ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was macht die Marke Volvo aus?

Was macht die Marke Volvo aus?

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:37

Hallo zusammen, im Rahmen eines Projektes an der Universität wollte ich die Chance hier in diesem Forum nutzen um Volvo-Fans die Frage zu stellen was die Marke Volvo so besonders macht bzw. warum man einen Volvo einem anderen Auto vorzieht?! Wie müsste man potentielle Kunden eurer Meinung nach ansprechen um sie auch von der Marke Volvo zu überzeugen?

Ich wäre euch wirklich über jegliche Infos sehr dankbar!

Wären eventuell auch Volvo-Fans bereit an einer Fragebogen-Aktion zur Marke Volvo teilzunehmen? Natürlich sollt ihr dabei nicht ganz leer ausgehen.

Viele Grüße

Joe

P.S.: Ihr würdet mir und meinem Team wirklich einen unheimlichen Gefallen tun.

Beste Antwort im Thema

Was die Marke Volvo ausmacht?

Das was die Fahrzeuge betrifft, wurde bereits alles gesagt. Volvo zu fahren bedeutet aber auch ein bißchen Lebenseinstellung. Wenn man die Beiträge dieses Forums ausgiebig liest, so erhält man einen sehr guten Eindruck, wessen Kind die Volvofahrer sind. In der Regel sind es intelligente, teils intellektuelle Menschen, mit Respekt vor anderen, selten herablassend gegenüber anderen Markenfahrern, sie sind gelassen aber humorvoll, in sich ruhend - skandinavisch eben, mit wenigen Worten: Menschen, bei denen man gerne ist und eine Leidenschaft teilt: Volvofahren!

Wers nicht glaubt, sollte mal die Beiträge der deutschen Premiumsbesitzer lesen.

Grüße

bkpaul

Volvo for Life

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

:confused: ist Joe0711 ein Chinese :confused: der hier A.U.S.H.O.R.C.H.T ????????????

 

 

Audi? Bei Volvo? Niemals. Die hatten schon mit Horch kein glückliches Händchen ;)

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Audi? Bei Volvo? Niemals. Die hatten schon mit Horch kein glückliches Händchen ;)

 

SCNR

:( doch !

die alten 5 Zyl. D´s kamen von Audi und haben ein schlechtes Diesel - Bild über Volvo gebracht!

und horch dem Audi Diesel mal zu !

die klappern immer noch ................ wenn die Wapu, der Riemenspanner, der Schwingungsdämpfer, die Unterdruckpumpe, ..... u.s.w nach dem :) rufen.

 

;)

Lg

Vidaman

 

 

 

PS: bei google nur mal nach Joe0711 suchen :mad: ne menge :mad: Seiten !!!

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:30

Ich bin weder chinese noch amerikaner und an keiner Übernahme von Volvo interessiert ;-)!!! Muss mich jetzt mal rechtfertigen!! Joe ist mein Spitzname und 0711 ist weil ich aus Stuttgart komme und das die Vorwahl von Stuttgart ist. Wir sitzen gerade in unserer Projektgruppe zusammen und diskutieren eure Meinungen!!! Alle sind begeistert und danken euch!!! Also wirklich nichts falsches denken...

Zitat:

Original geschrieben von Joe0711

Ich bin weder chinese noch amerikaner und an keiner Übernahme von Volvo interessiert ;-)!!! Muss mich jetzt mal rechtfertigen!! Joe ist mein Spitzname und 0711 ist weil ich aus Stuttgart komme und das die Vorwahl von Stuttgart ist. Wir sitzen gerade in unserer Projektgruppe zusammen und diskutieren eure Meinungen!!! Alle sind begeistert und danken euch!!! Also wirklich nichts falsches denken...

Ahaa !!! Wer war noch mal in Stuttgart :rolleyes: ?????????????

 

Die mit dem Stern :confused:

 

;) aber das macht die Marke und den Volvofahrer aus. Kein Stern auf der Haube :p Premium, ohne die Nase in den Wind zu strecken.

 

Lg

Vidaman

 

 

 

Interessante Frage, was fuer ein Projekt ist das und in welchem Zusammenhang wird es erstellt? Macht Ihr erst eine qualitative Erforschung hier um dann Deutschland mit einem Fragebogen zu begluecken? Ein bisschen Motor-Talk-Pensum:

2004: Volvo Image - hat es sich geändert?

2006: Was ist die Zielgruppe von Volvo ? -Welche Klientel/Alter faehrt Volvo?

