ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was macht die Marke Volvo aus?

Was macht die Marke Volvo aus?

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:37

Hallo zusammen, im Rahmen eines Projektes an der Universität wollte ich die Chance hier in diesem Forum nutzen um Volvo-Fans die Frage zu stellen was die Marke Volvo so besonders macht bzw. warum man einen Volvo einem anderen Auto vorzieht?! Wie müsste man potentielle Kunden eurer Meinung nach ansprechen um sie auch von der Marke Volvo zu überzeugen?

Ich wäre euch wirklich über jegliche Infos sehr dankbar!

Wären eventuell auch Volvo-Fans bereit an einer Fragebogen-Aktion zur Marke Volvo teilzunehmen? Natürlich sollt ihr dabei nicht ganz leer ausgehen.

Viele Grüße

Joe

P.S.: Ihr würdet mir und meinem Team wirklich einen unheimlichen Gefallen tun.

Beste Antwort im Thema

Was die Marke Volvo ausmacht?

Das was die Fahrzeuge betrifft, wurde bereits alles gesagt. Volvo zu fahren bedeutet aber auch ein bißchen Lebenseinstellung. Wenn man die Beiträge dieses Forums ausgiebig liest, so erhält man einen sehr guten Eindruck, wessen Kind die Volvofahrer sind. In der Regel sind es intelligente, teils intellektuelle Menschen, mit Respekt vor anderen, selten herablassend gegenüber anderen Markenfahrern, sie sind gelassen aber humorvoll, in sich ruhend - skandinavisch eben, mit wenigen Worten: Menschen, bei denen man gerne ist und eine Leidenschaft teilt: Volvofahren!

Wers nicht glaubt, sollte mal die Beiträge der deutschen Premiumsbesitzer lesen.

Grüße

bkpaul

Volvo for Life

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. März 2009 um 17:14

Hi Joe,

was macht Volvo aus... Hmmm

Zuallererst ist sicherlich der eigene Gusto Ausschlag gebend. Daher schreibe ich NUR von mir! Bei mir entscheidet sich ein Autokauf innert Sekunden. Einsteigen, umsehen und genau jetzt weiss ich ob es mir passt, oder nicht. Das Gefühl muss stimmen, vielleicht das Gefühl von "zuhause" zu sein, sich wohlfühlen. Zudem steht ein Volvo für Understatement. Er drängt sich nicht zuvorderst hin, will nicht um jeden Preis ein Prestigeobjekt sein, wie gewisse deutsche Marken.

Das ganze Paket stimmt für mich wie bei keinem anderen Auto; Langstrecken tauglich dank den besten Sitzen, Sicherheit, Komfort, Optik und nicht zuletzt ordentlich "Dampf", ohne gleich prollig zu sein, eben Understatement ;)

So, jetzt hoff ich mal ich sei nicht der einzige der hier nen Seelenstrip hinlegt :D

Hi,

tja, warum fahre ich Volvo?

Zuerst einmal gefallen mir die Autos einfach. Kein protziges/ aggressives/ vorlautes Design wie das manch anderer Marken. Ich bevorzuge eher schlichtes, aber dafür elegantes Design und da fühl ich mich bei Volvo einfach wohl. Dazu kommt das schon oben genannte Understatement, man erntet eigentlich nie krumme Blicke wenn man irgendwo mit einem Volvo aufkreuzt, auch als noch relativ junger Mensch nicht.

Ebenso gut ist der Fahrkomfort, ein wirklich komfortables Fahrwerk und keine nervöse ( "fahraktive" :rolleyes: )Lenkung in welcher man jede noch so kleine Spurrille spürt -> einfach entspanntes Fahren.

Ich finde dazu hat man auch genug Leistung unter der Haube, nur wird die nicht wirklich durch das Außendesign hervorgehoben/repräsentiert. Die Blicke manch anderer "Premiummarken"-Fahrer auf der Autobahn sind dann schon manchmal Gold wert -> auch das spricht für Volvo.

Und nicht zu vergessen:

Der Individualitätsfaktor des eigenen Autos, man findet es garantiert auf jedem Parkplatz wieder und steht nicht plötzlich wieder vor dem falschen silbernen Passat und ärgert sich mal wieder darüber, dass die Hälfte der Leute auf dem Parkplatz das selbe Auto fährt wie man selbst.

Was mich auch zu Volvo gebracht hat bzw. nicht zum abwandern gebracht hat, sind die vielen Volvos die mein Vater in über 20 Jahren gefahren hat und die stets hohe bis sehr hohe Laufleistungen erreichten bevor dann die ersten großen Reparaturen anfielen-> sprich die Zuverlässigkeit

Soviel von meiner Seite dazu.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Einsteigen, umsehen und genau jetzt weiss ich ob es mir passt, oder nicht. Das Gefühl muss stimmen, vielleicht das Gefühl von "zuhause" zu sein, sich wohlfühlen.

Damit hattest du aber nicht immer R-folg, oder? :p

 

Einige Punkte wurden von den vorherigen Postern schon genannt. Understatement, ein elegantes, nicht zu protziges oder aggressiv wirkendes Auto. Komfortables Fahrwerk und langstreckentaugliche Sitze. Das Gesamtpaket muss stimmen, und das war bei Volvo eben der Fall.

Gruß, Olli

am 3. März 2009 um 19:26

Was Volvo aus macht? China! Nein, Spaß...

