ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Was muss ich Tanken..........?

Was muss ich Tanken..........?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:22

Ich schaue mir nachher einen Beetle V5 mit 170 PS an.

Muss ich mit dem den Teueren Sprit tanken oder langt das " normale" Super ?????

Bzw wer hat erfahrung was er so im schnitt brauch ????

9 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 18:53

naja beim 2,3 V5 ist es empfehlenswert, Super+ zu tanken! Normalbenzin soll man gar nicht tanken und Super geht mit Leistungseinbußen!

mfg kevin

Ohne hier eine Ellenlange Diskussion loszutreten über das pro und contra von Super+: Tu Deinem Geldbeutel nen Gefallen und belasse es bei normalem Super (ist ja inzwischen ein Preis zu Normal). Die Motoren sind auf Super ausgelegt, verschleißen dadurch NICHT schneller und laufen auch rund (wenn man mal von ein paar Hochleistungstriebwerken von Supersportwagen absieht).

Kannst ja Deinen persönlichen "Test" machen: Tank 2-3x Super und 2-3x Super+ (bzw. lass jemanden tanken, damit Du nicht siehst welcher Sprit drin ist), dann wirst Du sehen ob Dein Motor "besser läuft". Selbst ein geringfügigerer Mehrverbrauch (was ich mir beim V5 nicht vorstellen kann) dürfte sich über den doch heftigen Preisabstand von Super zu Super+ wieder mehr als relativieren...

Grüße

Fahrvergnüger

Hi,

fahre selbst einen V5 im Beetle (also ich denke schon wovon ich hier rede)... Der V5 ist für Super+ ausgelegt. Aufgrund von sog. Klopfsensoren etc. kann man auch Super tanken, aber der Motor freut sich darüber nicht (wirst es merken, da er noc unrunder läuft wie zuvor, da V5). Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1l auf 100km und wenn jetzt noch ein küner Rechner da ist, dann wirst Du sehen, dass es fast kein Unterschied macht, vom Geldbeutel her, was Du tankst.... eher sogar etwas billiger ist wenn Du Super+ tankst.

Kleine Rechnung:

9,5l Verbrauch auf 100km bei einem Preis von €1,46 Super Plus sind € 13,87 auf 100km

oder 1 Liter Mehrverbrauch auf 100km bei Super

10.5l Verbrauch auf 100km bei einem Preis von €1,40 Super sind € 14,7 auf 100km

Bezüglich der Motorschädlichkeit.... Hier mal ein LINK von Fachleuten dazu...

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem V5... ein super Motor in einem perfekten Chassi

Zitat:

Original geschrieben von Melchor1

Bezüglich der Motorschädlichkeit.... Hier mal ein LINK von Fachleuten dazu...

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Nicht Dein Ernst... Ein Link zum Sinn und Zweck eines Hochleistungssprit von einem Mineralölhersteller? Jemand, der damit sein Geld verdient, dass jemand seinen (teuren) Sprit kauft?!

Experten hin oder her: Da könnte man z.B. auch die Atomindustrie nach der Gefahr von Atomkraft, nen Rüstungsbetrieb nach der Notwendigkeit von autom. Schnellfeuergewehren für die Jagd oder die Autohersteller zum Thema "CO2" fragen. Was würden die wohl jeweils sagen???

Richtig - denn auch ein (von mir in keiner Form in Frage gestellter) Experte von Aral würde natürlich offiziell kommunizieren "Kauft kein Super+ - der Motor geht auch von normalem Sprit nicht kaputt", wenn es so wäre.

Spaß bei Seite - es muss halt jeder mal ausprobieren mit dem Sprit. Ich habe es bei meinen mittlerweile schon diversen Autos jedes mal gemacht und nie nen Vorteil von Super+ feststellen können.

Und der Eindruck wurde mir von unseren Experten hier beim Fahrzeughersteller (VW) nur bestätigt: Die sagen, die Motoren von heute laufen mit jedem Sprit - ohne höheren Verschleiß, nur ggf. mit etwas weniger Leistung/Laufruhe. Und das kann dann jeder selber entscheiden, wie weit ihn das stört...

Grüße

Fahrvergnüger

Zitat:

Original geschrieben von C36

Ich schaue mir nachher einen Beetle V5 mit 170 PS an.

Muss ich mit dem den Teueren Sprit tanken oder langt das " normale" Super ?????

Bzw wer hat erfahrung was er so im schnitt brauch ????

Hy ich fahre einen Bora V5 Variant Tiptr. mit 170 PS schon seit über 20 Tkm mit Super.

