was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?

Gestern, BAB 3 Oberhausen - Köln, 3-spurig, weitgehend ohne Speedlimit, trocken, gute Sicht...

Blockiert so eine Spaßbremse von Ford-SMax (Farbe silber, amtliches Kennzeichen RE- 😎 ) dauerhaft auf bestimmt 20-25 Km die linke Spur. Hätte der auch noch länger, wenn ich nicht vor Köln auf einen Parkplatz gefahren wäre.

Gut, waren so 160 - 200 km/h. Dennoch mittig und sogar ganz rechts war immer wieder km-lang frei, um auch mal kurz rüber zu fahren.

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

Wie reagiert ihr denn da so?

Beste Antwort im Thema

Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.

Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.
Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach 😁

310 weitere Antworten
310 Antworten

Naja, das Problem auf der linken Spur sind ja im Grunde genommen nicht die "Schleicher", sondern die "Schläfer", welche nicht mitbekommen, daß jemand vorbei möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, das Problem auf der linken Spur sind ja im Grunde genommen nicht die "Schleicher", sondern die "Schläfer", welche nicht mitbekommen, daß jemand vorbei möchte.

Na, in dem Punkt gebe ich dir recht, wäre auch schwierig, hierfür ein Gegenargument zu finden. Ist ja auch keine besondere Weisheit, die Du da verkündest, fällt wohl eher unter die Kategorie "Gemeinplätze". Nur, bei V zwischen 200 und 300 schläft man meist eher nicht, sondern ist weitaus aufmerksamer als viele, die mit 100-130 in der Gegend herumschaukeln.

Das ist halt das Problem dabei. Je aggressiver jemand vom Vordermann verlangt ihm doch Platz zu machen, um so sturer bleibt der auf der Spur. ...Jetzt ja grad net ...

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach 😁

Grundsätzlich sind die Regeln für alle Verkehrsteilnehmer festgelegt .Wer hier im Forum eine Ordnungswidrigkeit legitimiert und das als Tip für andere User aufschreibt kannst du ja persönlich so handhaben aber als Ratschlag sollte es hier nicht dienen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Bei echten 160 km/h?

In den Windschatten hängen, Sicherheitsabstand dabei natürlich nicht wesentlich unterschreiten und versuchen dran zu bleiben... 😁

Bin ich froh, dass ich manche Probleme nicht habe... 😉

Bei 160 km/h gilt ein Mindestabstand von 80m und bei 200 km/h 100m da kann man nicht mehr von Windschatten sprechen.

Fahr mal mit einem Auto, das laut Fahrzeugschein nur 145 km/h läuft...

Da merkst du ab Tacho 155 ganz deutlich, wenn vor dir einer fährt, auch noch in 100 oder 150 m Entfernung.

Naja... was heißt deutlich... der Tacho wandert dann ganz langsam von 155 auf 156 auf 156,5 auf 157... dann sind nach einer Weile auch über 160 laut Tacho in der Ebene drin...

Muss man mal erlebt haben, sonst kann man sich das nicht vorstellen. Dieser Windschatten sollte sich übrigens auch im Momentanverbrauch zeigen... und 80 m, das ist wirklich nicht viel... merkt man sogar sehr deutlich.

Und Mindestabstand... dieser beträgt laut Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__4.html

Sprich... der ist äußerst variabel... hängt eigentlich nur von der eigenen Reaktionszeit und der Bremsleistung der Fahrzeuge ab. Bei einer Sekunde Reaktionszeit und gleicher Bremsleistung sind es bei 160 km/h also 44,5 m...

Daher sind auch die Strafen erst bei weniger als 5/10 des halben Tachowerts angesetzt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2002/anhang_10.html

Aber ich gebe dir recht, einen Sicherheitsabstand von 80 m sollte man bei 160 km/h schon einhalten.

Sorry, aber 20-25km hinter einer Schnarchnase herfahren?😁

Einen km kann ich mir das noch vorstellen, aber dann wird spätestens rechts vorbeigefahren. Wer jetzt argumentiert, das sei verboten, und sich vor einem Bußgeld fürchtet, dem sei gesagt: Die Erfolsaussichten einer Anzeige der Trantüte sind gleich Null, und die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet dabei im Visier der Rennleitung zu landen, mehr als gering.

Desshalbe habe ich mir sowohl die Lichthupe als auch den Blinker als Hinweis auf den Überholwunsch abgewöhnt. Wenn der Schleicher die Möglichkeit hat rechts Platz zu machen, dann reduziere ich den Abstand etwas, ohne zu drängeln, um deutlich zu machen, daß ich schneller kann und möchte. Bleibt das erfolglos, dann geht's eben bei der nächsten Gelegenheit nach rechts - und ab...😎

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich sind die Regeln für alle Verkehrsteilnehmer festgelegt .Wer hier im Forum eine Ordnungswidrigkeit legitimiert und das als Tip für andere User aufschreibt kannst du ja persönlich so handhaben aber als Ratschlag sollte es hier nicht dienen.

Ja, ich finde dich auch klasse. Im übrigen habe ich keinen Tip gegeben, sondern gesagt was ich machen würde und warum. Und genau deine Denke ist die, die öfter mal zu nix Gutem führt, weil, wie gesagt, das Leben ist manchmal etwas vielschichtiger, als Paragraphen es vorhersehen können.

