Was kracht da so komisch?
Hi ihr OFF-ROAD-Profis!
Folgendes Problem: Ich war heute mit dem Auto Meiner Freundin (Suzuki Samurai) im Offroad Park.
War alles wunderbar und hat auch riesug Spass gemacht.
Wenn ich jedoch dass untersetzungsgetriebe auf 4L gestellt hatte und aus irgedwelchen Gründen Mal rückwätrs eine Anhöhe fahren musste (also unter Last) krachte es immer fürchterlich. Wie als ob irgedwie ein Zahnrad oder so weiterspringen würde.
Bei 4H hüpft mir dann auch immer der Gang automatsich auf 2H.
Desweiteren war es so dass wenn ich in 4L versuchte einen Hügel zu erklimmen es jedoch aufgrund der Steigung nicht schaffte und mich notgedrungen wieder rückwärts runterrollen lassen mußte, krachte es auch wie verrückt. Diesesmal aber wie als ob einer versucht wie ein bekloppter denn Gang reinzumachen ohne die Kupplung zu drücken.
Ich bin dann halt immer hergeangen und habe von 4L auf 4H oder 2H geschaltet und mich erst dann rückwärtswieder runterrollen lassen. Da war dann alles einwandfrei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das ganze normal ist oder? Denn wenn ich aus irgendweilchen Gründen einaml rückwärts iregdwo hochfahren müsste wäre ich ja ganz schön aufgeschmissen. Oder ist das halt so eine Art Überlastungsschutz?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MFG Tobias
15 Antworten
Hallo!
Ich hatte mal mit meinem Vitara V6 ein ähnliches Problem. Mir ist auch alle paar hundert Meter der Allrad mit nem mörderischen Schlag rausgesprungen. Selbst die Suzi Werkstatt fand den Fehler nicht.
Am Ende warens die Reifen. Die waren zwar gleiche Größe, hatten aber auf der Hinterachse nen anderen Hersteller und bei dem war die Reifenhöhe um vieleicht nen halben Zentimeter niedriger. Das war das ganze Problem. Ungleicher Abrollumfang. War weg, als ich mir 4 gleiche WR drauf machte. Könnts bei dir vielleicht auch an Reifen liegen? Wär zwar komischer Zufall. Aber schaun kostet nix 😉
hi,
normal ist das nicht. wenn ich es richtig verstanden habe ist das nur beim rückwärtsfahren. ist mal was an den kardanwellen gemacht wurden? die freilaufnaben waren sicherlich richtig verriegelt. wenns nicht an den rädern liegt könnte evtl. was am verteilergetriebe sein.
mfg mfg41
Also an den Reifen liegt es nicht. Habe ringsrum die gleichen.
Was an dem Auto mal früher gemacht oder geschraubt wurde kann ich nicht sagen. Ich kenne mich mit dem Samurai nicht so gut aus. Komme eher aus der Käfer Ecke....
Das krachen ist nicht nur beim rückwärts fahren. Wenn ich eine enge Kurve fahre hüpft bei 4H der Gang raus bzw. bei 4L krachts halt- Der Gang bleibt aber drin
Nur damit ich das ganze richtig sehe:
Ihr könnt bei euch mit 4L bzw. 4H vorwärts, rückwärts, kurven fahren egal auf was für einem Untergund ohne dass das Untersetzungsgetriebe ungesunde Geräusche von sich gibt?
Zitat:
Original geschrieben von hertob81
Nur damit ich das ganze richtig sehe:
Ihr könnt bei euch mit 4L bzw. 4H vorwärts, rückwärts, kurven fahren egal auf was für einem Untergund ohne dass das Untersetzungsgetriebe ungesunde Geräusche von sich gibt?
NEIN!
Du kannst in 4L und 4H nur abseits befestigter Strassen fahren. Die Benutzung des Allradantriebs auf Asphalt und Beton führt zu Verspannungen im Antriebsstrang, die im Ernstfall zur Zerstörung eines beteiligten Bauteils führen kann.
Geradeaus geht noch, Kurvenfahrt solltest Du auf jeden Fall verhindern.
Ich tippe mal, bei Dir hats schon irgendwas im Verteilergetriebe zerlegt.
Hmm dann wir es das wohl sein.
Das war dann aber schon von anfang an kaputt. Denn als meine Freundun das Auto bekam fuhren wir gleich mal ins benachbarte Kieswerk. Da machte er schon die gleichen Spuchten.....
Was kostet denn sowas. Das Auto hat bis Juni noch TÜV. Ich denke jedoch nicht, dass es noch durchkommt. Würde aber gerne das Ding dann umbauen und ausschließlich für den OFF-ROAD einsatz nutzen....
Gebrauchte VTGs bekommst Du recht günstig bei ebay, jedoch weißt Du nicht ob die noch i.O. sind. Beim Verwerter ist es da schon etwas sicherer.
Bevor Du allerdings was neues kaufst stelle erst mal sicher, daß es auch wirklich das VTG ist. Möglicherweise kommts ja von den Freilaufnaben oder von den Diff's.
Ich kenne nicht Deine Schrauberfähigkeiten, aber ich würde erst mal alles checken.
Hallo Ihrs
Gemäß der Werbung mal die Frage -
-- ist die Parkkralle abgebaut worden?
Nordjoe
hi,
ich kenn mit dem susi zwar nicht aus, aus aber beim wrangler hast auch probleme wenn der allrad auf trockener Straße benutzt wird, liegt daran das in der mitte keine differential ist, und sich dadurch der Antriebsstrang verspannt.
herbert
So sieht's aus. Nur scheint hier schon irgendwas zu Bruch gegangen sein.
hi,
wenn mal nicht eine kardanwelle falsch zusammengesetzt ist (verdreht).
mfg mfg41
Hallo,
also für mich hört sich das evt. nach Fehlbedienung an.
Wenn ich bei unseren SJ den Hebel vom Verteilergetriebe in Stellung 4H ziehe ohne Ihn auch zur Seite zu drücken, kann es vorkommen das der Allrad unter Verspannung herausspringt. Habe ich bei meinem 410er wie auch beim 413er.
Die Geschichte mit dem Rückwärtsrollen würde ich den Freilaufnaben zuschreiben, die u.U. schon unter Allrad-Kurvenfahrten gelitten haben, oder nicht richtig verriegelt sind.
Wenn du mit dem Auto in Zukunft im Gelände fahren willst, solltest du Kontakt mit anderen Off-Roadern aufnehmen, die dir evtl. auch mit direkten Tipps, wo man fahren kann/darf und auch wie zur Seite stehen können.
Ich tippe auf eine defekte Schaltverzahnung im VTG.
Wenn ich könnte, würd' ichs einfach mal aufmachen.
Freilaufnaben-ja, wenns automatische sind. Manuelle sind offen oder verriegelt, egal ob du nun vorwärts oder rückwärts fährst.
Wie erkenne ich denn ob es automatische oder manuelle Freilaufnaben sind..?
Und kann mir einer von euch vielleicht noch kurz den Sinn dieser Naben erklären?
Danke für eure Hilfe
Gruß Tobias
Bei automatischen Freilaufnaben hast Du nur eine Kappe auf der Nabe (vorn), bei manuellen einen Stellring. Da gibt es zwei Stellungen, FREE und LOCK.
Im Allradbetrieb müssen BEIDE auf LOCK stehen.
Die Freilaufnaben dienen dazu, den vorderen Antriebsstrang komplett abzuschalten (Spritsparen, Material schonen). Schaltest Du auf Zweiradantrieb, wird nur die Verbindung VTG-VA getrennt. D.h., Kardanwelle und VA-Diff werden von den Vorderrädern mitgedreht. Wenn Du die Naben auf FREE stellst, drehen nur noch die Räder, Diff und Kardan stehen still. Dabei werden diese Teile allerdings nicht mehr geschmiert. Bei reinem Zweiradbetrieb müssen daher die Naben alle paar Wochen für einige Kilometer auf LOCK gestellt werden. Sonst rosten die Innereien der VA.
Bei meiner Suzi standen die Naben immer auf LOCK, es sei denn ich war im Urlaub, 5000 km Asphalt!