Was kostet ein Camping Urlaub?

Würde mich mal Interessieren was euch so ein Urlaub kostet egal ob mit WW oder Womo
Ich mach mal den Anfang.
3 Wochen Kroatien mit Motorboot und Womo auf der Insel Rab mit 4 Personen ca.1500 Euro.
Einfache Fahrtstrecke rund 1200 km
Darin enthalten sind:
Sprit für Hin und Rückfahrt incl. Maut, sowie Sprit für das Motorboot (50PS AB)
Alle CP kosten incl. Reservierung der Parzelle
Jedes Essen, Getränke, Brötchen, Eiskugeln, Taxi Boot ect ...
Wir gehen mal Essen wir Grillen mal und holen auch mal Pizza.
Anmeldung für das Motorboot.
Div. andere Kosten

Das ganze in der Hauptsaison (Schulpflichtige Kinder)

Ich kann es deshalb so genau sagen weil wir immer alles aufschreiben was wir so ausgeben.

Das einzige was wir von zuhause mitnehmen ist Kaffee und etwas Proviant und ein paar Getränke für Unterwegs.

Muss aber sagen das es von Jahr zu Jahr teurer wird, wobei die Kosten noch Ok sind.

Gruß HR

Beste Antwort im Thema

Also für mich ist das ganze Thema mit wenig Worten schnell auf den Punkt gebracht:

Es gibt Camper und es gibt andere Leute.

Jedem sein Ding.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Hallo,
gab Lasagne (selbst gemacht.LECKER!!)

Zurück zum Thema.
Wenn man mit dem Camping anfängt und noch kleine Kinder hat, ist alles rosig und auch im Allgemeinen recht preiswert.
Doch wenn die Kinder in die Jahre kommen wirds aufwändig.
In I zählen teilweise schon 2-jährige als Erwachsene und man muss den vollen Preis löhnen, während in anderen Ländern oft zwischen Kindern (meist bis 14), Jugendlichen (bis 18) und dann Erwachsenen unterschieden wird.
Also fängt das doch schon mit einer selbstgemachten Steigerung an. Abgesehen davon sind die Platzgebühren genau so unterschiedlich wie die Plätze selber.
Wenn man dann noch den Unterhalt für den Wohnwagen und Zugwagen (immer grösser als man ihn tatsächlich sonst brauchen würde) oder Wohnmobil dazu rechnet, wirds allmählich unübersichtlich.
Man kann das vielleicht mit einer umfangreichen Steuererklärung vergleichen - es ist einfach irre, auf was man alles achten muss.
Ich habe es einfach aufgegeben, meine Kosten für den Campingurlaub genau zu errechnen.
Hilfreich ist es, wenn man schon immer mal die durchschnittlichen Monatskosten für Esssen, Sprit usw. erfasst hat. Dann kann man grob nach dem Urlaub sagen: er war mal wieder viel zu teuer!
Und es im nächsten Jahr dann besser machen. Oder?
Das Einzige was uns noch beim Camping hält: man hat sein eigenes Bett dabei.
Alles andere ist, wie gesagt, eigentlich genau so teuer wie Ferienwohnungen. Selbst in der Hauptsaison!
gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Diese Aussage bestätigen hier sicherlich die wenigsten.....

Es tut mir echt leid, aber die Frage ist doch nicht ganz sinnvoll.

Wenn man fragen würde, was kostet eine Flugreise, dann hättest Du Antworten von 350 Euro bis 25.000 Euro.

Und daher kostet ein Campingurlaub, je nach Ziel und Aktivitäten vor Ort von wenigen bis ganz viele Euros.

Wenn man alle Kosten aufstellt, dann dürfte eine Ferienwohnung günstiger sein. Aber eine Ferienwohnung ist auch güsntiger als eine Flugreise...und noch billigeer ist es, wenn man gar nicht in den Urlaub geht...

Campen mit dem WW ist nicht billig und mit dem Wohnmobil sogar teuer. Neben der Anschaffung (Wertverlust und Zinsen für den Kaufpreis) kommen noch laufende Kosten für Unterstellplatz, Wartung, Tüv, Versicherung und Steuer dazu. Also, bevor Du schon überhaupt einen Tag Urlaub gemacht hast, bist Du schon Geld los. Wenn man dann auf sehr gut ausgestattete CC geht, dann hat man da alles, was Dir sonst ein Cluburlaubbieten würde (z. B. Italien). Und das alles kostet Geld.

Jetzt kommt aber das Entscheidende. Campen macht Spaß und es ist eine sehr schöne Urlaubsform für Familien. Ich würde einen CC jedem Hotel vorziehen.

