ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert mit nicht zugelassenen PKWs?

Was passiert mit nicht zugelassenen PKWs?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 21:33

Hallo,

bei mir in der Straße steht ein PKW seit einigen Wochen ohne Kennzeichen. Die Fahrertür ist offen und das Auto steht auf einer öffentlichen Straße. Jetzt ist dort ein Aufkleber vom Ordnungsamt drauf. Demnach soll der Wagen nach (KrW-/AbfG § 15 Abs.4) kostenpflichtig entsorgt werden. Nun zu meiner Frage:

was macht das Ordnungsamt mit dem Auto? verschrotten? versteigern?

Kann ich vielleicht an dem Tag das Auto kostenlos mitnehmen, wenn sich keiner meldet und die das eh verschrotten würden?

Danke schon mal....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn das Fahrzeug gestohlen wurde oder gar im Zusammenhang mit einer Straftat steht gibt das nichts wie Ärger!

Wie man es nimmt. Es werden regelmäßig auch Fahrzeuge versteigert, die in Zusammenhang mit Straftaten stehen. Das kann theoretisch auch ein geklautes Auto sein, das weder der letzte rechtmäßige Eigentümer noch die Versicherung einfordert. Da von der Ordnungsbehörde vor der Veräußerung immer zuerst die Fahrzeug-Identnummer geprüft wird, ist das Ganze unproblematisch. Man sollte aber eben so ein Auto erst von der Ordnungsbehörde erwerben - dann ist das ganze rechtlich unproblematisch und man kann mit dem Wagen machen, was man will - aufbauen, tüven und weiter fahren oder einfach nur komplett ausschlachten.

Aber wie von allen anderen schon völlig richtig gesagt: Auf keinen Fall einfach jetzt Teile vom Auto abbauen (auch kein Emblem oder so was) oder das Fahrzeug einfach von der Straße holen. Das wäre Diebstahl.

am 23. Juni 2005 um 15:44

Eben!

Sorry, ich hätte oben in Fett sagen sollen:

Wenn man einen Zettel von der Behörde hat...

Zur Eingangsfrage würde mich immer noch eine konkrete Aussage des örtlichen Amtes interessieren. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

So wie ytna das ausfürhrlich beschreibt ist mir das auch bekannt.

Der Brief wird wohl kaum im Fahrzeug liegen, also dann diese Bescheinigung, Drahkke.

Das ist mir auch klar. Mein Posting bezog sich auch auf die "Selbstbedienung" vor dem offiziellen Abholtermin...:)

Was hat denn nun der Anruf beim Amt ergeben?

Oder werden die Teile schon bei ebay verscherbelt und wir Hören deshalb nichts mehr von mc-dope?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert mit nicht zugelassenen PKWs?