2007: volvo - das frauenauto

2008: Offiziell: Der V70 ist "The coolest car" :D

2009: Die Zielgruppe von Volvo

Das Forum ist voll mit entsprechenden Themen. Von Interesse sollten auch die hier und hier genannten Begruendungen zum Fahrzeugwechsel sein.

Volvo hat mehrere Imagewechsel durchgemacht, durchgængig sind allerdings die Themen "Haltbarkeit" und "Sicherheit". In den 50er Jahren haben andere Teilnehmer bei Endurance-Rallyes ihre Teilnahme zurueckgezogen, wenn Volvo Amazon/P120 am Start waren. in 1966 kam der erste wirklich gemuetliche Volvo, und sowohl das gemuetliche als auch das Schrankwanddesign fuehrten zum Abschied von "Sportlichkeit". In den 70ern bot Volvo als erster Hersteller einen Katalysator, und das auch noch serienmæssig - das hat zeitweise eine Art "Umweltfokus" in das Image eingebracht, allerdings nicht immer gerechtfertigterweise. Anfang der 90er stand Volvo kurz vor einem Konkurs mit vollkommen ueberalteten, aber høchst haltbaren Produkten. "Design" stand da, laut Peter Horbury, an neunter Stelle im Lastenhandbuch zur Entwicklung neuer Fahrzeuge. Seitdem hat man versucht, vom Ruf als Kombihersteller weg zu kommen, was allerdings nicht geglueckt ist und momentan wohl auch nicht mehr so ernst verfolgt wird. Volvo hat seit einem Jahrzehnt ein international renommiertes Sicherheitszentrum und ist seit den siebzigern mit Technikern bei vielen Realunfællen um Gøteborg vertreten. Denke also immer noch, dass Sicherheit den Kern der Marke aus macht, "Bang und Olufsen" ist eher neu.

Lass uns teil haben am Ergebnis Eurer Studie!

Lieb Gruss

Oli

was für mich die Marke Volvo ausmacht:

 

An aller erstes Stelle die vorhandene Sicherheit. Als ich unserern damaligen V70I gesehen habe, der wirklich Kernschrott war, weil sich meine Mutter damit mehrmals überschlagen hat und sie lediglich einen blauen Fleck am rechten Arm hatte, da dachte ich nur. WENN ich mir ein eigenes Auto zulegen werde, dann nur einen Volvo und so ist es nun gekommen.

Zusätzlich überzeugt mich dieses geniale Design. Sei es die schöne freischwebende Mittelkonsole oder das markante Heck des C30 (entweder man liebt es oder man hasst es, aber es gibt keinen der das "so lala" findet).

Auch das wie schon vorher genannte: Man hat ein Premium Auto, was nicht protzt und trotzdem gerne anderen zeigt wo der Haken hängt!

Zusätzlich bin ich gerne Individualist --> will kein Auto haben was ich an jeder Ecke 3 Mal sehe wie Golf oder Polo oder diese vielen 3er BMWs ^^

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^ Viel Spaß aber bei der Auswertung

 

Ach ja, Volvo ist auch eine Marke, die von den Leuten genommen wird, die wirklich was von einem Auto haben wollen und genau wissen was sie an einem Volvo haben!

Was die Marke Volvo ausmacht?

Das was die Fahrzeuge betrifft, wurde bereits alles gesagt. Volvo zu fahren bedeutet aber auch ein bißchen Lebenseinstellung. Wenn man die Beiträge dieses Forums ausgiebig liest, so erhält man einen sehr guten Eindruck, wessen Kind die Volvofahrer sind. In der Regel sind es intelligente, teils intellektuelle Menschen, mit Respekt vor anderen, selten herablassend gegenüber anderen Markenfahrern, sie sind gelassen aber humorvoll, in sich ruhend - skandinavisch eben, mit wenigen Worten: Menschen, bei denen man gerne ist und eine Leidenschaft teilt: Volvofahren!

Wers nicht glaubt, sollte mal die Beiträge der deutschen Premiumsbesitzer lesen.

Grüße

bkpaul

Volvo for Life

Was soll man da eigentlich noch schreiben wurde ja Alles schon gesagt. Zur Anmerkung meine Frau war ja wirklich Mercedesfan aber unseren Volvo liebt sich einfach über Alles und gerade den S 60 vermisst Sie sehr, da der C 70 zwar ein schönes Auto ist aber nicht den Komfort und Platz des S 60 bietet.

Ansonsten ist zu Volvo eigentlich schon alles geschrieben worden sind wirkich die besten Langestreckenfahrzeuge die ich je gefahren bin und haben super Sitze.

