Was passiert eigentlich wenn...

VinFast

Moin Leute,

sagt mal was passiert eigentlich wenn sich mitten während der Fahrt der Kabelstecker von der Auto-Batterie löst???

Es gibt doch so einen wie auch immer gearteten Mechanismus zwischen Batterie und Trafo - kann der kaputt gehenß???

Welche anderen Gefahren gibt es???

P.S.: konkret meine ich jetzt einen Renault Twingo

17 Antworten

Was soll schon passieren...
Dein Auto wird sicher normal weiterfahren.
Sicher wird Deine Ladekontroll-Leuchte angehen, weil es nichts zu laden gibt.
Ich denke, daß alle elektrischen Verbraucher funktionieren, da ja während der Fahrt das Bordnetz sowieso durch Lichtmaschine/Regler versorgt wird.
Ich denke aber, daß man ein Lösen der Batterieklemmen problemlos ausschließen kann.
Das hätte den Vorteil, daß Dein Auto auch wieder anspringen kann ....

Kannst auch bei laufendem Motor
die Batterie abklemmen.

Bis auf besagte Kontrollleuchte
und ein evtl. Umschalten der
Bordelektronik auf Sparmodus
dürfte nicht viel passieren.
Der Motor läuft normal weiter.

Du solltest die Batterie wieder
anschliessen, BEVOR du den
Motor ausmachst.

????
Macht das mal: bei laufendem Motor die Masse der Batterie abklemmen.
Folge: Stromkreis ist unterbrochen und der Motor aus.

Das von euch beschriebene funktioniert zwar auch,- aber nur bei Diesel weil Selbstzünder.
Gruß,
Mario

Und die Lima kann zerstört werden.

Ähnliche Themen

was ist die lima???

Lichtmaschine

Mario

also , die masse kanste nicht abklemmen , plus auch nicht unbedingt , die leitung von der lima könntest du schon , dann läuft die karre solange bis die bat. leer ist .
aber wieso sollte man das machen ????
wenn der riemen von der lima weg ist ist es was anderes da jetzt die lima ohne last läuft , aber wenn du die leitung abklemmst wird´s über kurz oder lang den regler der lima kaputtmachen .
sinn der aktion ??

@ MC.Lux

Funktioniert auch bei Benzinern, da die Lima die Elektronik versorgt, unter anderem auch die Zündung.

@ rthrued

Bei einer abgeklemmten Batt. läuft die Lima ganz normal weiter, sie läuft sogar mit weniger Widerstand, da sie die Batt nicht mehr laden braucht.

Die Batt. ist ausschliesslich zum Starten des Wagen da, würde man den Motor nie mehr ausmachen, könnte man die Batt. auch weglassen.

@ Jools

Aha, dann sag das mal meinem Auto. Der Audi meint nämlich noch immer, er bräuchte eine Batt zum fahren.

Mario

also ich kann euch nur warnen...Experimente mit an- und abklemmen der Batterieleitungen bei laufenden Motor/eingeschalteter Zündung zu veranstalten...Auto´s mit sehr viel Bordelektronik reagieren da etwas sensibel...und für so einen Spielkram riskieren das man eines seiner teuren Steuergeräte dabei schrottet...das ist es nicht wert.

Gruß

Über den Sinn dieser Veranstaltung mache ich mir auch so meine Gedanken.
Sah aber die Frage eher als graue Theorie an. Testen würde ich das mit der heutigen Elektronik auch nicht vorsätzlich.
Damals war es eher ein Muß. Batterie kaputt... überbrückt... Batterie zum Ausbau abgeklemmt... Motor aus!

Gruß,
Mario

aber nur bei Gleichstromlichtmaschinen.

Na ja, habs ausprobiert, der Motor lief ohne
Probleme.

@ rthrued:
Laufen nicht alle Lima mit Gleichstrom?
Das es Wechselstromlima gibt wäre mir neu.

@Jools
Die heißen dann Drehstromlichtmaschine

Mario

Deine Antwort