ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was machen mit schirmkabel

was machen mit schirmkabel

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:08

hallo zusammen,kann mir einer hier erklähren was ich mit dem schirmkabel machen muss vom nockenwellensensor

17 Antworten

Mit halben Angaben wird das nix.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:20

also mal von vorn,ich habe den nockenwellensensor beim Vectra 2.0 Caravan getauscht mit neuen stecker,am kabelbaum vom Fahrzeug ist das schirmkabel dran wie muss ich das kabel bzw.wo muss ich das kabel anschliessen,

Zitat:

@annine95 schrieb am 1. Juli 2016 um 22:08:20 Uhr:

hallo zusammen,kann mir einer hier erklähren was ich mit dem schirmkabel machen muss vom nockenwellensensor

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:45

das hilft mir leider nicht weiter da ich nur ein schirmkabel habe und das geht vom original kabelbaum zum stecker

Zitat:

@drupera schrieb am 1. Juli 2016 um 22:35:23 Uhr:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-b-q30.html#Q2471281

Was fürn Schirmkabel?

Hol die 4 Litzen aus dem Kabel, verbinde sie mit denen vom Stecker und fertig.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:02

vom stecker gehen 3kabel weg vom kabelbaum 3 +ein blankes kabel

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Juli 2016 um 22:56:37 Uhr:

Was fürn Schirmkabel?

Hol die 4 Litzen aus dem Kabel, verbinde sie mit denen vom Stecker und fertig.

Stecker alt von links nach rechts:

braun-grün

grau-rot

grau-schwarz

Schirm

 

Stecker neu von links nach rechts:

gelb

rot

schwarz

Schirm

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:32

vom schirm habe ich nur einmal

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Juli 2016 um 23:08:01 Uhr:

Stecker alt von links nach rechts:

braun-grün

grau-rot

grau-schwarz

Schirm

 

Stecker neu von links nach rechts:

gelb

rot

schwarz

Schirm

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:11

hat sich erledigt Vorbesitzer hat gepfuscht ,habe neuen stecker vom Schrottplatz geholt und alles angeschlossen mkl aus

danke für eure aussagen

Hallo zusammen,

ich wärme diesen Thread nochmal auf, da meine Frage ebenfalls das Schirmkabel betrifft und zweitens der Thread ja auch noch nicht soo alt sind.

Seit 2-3 jahren habe ich immer mal wieder sporadisch die "Nockenwellensensor- defekt"- Fehklermeldung (MKL) bekommen, welche ich bisher immer mit Kontaktspray wegbekommen habe.

Seit ein paar Wochen bleibt der Fehler jedoch dauerhaft bestehen. Daher habe ich mich jetzt entschieden zunächst nur das Kabel zu wecheln, ich hoffe der fehler ist dann behoben. ich habe mir den Stecker auch angesehen und er sieht schon sehr verschließen aus (Isolierung beschädigt, das organgene Gummi im Stecker zerrissen). Daher jetzt der Wechsel.

Ich Habe mir den passenden Sensor zusammen mit dem Stecker gekauft, ist von metzger. (ca 90 €, nicht von ebay)

Heute habe ich mich an den Tausch gemacht und scheinbar wurde der Stecker schonmal gewechselt. ich habe mal zwei Bilder von der aktuellen Situation vor dem Wechsel angehängt:

Man sieht ganz deutlich die drei dicken schwarzen Isolierungen, wo wohl der Stecker mit den drei weißen Kabeln angelötet wurde. Man sieht außerdem dieses vierte zur Seite gebogene blanke Kabel. Dieses war einfach mit Isolierband um die anderen Kabel gebunden, also nicht mit dem Stecker verbunden. Der jetzt noch verbaute Stecker hat somit nur drei Kabel.

Mein neuer Stecker von metzger hat jedoch die drei Sensor- Kabel und noch ein viertes, welches in dem Beipackzettel als Schirmung beschrieben ist.

Jetzt meine Frage: Warum hat der jetzt noch verbaute Stecker (auf den Bildern zu sehen) keine Schirmung? Kann ich daraus schließen, dass ich die am neuen Stecker auch nicht anlöten muss?

Ich denke dieses blanke zur Seite gebogene Kabel ist die Schirmung, die könnte ich also auch für den neuen Stecker verwenden.

Vielen Dank für alle Antworten,

Gruß,

Gregor

Dsc01454
Dsc01457

Das ist aber nicht original so, mußt du mal in Richtung Motor abisolieren dann kommt was.

Läuft der Motor üb erhaupt richtig? Der zieht doch Falschluft über den Ventildeckelschlauch.

Hi,

die Schirmung ist gewöhnlich um die anderen Kabel drumrum als Netz.

Im Originalkabel muss auch noch ine 4. Leitung sein, ggf. als echte Schirmung um die anderen drei Leitungen drumrum. Da muss das dran.

wegen Falschluft - Falschluft in dem Sinn ist das eigentlich nicht an der Stelle, da zieht sich der Motor Ölgase aus dem Ventildeckel raus (die Gase, die aus der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung kommen). Ob er sich da Luft oder Ölgase zieht, ist dem Motor relativ egal.

Aber es könnte an der Stelle leicht zischeln beim Gasgeben und man sollte den Schlauch mal ersetzen... der Vollständigkeit halber. Oder zumindest mal Panzertape drumwickeln nach dem Motto "zeitwertgerechte Reparatur" :D

Alles was von draussen rein kommt ist Falschluft.

Von daher ist es nicht egal.

 

Ich seh dein avatar.

Edit: Vom Netbook aus nicht, Smartfon ja.

Hallo zusammen,

der Ventildeckelschlauch ist mir beim Freilegen des Nockenwellensensorkabels abgerissen. Also ein scharfes Ansehen hat schon gereicht, der Schlauch ist super porös gewesen. Gefahren bin ich so nicht. Ein neuer Schlauch ist schon bestellt.

Also was mich halt wundert, dass der jetzt noch vorhandene Stecker von den Fotos kein solches Schirmkabel hat. Kann also nicht orginal sein, oder? Die Funktionalität scheint die fehlende schirmung wohl nicht beeinflusst zu haben, dass es so ja ca 6 jahre funktioniert hat. Aber ich denke ich werde an meinem neuen Sensorstecker den Schirmkontakt anlöten, schaden kanns nicht....

Gruß,

Gregor

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was machen mit schirmkabel