Volvo for ever wenns so bleibt.

am 5. März 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

In der Regel sind es intelligente, teils intellektuelle Menschen, mit Respekt vor anderen, selten herablassend gegenüber anderen Markenfahrern, sie sind gelassen aber humorvoll, in sich ruhend - skandinavisch eben, mit wenigen Worten: Menschen, bei denen man gerne ist und eine Leidenschaft teilt: Volvofahren!

Perfekt! *unterschreib*

Moinsen,

kann mich hier den Vorrednern nur anschliessen. Mein V50 strahlt ein unaufgeregtes, elegantes Understatement aus, dass sich sehr wohltuend von z.B. den aktuellen Kisten mit den vier Ringen abhebt. Diese "schreien" einem ihren Premiumanspruch derart agressiv durch ihr Design an, dass ich mich selbst dann nicht in einen A4 freiwillig setzen würde, wenn er nicht so massiv überteuert wäre ;) Mein grosses Brüderchen gehört zu dieser A4-Fan-Fraktion und will mir ständig einen erzählen, seine Kiste wär ja DIE Kiste mit dem "Haben wollen"-Faktor etc. pp. Ich lass ihm seinen Spass ;)

Hoffe bei meinem nächsten Dienstwagen in drei Jahren habe ich wieder eine Alternative in Gestalt eines Volvos (vorausgesetzt, es gibt dann noch Firmen und Firmenwagen und wir handeln nicht mit Bärenfellen *g*)

am 5. März 2009 um 21:46

Was macht für mich die Marke Volvo aus?

Wie soll man das erklären. zumindestens geht das nicht in einem kurzen satz. Als irgendwann über den wechsel von VW nachgedacht wurde, stand Volvo an erster stelle.

1. Ich wollte ein auto in dem ich mich wohl fühle!

2. Ein Auto was mir genug sicherheit bietet.

3. womit ich mehrere 100km fahren kann, ohne rückenschmerzen zu bekommen.

4. günstig in der versicherung

5. welches nicht an  jeder ecke "aufgemotzt", tiefer gelegt und laut zu sehen ist.

 

und eigentlich war das ganz einfach. gegenüber von meinem ehemaligen arbeitgeber war ein volvo autohaus. nach der arbeit bin ich da mal rüber gegangen zum schauen. zuerst habe ich einen s60 probe gefahren. das auto war zwar schön, aber mit dem kofferraum und einem evtl. kinderwagen wollte ich es nicht testen. also fiel die wahl auf ein kombi. ein v40 mit 165ps, welche man ihm überhaupt nicht ansehen konnte. nach der probefahrt war es fast klar "der soll es sein". kurz die versicherung gerechnet, und sehe da, er ist sogar billiger als mein damaliger vw mit 70ps. also hin und unterschreiben.

natürlich muss man sich dann solche sprüche anhören wie

"Oh, der gute Mann hat soviel Geld, dass er sich einen Volvo leisten kann."

"Bist du Vater geworden, oder warum fährst du jetzt einen Opa-Kombi?"

 

:D :D :D

 

mfg, sergej

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:52

Hallo zusammen,

@Oli: Gerne halten wir euch auf dem laufenden. Ich habe gerade eure Statements ausgewertet und zusammengetragen. Allerdings kann ich nicht versprechen wie es weiter geht. Wir sind gerade erst mal in der Überlegungsphase was wir machen können. Da wir in der Gruppe alle wenig Kenntnis bezüglich Volvo und den Besonderheiten haben dachten wir, dass dies die beste Möglichkeit ist um einen Überblick über Volvo und den Kundenkreis zu erhalten. Und ich muss zugestehen, wenn sich mein Studium in einem Jahr dem Ende zuneigt habt ihr mir die Marke Volvo definitiv schmackhaft gemacht ;-).

An alle nochmal vielen Dank besonders Sergey für die detaillierte Beschriebung warum es bei dir ein Volvo wurde, so etwas bringt uns super weiter! Auch vielen Dank für die Beschreibung der Zielgruppe von Volvo, einfach Klasse!! Ach einfach danke an alle!!

Viele Grüße

Joe

P.S: Ich habe gerade mal meinen Nickname gegooglet und man findet tatsächlich viele Seiten und vorallem viele mit Chinesischen Zeichen :-) Dachte mir "na klasse das passt ja". Kein Wunder dass ihr das dachtet :-)

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:04

Hier übrigens ein Bild von mir zum finalen Beweis dass ich kein Chinese bin und damit ihr wisst, wer euch hier belästigt ;-)

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:08

;):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was macht die Marke Volvo aus?