Zitat:

Zitat:

Ja, ich finde dich auch klasse. Im übrigen habe ich keinen Tip gegeben, sondern gesagt was ich machen würde und warum. Und genau deine Denke ist die, die öfter mal zu nix Gutem führt, weil, wie gesagt, das Leben ist manchmal etwas vielschichtiger, als Paragraphen es vorhersehen können.

Ja dem einen macht es nichts aus ab und an mal ein Bußgeld zu bekommen und andere wiederum gehen auch gerne in den Knast weil sie die Regeln nicht kennen oder ignorieren. Schließe nicht von deiner denke auf andere ok

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Sorry, aber 20-25km hinter einer Schnarchnase herfahren?😁

Einen km kann ich mir das noch vorstellen, aber dann wird spätestens rechts vorbeigefahren. Wer jetzt argumentiert, das sei verboten, und sich vor einem Bußgeld fürchtet, dem sei gesagt: Die Erfolsaussichten einer Anzeige der Trantüte sind gleich Null, und die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet dabei im Visier der Rennleitung zu landen, mehr als gering.

Desshalbe habe ich mir sowohl die Lichthupe als auch den Blinker als Hinweis auf den Überholwunsch abgewöhnt. Wenn der Schleicher die Möglichkeit hat rechts Platz zu machen, dann reduziere ich den Abstand etwas, ohne zu drängeln, um deutlich zu machen, daß ich schneller kann und möchte. Bleibt das erfolglos, dann geht's eben bei der nächsten Gelegenheit nach rechts - und ab...😎

... in den Graben😁

Zitat:

Ja dem einen macht es nichts aus ab und an mal ein Bußgeld zu bekommen und andere wiederum gehen auch gerne in den Knast weil sie die Regeln nicht kennen oder ignorieren.

Der Unterschied zwischen einem Verstoß gegen den Ordungsrahmen, also Ungehorsam gegenüber dem Staat, und einem Verbrechen, bei dem jemand einen Schaden erleidet, ist Dir aber schon klar?

Zitat:

Zitat:

Ja dem einen macht es nichts aus ab und an mal ein Bußgeld zu bekommen und andere wiederum gehen auch gerne in den Knast weil sie die Regeln nicht kennen oder ignorieren. Schließe nicht von deiner denke auf andere ok

Kannst du auch in anderen Kategorien als innerhalb des Schemas Vorschrift<->Strafe denken, oder ist dein Bewußtsein schon so auf Untertan geeicht, dass das nicht mehr geht? Ich werde mich jetzt nicht auf Godwin-Niveau begeben, aber... ach lassen wir das, du begreifst es eh nicht.

Ganz einfach, mit ausreichendem Abstand kurz dahinter bleiben. Wenn rechts länger alles frei ist, aber nicht Platz gemacht wird, kurz einen Impuls aus der Lichthupe. Wenn dann immer noch nicht reagiert wird, nochmal kurz Lichthupe. Wenn dann immer noch nichts passiert, nach rechts wechseln und warten bis jemand mit mehr PS und weniger Verstand kommt, der so nett ist für mich das Wecken zu übernehmen. 😛

Also ich habe dieses Problem auch oft. Ich fahre eigentlich nur 120-130km/h mit Tempomat und Nachts auch gerne mal etwas schneller, aber immer mit einhaltung des Rechtsfahrgebotes. Wenn ich auf der rechten Spur auf jemanden auflaufe der auf der linken Spur unterwegs ist, fahre ich dran vorbei, aber mit mindestens eineinhalb Autobreiten. Das heißt, mit der hälfte meines Autos über die durchgezogene Linie auf den Pannenstreifen. Ich reduziere meine (eingegebene) Reisegeschwindigkeit, wegen einem der vom Rechtsfahrgebot in Deutschland nichts gewusst haben will, nicht. Dieses Gebot existiert ja schon eine Zeit lang und hat in dieser Zeit bestimmt auch den allerletzten Winkel dieses Landes erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Ja dem einen macht es nichts aus ab und an mal ein Bußgeld zu bekommen und andere wiederum gehen auch gerne in den Knast weil sie die Regeln nicht kennen oder ignorieren.
Der Unterschied zwischen einem Verstoß gegen den Ordungsrahmen, also Ungehorsam gegenüber dem Staat, und einem Verbrechen, bei dem jemand einen Schaden erleidet, ist Dir aber schon klar?

Selbstverständlich ist mir dieses klar, grundsätzlich ist es aber ein Missachten von Gesetzen

A : jemand fährt mit 80km/h durch eine 30er Zone und wird geblitzt Strafe 223,50 € einen Monat Fahrverbot
B : jemand fährt mit 80km/h durch eine 30er Zone und tötet dabei ein Kind........

Merkste was?

Zitat:

Zitat:

Kannst du auch in anderen Kategorien als innerhalb des Schemas Vorschrift<->Strafe denken, oder ist dein Bewußtsein schon so auf Untertan geeicht, dass das nicht mehr geht? Ich werde mich jetzt nicht auf Godwin-Niveau begeben, aber... ach lassen wir das, du begreifst es eh nicht.

Vielen Dank für deine sachliche  Antwort.