ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Was passiert nach 0%?

Was passiert nach 0%?

Mercedes

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn man versucht weiterzufahren, wenn die Batterie nur noch 0% hat?

Ein paar Schritte habe ich heute ausprobieren dürfen :-).

1. Restreichweite noch 18km. Es sind noch genau 18km bis nach Hause ... also bin ich optimistisch losgefahren, zu Hause wartet ja die Ladesäule :-)

2. Direkt nach dem Start kommt die weiße Meldung "Reserve Hochvoltbatterie laden". Ja ok, das ist nichts neues, also mit "Ok" weggedrückt.

3. Ca. 2km vorm Ziel kommt eine rote Meldung "Antriebsleistung vermindert, s. Betriebsanleitung". Fahrzeug verliert deutlich an Leistung, Beschleunigen ist kaum mehr möglich, aber die 100km/h kann ich gut halten.

4. 200m vor zu Hause springt die Meldung um auf "Batterieladung zu gering, Anhalten, sofort laden".

Habe es dann noch gut bis nach Hause geschafft. EQV hängt jetzt an der Ladesäule, alles okay. Ich frage mich aber wie wäre es weitergegangen. Gibt es trotzdem noch einen Puffer, oder ist bei der letzten Meldung echt schon komplett "Schicht im Schacht"? Es hat mich ja gereizt, es noch weiter auszuprobieren, aber irgendwie war ich dann doch nicht mutig genug :-). Nachher stehe ich mit der Kiste irgendwo im Wohngebiet und komme nicht mehr vom Fleck. Hat es schonmal jemand probiert, ob trotz 0% und Meldung "Batterieladung zu gering, Anhalten, sofort laden" noch was geht? Gibt es noch ein paar Reservekilometer?

0%
Antriebsleistung vermindert
Batterieladung zu gering, Anhalten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Meldung "Antriebsleistung vermindert" hatten wir schon öfters. Die finde ich nicht so schlimm. Ich habe die noch verfügbare Leistung als Anhaltspunkt für die noch bleibende Ladung genommen. Auf den Bild der letzten Meldung ist ja auch noch 1/3 Leistung übrig. Solange die nicht auf 0 geht kann man ja noch fahren. Die Entfernung bis nichts mehr geht hängt sicher auch vom Akkustand ab. Ich könnte mir vorstellen, dass der EQV bis zu einer Mindestspannung noch fährt.

In dem Stadium wird die Anzeige ja sehr kryptisch, also keine Reichweitenangabe mehr und die Warnung lässt nicht mehr wegdrücken. Man weiß eigentlich nicht mehr ob man nun auf 0 ist oder nicht. Ich hatte die Situation einmal nächtens im Winter bei Wind und Schnee. Total verschätzt und dann verzweifelt die nächste Ladesäule am Navi angesteuert. Problem war, dass zu dieser auch noch ein recht steiler Anstieg führte, die der EQV mit der verbleibenden Leistung dann nur mehr mit 0,x km/h gestemmt hat. Nie zuvor und danach war ich so froh endlich am Stecker zu hängen.

am 13. April 2024 um 0:04

Hab es mit meinem EQV300 leider mal ausgereizt. Die letzten Kilometer auf der App anzeigen lassen. 6-4-2-0 und er ging dann kurz nach Sprung auf 0 tatsächlich in den Leerlauf, D ließ sich nicht mehr einlegen. Nix mit Reserve-km. Bin noch bis auf 10m leicht ansteigend vor die Ladesäule gerollt und hab die Handbremse reingemacht. Ein ladender Teslafahrer half mir schieben, das ging im Leerlauf. Und er hat dann auch geladen. Zum Glück! Ich mache das eher nie mehr .... :-)

Wurden die Restkilometer erreicht? (Gleichmäßige Verhältnisse vorausgesetzt!?)

Wie haben sich die Maximalleistung und die Höchstgeschwindigkeit bis zum Leerlauf verhalten?

Hast du Nebenverbraucher (Heizung, Lüftung, …) irgendwann ausgeschaltet?

Eigentlich klingt das Verhalten transparent. 0km und Ende.

am 13. April 2024 um 7:22

Bin mit 19km Reichweite losgefahren, es waren 16km bis zur Ladestation. Rate 8km leicht bergauf, dann eher steil bergab und am Ende wieder 3km bergauf. Außentemperatur 5 Grad. Klima habe ich nach 5km ausgeschaltet, Schildkrötenmodus kam nach 6km. Am Ende bergauf bin ich nur Tempo 30 gefahren, er liess sich auch so gut wie nicht mehr beschleunigen. Die letzten 300m kam die Anzeige "sofort anhalten".

Fazit: Wenn er in der App auf 0km geht ist wirklich Schluss. Keine Reserve. Also passt da bitte auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen