Was machen nach der Lehre?

Guten Tag zusammen bin noch in der Lehre bis ende Januar 2011 als Kfz Mechatroniker ich wollte jetzt mal fragen mit was man noch gut Geld verdienen kann? Lohnt es sich einen Meister zu machen und dann selbstständig zu machen? Autohandel aufmachen was lohnt sich noch?
Um gut geld zu verdienen?

Bitte um antwort

Ich weiß nämlich nicht was ich nach der lehre machen soll einfach ein KFZ Mechatroniker will ich nicht bleiben!!!

Beste Antwort im Thema

42.

Die Antwort. Die Antwort auf alles, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.

Du verstehst die Antwort nicht? Das könnte daran liegen das deine Frage irgendwie nichts hergibt

Was kannst du? In was bist du gut? Was von dem was du machst bitten die Leute dich nebenbei nach der Arbeit zu machen`.

Verkaufen bringt nur was, wenn du ein Verkäufer bist.
Blechklempner bringt nur was, wenn du aus der Konservendose nen Radlauf dengeln kannst
Motortechnik solltest du machen, wenn du mit Handlauflegen erkennst, ob der Motor gut läuft

Somit also: Selbsterkenntnis vor Zukunftsplanung

62 weitere Antworten
62 Antworten

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium der Kfz-Technik. Als Ingenieur (ich habe mich noch nicht an die neuen Bezeichnungen "Bachelor" und "Master" gewöhnt) könntest Du in der Fahrzeugentwicklung arbeiten. Dazu sollten aber die Noten speziell in Mathe / Physik sehr gut sein.

Wieviel Du dann verdienst, kommt drauf an, wo Du wohnst / arbeitest (im Osten wird das selbst heute noch nicht angemessen vergütet, man will sich ja den "Standortvorteil" erhalten...). Ist aber zumeist mit viel Reiserei verbunden.

MfG

DirkB

Danke dirk und alfa red also die sachen die ihr gesagt habt habern mir weiter geholfen also die varainte mit der werkstatt ein bißchebn als geselle arbeiten dann den meister machen war sehr gut!

und die andere mitd em techniker meister danke!

Wie sihet es denn aus mit meister und rechniker ist das sehr schwer????

Mach doch erstma deine Ausbildung fertig, dann haste auch ne genaue Vorstellung, was auf dich zukommt.

MfG

Von NIX kommt NIX !!!

Entweder in der Schule Gas geben, gute Noten vorweisen, weiterbilden & anschliessend im Angestelltenverhältnis Geld machen oder jetzt anfangen praktische Erfahrungen zu sammeln.
(Sprich: Deine Karre & die deines Umfelds auf Vordermann bringen / Referenzen erarbeiten)

Auf einem der beiden Wege habens die andern auch geschafft...

Wenn Du allerdings nach der Arbeit nur vorm Compi rumhängst & über mehrere Tage dieselben Fragen stellst, anstatt zu für die Schule zu lernen oder an Autos zu schrauben, sehe ich schwarz für dich, und muß dir sagen das du den falschen Traum (Wie viele andere vor dir) träumst.

Gruß, Tim

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V8Kai

[…]

Wie sihet es denn aus mit meister und rechniker ist das sehr schwer????

Nee, alles total easy! In die Bücher brauchst Du nicht einmal rein zu schauen, unters Kopfkissen legen reicht völlig, die schulische Vorbereitung ist an sich auch für'n Arm. Muss man nicht hin, pure Zeitverschwendung. 🙄

Mann! Natürlich musst Du da etwas tun, denn wenn jeder Depp die Meisterprüfung im Schlaf erledigen könnte, wie viele Meister gäbe es dann wohl?
Du kannst davon ausgehen, das, wenn Du den Techniker/Meister in Abendschule machen willst, Du jeden Abend nach Deinem Job in der Schule bist, bzw. einige Stunden über den Büchern hängst. Am Wochenende selbstverständlich das gleiche Spiel. Das ist ein bisschen härter wie die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, und, wenn ich ehrlich bin, so wie Du Dich hier präsentierst, traue ich Dir das nicht zu. Sorry.

