pfropfen beim Laden rausdrehen, damit das Ding nicht wegen entstehender Gase explodiert.

Mit freundlichen Grüßen:
XetrO (ebenfalls Student, Fachbereich Technische Informatik)

P.S.: Falls einer grad aus dem Stehgreif die Antwort auf meine Frage im vorigen Beitrag (welche Lichtmaschine?) weiß, bitte posten. Ansonsten muss ich mal das Handbuch suchen...