Was macht Volvo aus? Ich denke es ist einfach, dass es Volvo ist.

Volvo ist Volvo ist Volvo

Für mich ist es die Marke, weil es eben das verkörpert, was ich mir davon erwarte. Sprich:

-> Ein unverwechselbares Design (sei es C30, V70 oder XC60)

-> Langliebig (zumindest die Motoren)

-> Komfort betont, trotz Tieferlegungen (Werksfahrwerke)

-> Sehr gute Basisausstattungen (so fern man nicht die Sparversion kauft)

-> Sicherheit ist natürlich das A und O - besonders wenn man es nicht einmal nennen muss

Aber ich glaube das Wichtigste für mich ist, dass es einfach anders ist... Sei es das Image, die Form oder dass man sich ein Benz leisten könnte, man aber nicht "Mainstream" sein will :)

Volvo ist und bleibt: Volvo! :)

am 3. März 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Damit hattest du aber nicht immer R-folg, oder? :p

Tja Olli, in "meinem" Z sass ich vor dem Kauf NICHT drin! :p

Gruss Kusi, würde sich als Zweitwagen SOFORT wieder einen Z kaufen

Ich mag auch die vornehme Eleganz des Volvo. Darüber geht nur noch Jaguar oder Maserati... ;)

Von den anderen "Premium"-Marken gefällt mir kein Auto in seiner Gänze. Oder sie fallen aus meinem Preisgefüge raus.

Was wären denn sonstige passende Alternativen???

 

 

Gruß

 

Markus

 

Die aktuellen Modelle nutzen ausgereifte Technik, kein Spielzeugschnickschnack, der dafür sorgt, daß der Elch an jeder Ecke auf den Pannendienst wartet. Das Design ist klar, schlicht - und nicht gleich nach dem nächsten Facelift altbacken. Sie sind extrem praktisch und robust. Ein Volvo ist weder ein "Bonzenschlitten" noch ein Popel-Opel ;)

Und die alten Elche sind einfach schööööööön.

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

ich dachte mir gerade dass ich ja mal schauen könnte ob sich einer dazu bereit erklärt hat mir zu antworten und dann sehe ich so etwas. Ihr seid echt klasse, vielen vielen Dank. Eure Antworten bringen uns ein gutes Stück voran. Für Studenten, die noch kaum mit Volvo in Kontakt gekommen sind sind eure Aussagen Gold Wert. Naja auf jeden Fall muss sich Volvo hinsichtlich seiner bestehenden Kunden (wenn ich euch reden höre) und deren Loyalität keine Gedanken machen.

Über weitere Meinungen würde ich ich natürlich freuen! Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Joe

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

...Und die alten Elche sind einfach schööööööön.

Ehrlich gesagt gefallen mir die alten Elche gar nicht so sehr... zumindest nicht alle uneingeschränkt. Aber das ist bei mir eh immer abhängig von der jeweiligen allgemeinen Designmode und Technik.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Also ich würde mir sofort einen PV444, P1800, P1800ES, 164 oder 245 hinstellen. Wenn mir jemand den Stellplatz zahlt ;-) Hmm, und gegen einen Jakob, C202 oder P1900 würde ich mich auch nicht mit Gewalt wehren ;)

am 3. März 2009 um 20:24

Besonders reizvoll sind die Volvos aus den späten 80er bzw. früher 90er Jahre...

Diese Fahrzeuge haben Volvo bis heute geprägt. Volvo 700 und 900. Beide stehen für Stil, Nutzwert und Sicherheit. Der 480er hat Volvo in das 20. Jahrhundert befördert. Der 400er stellte den Einstieg in die Marke dar und der 240er lief gerade aus...

Hätte ich ne Menge Geld, so käme SOFORT ein alter 91er oder 92er 960er Kombi oder Limo ins Haus - nur für's Wochenende. Ein 242 als Oldtimer usw...

Zitat:

Original geschrieben von Joe0711

Hallo zusammen,

..........

.......................

Für Studenten, die noch kaum mit Volvo in Kontakt gekommen sind sind eure Aussagen Gold Wert.

......................

.......

Viele Grüße

Joe

:) auch Studenten, die noch kaum mit der Uni in kontakt gekommen sind sind sehr gute Volvo Fahrer! Und erst die Dok´s und Prof´s von den Uni´s :cool:

 

VOLVO for Life !!!

 

Lg

Vidaman

 

 

Nachtrag: Schau' Dir mal das Forum hier an - und vergleiche es mit anderen Markenforen. Und die Problemernsthaftigkeit, die wir hier haben. Die Merc-Driver wären happy, hätten sie unsere Probleme...

Aber. Volvo leidet unter Ford - und dem gespinnerten Kurzfristmanagement dort :-( Und das schadet sicher dem Ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Joe0711

Naja auf jeden Fall muss sich Volvo hinsichtlich seiner bestehenden Kunden (wenn ich euch reden höre) und deren Loyalität keine Gedanken machen.

Doch :(. Schau dich hier im Forum mal weiter um. Die immer wieder aufkommenden Gerüchte um einen Verkauf von Volvo an ein chinesisches Unternehmen sorgt hier für Unruhe. Wenn es so weit kommt könnte es sein das mein neuer Volvo, der diesen Monat geliefert wird, mein letzter ist :mad:

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was macht die Marke Volvo aus?