Verbrauch ist gleich nachwievor 12.5 L im Durchschnitt.

Hi,

ganz einfach, Wenn im Tankdeckel steht 98Octan oder 95Octan ist der Motor auf Super+ abgestimmt und läuft damit auch Optimal. Würde dir daher zu Super+ raten. ABER auf die überteuerte 100Octan Plörre der Markenhersteller kannst getrost verzichten. Das ist reine Geldmacherei. Daher würde ich an deiner stelle Tankstellen meiden die nur diesen angeblichen Super Sprit anbieten.

Gruß Tobias

Hi,

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ganz einfach, Wenn im Tankdeckel steht 98Octan oder 95Octan ist der Motor auf Super+ abgestimmt und läuft damit auch Optimal.

 

Du hast aber auch die Postings oben gelesen? Oder nicht? Oder bist Du ein Tankklappenleser und Anbeter?

 

Oder vertust Du Dich mit dem alten 2.0l Beetle Motor (ich glaub AQY - Tank-Klappe 91 und 95), da soll es ein Notprg von den Klopfsensoren gegeben haben, wenn nur Benzin getankt wurde (ging dann aber auf den Ölverbrauch).

 

 

schöne Grüße

Skaos :D (mit 2.3l V5 Beetle mit Super (!!) bei 9,8l unterwex)

am 4. Januar 2008 um 7:39

Hi,

das mit dem Ölverbrauch am 2,0er lag und liegt vor allem an den Kolbenringen (gab es schon Service Aktionen von VW).

Im Tankdeckel vom 2,3l (AQN) steht 98 oder 95 Octan und ich kann "Turbotobi" nur zustimmen. Der Motor läuft optimal mit Super+..... Zu spüren ist dies am Durchzug, zu sehen am Spritverbrauch (etwas geringer) und der Motor wird es Dir danken, da eine sauberere Verbrennung entsteht und dadurch weniger Ablagerungen entstehen.

VW gibt es beim V5 so an: "Durch Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Super plus bleifreies Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei geringer Drehmomentminderung und Leistungsminderung verwendet werden".

Gruss

Ist doch alles ganz einfach. Du kannst alles tanken was im Tankdeckel steht, sonst würden Sie es nicht angeben.

Unser Beetle (2,0) hat jetzt ca. 125tkm auf der Uhr und wird seit über 100tkm mit Normalbenzin betrieben, anstelle Super. Es ist kein Mehrverbrauch an Treib- oder Schmierstoff feststellbar. Das Öl wird sogar nicht mehr verbraucht. Das liegt aber wohl eher daran, daß ich von Longlife auf "normales" Vollsynthetiköl umgestiegen bin.

Fakt ist aber auch das was VW schreibt richtig ist: Weniger Leistung. ABER nur wenn man sie ständig im Vollastbereich abruft, spürt man den Unterschied. Wenn ich morgens und abends meine 50km Autobahn mit 120km/h dahingondle ist mir dieser marginale Leistungsverlust völlig schnuppe.

Meine Beispiele die diese Argumentation untermauern, weil ich sie jeweils über viele zig tausend km erfahren habe oder noch erlebe:

Golf IV 1.8T, 95/91 ROZ (auch nach dem Tuning problemlos mit 91ROZ unterwegs, meist aber doch mit den von ABT empfohlenen 98ROZ ;))

Audi A4 1.8 T, 98/95ROZ - 95ROZ ohne Auffälligkeiten aber nach dem Tuning auf 98ROZ geblieben ;)

Audi A6 2.8, 98/95 ROZ- 95ROZ ohne Auffälligkeiten

Phaeton 3,2 V6, 98/95ROZ - 95ROZ ohne Auffälligkeiten

Phaeton 6.0 W12, 98/95 ROZ- 95ROZ ohne Auffälligkeiten

Bentley Continental GT 6.0 W12, 98/95 ROZ- 95ROZ ohne Auffälligkeiten (sogar 91 ROZ klappt problemlos, das aber irrtümlich D:)

Bentley Continental GTC 6.0 W12, 98/95 ROZ- 95ROZ ohne Auffälligkeiten

Bentley Continental Flying Spur 6.0 W12, 98/95 ROZ- 95ROZ ohne Auffälligkeiten

Dennoch, würde ich bei Preisgleichheit von 95 und 91 ROZ natürlich das "höherwertige" Triebmittel nehmen, ist doch klar.

Aber nur, wenn es das Auto auch verarbeiten kann. Beim alten Volvo 740 Turbo meiner Mutter ist die Auslegung auf 91 ROZ. 95 ROZ bringt also nüscht.

Deine Antwort