ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was macht Ihr bei einem Plattfuß?

Was macht Ihr bei einem Plattfuß?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:37

Hallo,

so, unser Zweitwagen bekommt eine Gasanlage, womit das Reserverad entfällt.

In meiner Karriere als Autofahrer hatte ich an 2 Autos innerhalb von 3 Wochen 4 (!) kaputte Reifen (bei einem Auto haben sich zwei runderneuerte Reifen mehr oder weniger gleichzeitig aufgelöst, beim anderen Wagen flog mir erst ein Reifen um die Ohren, das zu alte Reserverad war zwei Tage später hinüber), so daß ich Erfahrung in Sachen Reifenpanne habe.

Die übrigen fast 25 Jahre hatte ich Glück. Nur wer weiß, wann der nächste Reifenschaden ansteht?!?

Wie macht Ihr das?

Auf den ADAC vertrauen?

Oder gleich auf Gott vertrauen (als ob der nichts besseres zu tun hätte...)?

Reifenpilot?

Ein Reserverad lose im Kofferraum?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß Michael

35 Antworten

vom handy 22222 wählen :-)

VOLVO Assistance anrufen und kostenfrei abschleppen lassen :D

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

vom handy 22222 wählen :-)

Und? Wen willst Du damit erreichen? Für den ADAC brauchst Du eine "2" mehr!

Na gut, also der ADAC...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

VOLVO Assistance anrufen und kostenfrei abschleppen lassen :D

Sicher? Die meisten Mobilitätsgarantien sichern Reifenschäden NICHT ab! Die schicken zwar jemanden, aber man muß selber zahlen.

Gruß Michael

ok ok bei soviel 2en hab ich eine unterschlagen *gg*

am 2. Juli 2007 um 19:54

Moin...

Hatte einglück noch keine Reifenpanne...toi toi toi....... aber ich habe Reifenpilot und ADAC immer im Hintertürchen!!!!

Keine Runderneuerten fahren, das alte Reserverad nicht als Fahrbereifung einsetzen, keine Bordsteine mit spitzem Winkel anfahren und schon sind Reifenpannen beinahe ausgeschlossen. Wenn man sich doch mal was reinfährt, dann hilft das Pannenspray oder der ADAC.

Habe immer ein Pannenset mit Kompressor und Reparaturfluid (gute Sets gibt´s bei Ebay für 30 €) dabei.

Außerdem hab ich mir ein Faltrad besorgt, dass relativ wenig Platz benötigt und ggf. mitgeführt werden kann.

Ich fahre schon lange ohne reserverad durch die gegend, da mir vor etwa 5 Jharen die Unsinnigkeit eines solchen aufgefallen ist. Der Auslöser hierfür war eine reifenpanne am A4. Der Fährt auf 18" Reifen, der Reservereifeb hat 15". Der Abrollumfang unterschidet ich deutlich. Nun stand ich also vor der entscheidung mein diff u ruinieren oder mir pannenspary zu kaufen - und ich muss sagen: das pannenspray funktioniert. Ich hatte noch eine strecke von etwa 80km zurückzulegen und das ging porblemlos.

Daraufhin wurden die reservereifen eh rausgeworfen ( unnötiges gewicht) und durch pannenspray und bei längeren fharten eunen kompressor ersetzt. Vorteile: deutlich geringeres gewicht, kein Rumgefummel nachts im regen, kein ärger mir feststitzenden radmuttern. Einfach dose drauf, 20m fahren, druck auf solldruck bringen und vorsichtig weiterfahren.

Gruß

BB

bei mir ist ein Zylindertank drin - ich fahre 40tkm im Jahr, viel beruflich, und hatte in den letzten 4 Jahren 3-4x einen kaputten Reifen wegen Nägeln etc. im Laufprofil.

Ansonsten würde ich Reifenpilot reinlegen.

Worauf ich Euch noch hinweisen wollte: Michelin bietet für Privatleute und kleine Gewerbe (bis 10 PKW) das OnWay-Programm, das umfasst ua. bei Schäden im Ersten Laufjahr teilweisen Ersatz, Abschleppdienst etc., und zwar bis Jahresende, für 2 Jahre gültig.

Wer nicht im ADAC ist, und ohnehin Michelin-Kauf plant, sollte sich das mal durchlesen.

ich werde dieses Jahr noch 4 Sommerreifen kaufen und das abschließen, für Vielfahrer vielleicht interessant ;)

Ein Pannenset von eBay als Alibi-Ding für die Grünen,

und dann 22 222 vom Handy aus wählen. Hat der ADAC schon mal ohne Murren gemacht bei mir zur WM-Zeit, als mir ein geistig benachteiligter dem rechten Hinterreifen etwas antun mußte :mad:

cheerio

Die Pannensprays haben mich bislang immer enttäuscht !

Hab mir in den USA ein Tirefit gekauft, Super das Zeug!

Gibts auch in der E-Bucht.

am 3. Juli 2007 um 14:42

Ich fahre mit dem platten Reifen einfach weiter. Denn richtig platt wird der nicht.;)

Ich habe Runflatreifen drauf, wie sie jeder neuere BMW hat. Man bekommt den Platten nur durch eine Meldung des Bordcomputers mitgeteilt. Dann darf man mit max. Tempo 80 weiterfahren zur nächsten Werkstatt.

Runflat-Reifen sind

1. sauteuer

2. unkomfortabel bis ins letzte, dafür sportlich

3. nur in bestimmten Grössen zu bekommen

Dafür laufen sie halt fast immer...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was macht Ihr bei einem Plattfuß?