So wie Du Dir das vermutlich vorstellst, mal eben so ein bisschen "Meisterprüfung" machen, ohne Dich gross dafür einzubringen, iss nicht!
Wenn Dir das so vorschwebt, dann sehe ich extrem schwarz für Dein Ansinnen.

Grüsse
Norske

Also ich hab meinen Meistertitel nebenher 3 Jahre lang machen dürfen und kann nur sagen:

Mach das in jungen Jahren! Mit dem Alter wird man weniger leistungsfähig, da man immer mehr Stress hat und immer mehr Dinge im Alltag bewältigen muss!

Geschenkt wird es einem sicher nicht, aber machbar ist das.

Für den Meister musst du aber sicher einige Jahre Berufserfahrung nachweisen, Ausbildung zählt nicht dazu, aber die Zeit während der Schule zählt, wenn man es dual macht.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mach das in jungen Jahren! Mit dem Alter wird man weniger leistungsfähig, da man immer mehr Stress hat und immer mehr Dinge im Alltag bewältigen muss!

Ein wichtiger Hinweis! Je älter man wird, desto schwerer fällt es, Neues zu lernen.

MfG

DirkB

Ich habe vor etwa 15 Jahren mit damals 24 die Technikerschule hingeworfen.
Ich musste Mittwochs von 16 bis 21 Uhr und Samstags ganztags in die Schule und dazwischen jede freie Minute büffeln.
Und das zum normalen Job. Das hab ich nicht gepackt, zumal die Noten nicht berauschend waren.
Da ist dann nix mit Samstagsabends Party oder so!!
In der Klasse haben damals 36 angefangen, am ersten Tag hatten nicht mal alle einen Stuhl, und der Pauker meinte, es lohne nicht Stühle zu besorgen, es würden schnell weniger.....
Als ich nach 1,5 von 4 Jahren ging waren wir noch 16........
Soweit ich weis, haben 4 den Techniker geschafft.
Also, kein Spass!!

Danke jungs dann weiß ich bescheid!

einse frage habe ich noch bin seit 1 monat intensiv am lenrne jeden abend so eine halbe stunde bis 45 minuten ich habe das problem ich kann mir nicht allses behalten und nicht sehr gut konzentrieren wie habt ihr euch das behalten köönen

danke schonmal

Zitat:

einse frage habe ich noch bin seit 1 monat intensiv am lenrne jeden abend so eine halbe stunde bis 45 minuten ich habe das problem ich kann mir nicht allses behalten und nicht sehr gut konzentrieren wie habt ihr euch das behalten köönen

danke schonmal

Wenn Du Dich

Selb

ständig (wird auch mittlerweile so geschrieben:

Selbst

ständig) oder gar den Meister machen willst, dann brauchst Du vor allen Dingen eins: einigermaßen gute Deutschkenntnisse.

Denn wenn Du z.Bsp. solche Briefe wie oben an Deine Kunden verschicken würdest, dann kriegen die erstmal charmante Blähungen und betteln dann sofort beim Mitbewerber den Wagen dort hinbringen zu dürfen.😉

Dann bekommst Du erst gar keine Kunden.

Wenn ich sowas lese: "wie habt ihr euch das behalten köönen "

So langsam wird es ja wirklich lächerlich !
Ich persönlich würde mich nicht mehr um eine Antwort bemühen auf solche Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Wenn ich sowas lese: "wie habt ihr euch das behalten köönen "

So langsam wird es ja wirklich lächerlich !
Ich persönlich würde mich nicht mehr um eine Antwort bemühen auf solche Fragen.

Deutschbuch, hat mich auch gehelft😁

Danke jungs habe mich verschrieben!

Dann halt keine antwort für die letzte frage.

Zitat:

Danke jungs habe mich verschrieben!

Dann halt keine antwort für die letzte frage.

😉

Deine Antwort