ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Alles gut! Ich dachte nur, ihr wart mit Wohnwagen unterwegs, wie cube01 richtig erkannte.

heut hat mir 'n Traktorfahrer Platz zum Überholen auf dem Hessischen Radfernweg R6 bei Usingen gemacht. Fand ich nett :-)

Mein Klingeln hat er aber trotz offener Scheibe hinten nicht wahrgenommen... mich dann aber über die Rückspiegel (erstaunlicherweise) gesehen. Etwas verwundert war er... :-D

Artig bedankt hab' ich mich natürlich auch.

Da passte das Schild "Rücksicht macht Wege breit" super, was man manchmal auf Feldwegen u.ä. sieht...

Das ist doch mal eine schöne Meldung: Historischer Tiefstand bei Zahl der Verkehrstoten

https://www.sueddeutsche.de/.../...ehr-verkehrstote-unfaelle-1.4823291

Stimmt - habe ich auch gelesen.

Aber bestimmt nicht weil „verhaltener“ gefahren wird,sondern eher weil die Autos sicherer geworden sind.....

Zitat:

@therealrob schrieb am 27. Februar 2020 um 10:41:26 Uhr:

Das ist doch mal eine schöne Meldung: Historischer Tiefstand bei Zahl der Verkehrstoten

https://www.sueddeutsche.de/.../...ehr-verkehrstote-unfaelle-1.4823291

Finde ich auch eine sehr gute Meldung.

Würde man die Unfallzahlen noch einmal genau aufgesplittet sehen, dann kann sich das sehen lassen.

LKW-Auffahrunfälle am Stauende, Alkohol-/Drogenfahrten etc. abgezogen ...

Und dann noch immer mehr Verkehrsteilnehmer auf immer schlechteren Straßen …

Ich denke, wir können zufrieden sein. ;)

Eine gute Hilfe sind sicher auch die immer mehr verbreiteten Assistenzsysteme.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 27. Februar 2020 um 15:47:06 Uhr:

Sensation

DAS ist doch die LKW-Spur :D :D

Ich war die letzten 3 Tage knapp 1700 Kilometer unterwegs.

 

Alle waren vernünftig, sind nach rechts gewechselt als ich kam :p.

2x Lichthupe wegen Linksschleicher, beide haben die Spur gewechselt, 1x gehupt weil einer meinte die Spur nicht zu halten, auch er zog sofort in seine Spur zurück.

 

War wirklich angenehm zu fahren. Könnte immer so sein.

 

Die klassischen Schleicher ließen sich gut überholen.

 

Flo

Zitat:

@FloX35 schrieb am 29. Feb. 2020 um 01:13:05 Uhr:

nach links gewechselt als ich kam

...also da hätte ich mich aufgeregt... :p

nach rechts wäre mir lieber.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Februar 2020 um 01:26:26 Uhr:

Zitat:

@FloX35 schrieb am 29. Feb. 2020 um 01:13:05 Uhr:

nach links gewechselt als ich kam

...also da hätte ich mich aufgeregt... :p

nach rechts wäre mir lieber.

Die übliche links-rechts Schwäche hahaha :D:D

Danke Dir, ich habs korrigiert:p

 

Gruß, Flo

Ich hatte gestern Nacht eine "ungewöhnliche" Begegnung.

Ich mit 115-120km/h unterwegs. Vor mir kommen 3 LKW.

Weiter weg kommt ein Auto (glaube ein Audi) mit vermutlich 150-160km/h

Version a)

Auf 140 beschleunigen, dann muss der hintere etwas das Gas lupfen (definitiv nicht bremsen)

Version b)

Selbst das Gas lupfen und vorher vorbei lassen.

Ich denke, dass Version B für die meisten nun selbstverständlich ist.

Aber, der Audi hat tatsächlich erkannt, dass ich mich für B entscheide und sich sogar bedankt!

Sowas ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert! :)

Ich hab mich auf jeden Fall die letzten 150 Kilometer der Fahrt drüber gefreut!

 

 

Zitat:

@FloX35 schrieb am 29. Februar 2020 um 01:13:05 Uhr:

Ich war die letzten 3 Tage knapp 1700 Kilometer unterwegs.

Alle waren vernünftig

Bei mir waren es ab Montag 1500 Kilometer.

Kann ich aber bestätigen. Ich war diese Woche tatsächlich in gar keine Situation involviert.

Okay, ein Rumäne ist auf der A7 irgendwo in der Ecke Fulda beim überholen etwas in meine Spur gekommen.

Hat sich aber umgehend dafür entschuldigt.

Warte bei einem Deutschen Autofahrer mal darauf, dass er sich für sowas entschuldigen würde. :)

Er hats auf jeden Fall geschafft, dass ich in einer negativen Szene noch was positives erkannt habe.

am 1. März 2020 um 10:19

Wer 150 und mehr fährt, muss eben aufpassen und immer mit Spurwechslern rechnen. Gerade wenn LKW in Sicht sind. Eher sollte man sich fragen, ob man dann nicht etwas zu schnell unterwegs ist.

Heute auf dem Rückweg sind die meisten Leute doch recht anständig unterwegs gewesen und es gab keine größeren Ausreißer in Sachen Tempo. Klar, ein paar haben es wieder übertrieben aber das bleibt nie aus.

Da freut man sich doch, dass Darwin irgendwann zuschlagen wird ... :)

Zitat:

@CH76 schrieb am 1. März 2020 um 11:19:50 Uhr:

Wer 150 und mehr fährt, muss eben aufpassen und immer mit Spurwechslern rechnen. Gerade wenn LKW in Sicht sind. Eher sollte man sich fragen, ob man dann nicht etwas zu schnell unterwegs ist.

Hä?

Ich schreib hier über was Positives und dann muss wieder das Negative gesucht werden.

Der Fahrer war super in der Lage mein Fahrverhalten einzuschätzen (wie 95% der anderen Autofahrer übrigens auch) und ist völlig gefahrlos in einem absolut vernünftigen Tempo an mir vorbei gefahren.

Da ist nichtmal im schlimmsten Traum irgendwas Negatives zu finden und zu schnell war er ganz sicher auch nicht.

https://youtu.be/JLAwTcox0NM

 

am 1. März 2020 um 14:35

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. März 2020 um 13:22:24 Uhr:

 

Der Fahrer war super in der Lage mein Fahrverhalten einzuschätzen (wie 95% der anderen Autofahrer übrigens auch) und ist völlig gefahrlos in einem absolut vernünftigen Tempo an mir vorbei gefahren.

Trotzdem ist er zu schnell unterwegs. 150-80 ist eine viel zu hohe Differenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!