Was kracht da so komisch?
Hi ihr OFF-ROAD-Profis!
Folgendes Problem: Ich war heute mit dem Auto Meiner Freundin (Suzuki Samurai) im Offroad Park.
War alles wunderbar und hat auch riesug Spass gemacht.
Wenn ich jedoch dass untersetzungsgetriebe auf 4L gestellt hatte und aus irgedwelchen Gründen Mal rückwätrs eine Anhöhe fahren musste (also unter Last) krachte es immer fürchterlich. Wie als ob irgedwie ein Zahnrad oder so weiterspringen würde.
Bei 4H hüpft mir dann auch immer der Gang automatsich auf 2H.
Desweiteren war es so dass wenn ich in 4L versuchte einen Hügel zu erklimmen es jedoch aufgrund der Steigung nicht schaffte und mich notgedrungen wieder rückwärts runterrollen lassen mußte, krachte es auch wie verrückt. Diesesmal aber wie als ob einer versucht wie ein bekloppter denn Gang reinzumachen ohne die Kupplung zu drücken.
Ich bin dann halt immer hergeangen und habe von 4L auf 4H oder 2H geschaltet und mich erst dann rückwärtswieder runterrollen lassen. Da war dann alles einwandfrei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das ganze normal ist oder? Denn wenn ich aus irgendweilchen Gründen einaml rückwärts iregdwo hochfahren müsste wäre ich ja ganz schön aufgeschmissen. Oder ist das halt so eine Art Überlastungsschutz?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MFG Tobias