Es ist halt wie immer im Leben. Es muss einem gefallen und dann muss man es sich halt auch noch leisten können.

Wenn ich meine Kosten mit einem Hotelurlaub mit 2 Kindern in Griechenland oder der Karibik vergleiche, dann ist Campen günstig und der WW schon nach 2 Jahren "bezahlt". Wenn ich jedoch die KOsten für einen Ferienwohnung in Italien mit einem CC vergleiche, dann lohnt sich Campen nicht. Aber das ist mir egal, denn ich kann es mir leisten.😁

Wenn man im Leben nur Sachen macht, die sich "lohnen", dann dürfte der Spaßfaktor und Wellnesfaktor gegen 0 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Diese Aussage bestätigen hier sicherlich die wenigsten.....

Wieso? Nimmst Du fremde Betten mit??😁 Oder liegst Du etwa in fremden Betten beim Campen??

Duck und Weg

Ähnliche Themen

Unser Camping-Urlaub in Schweden letztes Jahr war sehr teuer. Für drei Wochen haben wir zu zweit etwa 3000€ hingeblättert, allein 1000€ für die Wohnwagenmiete.

Aber es hat sich gelohnt, ich fand das super und würde auch 4000€ für einen solchen Urlaub bezahlen. Der Natur so nahe zu sein fand ich fantastisch.

Wegen der Reise: Gen Norden haben wir die Brücke genommen, gen Süden dann die Nachtfähre von Trelleborg nach Rostock. Und genau so würde ich es wieder machen. Einmaliges Erlebnis und ein grosser Komfortgewinn. Wenn man Sprit und Übernachtung rechnet, ist es über die Brücke nicht viel billiger, aber viel mühsamer.

Die Campingplätze in Schweden waren immer so um die 20€ mit Strom.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Würde mich mal Interessieren was euch so ein Urlaub kostet egal ob mit WW oder Womo

Moin, logisch das ein jeder andere Ansprüche, andere Ziel anfährt und andere Kosten hat.

Daher war ja auch die frage ganz allgemein gestellt was

EUCH

so ein Urlaub kostet.

zB

3 Wochen Bayern CP XXXX 2000 Euro bei X Personen + Hund bei All Inclusiv. Gerne auch angaben wie Ihr das Geld ausgebt

zb

. Motorboot Anmeldung Sprit Essen ect pp ...

Und für mich ist das über das Jahr immer noch die günstigste Reisevariante, da ich 2 x im Jahr in den Urlaub fahren mit Womo und an mindesten 6 Wochenenden im Jahr auf Rennstrecken bin dazu kommt noch ein paar lange Wochenenden um einfach so zu Entspannen. Und eins nicht zu vergessen, ICH fahre wann ich will und nicht wie die Bettenbelegung ist!

Und ich/wir schreiben uns immer den Sommer Urlaub auf was es so kostet um ab und an zu vergleichen was es mal gekostet hat.
Preissteigerung in Kroatien von DM auf Euro Umstellung im Jahr 2002 bei uns war ca 30% und jährlich sind es ca 8 - 10% die es ansteigt zum Vorjahr.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

.... Aber das ist mir egal, denn ich kann es mir leisten.😁

Wenn man im Leben nur Sachen macht, die sich "lohnen", dann dürfte der Spaßfaktor und Wellnesfaktor gegen 0 gehen.

genau !!!

Zitat:

Original geschrieben von njs

Zitat:

.... Aber das ist mir egal, denn ich kann es mir leisten.😁

genau !!!

Da schließ' ich mich aber voll  und ganz an !

Wer sparen will soll zu Hause bleiben ...

(oder in fremden Betten schlafen; nicht wahr Belcanto ?  😁 )

...fremde betten??? "händereib" das ist doch mal ein guter ansatz 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Mensch Maddin, Finger weg !

Du bleib mal schön bei Andrea ....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Mensch Maddin, Finger weg !

Du bleib mal schön bei Andrea ....

...psst, sauser, mach die Pferde ned scheu...(flüster)  und schon gar ned mei süße 😁

und was die Kostenaufrechnung angeht denke ich das jeder seinen Urlaub anders lebt, andere Tagesabläufe und Gewohnheiten hat. Deswegen wird sich die Frage auch nie annähernd befriedigend oder verlässlich beantworten lassen.
Was Maut, Sprit, Stellplatz und Essen so kostet kamma sich ja "fast" selber errechnen. Außerdem, im Zeitalter des Internet...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von njs

genau !!!

Da schließ' ich mich aber voll  und ganz an !

Wer sparen will soll zu Hause bleiben ...

(oder in fremden Betten schlafen; nicht wahr Belcanto ?  😁 )

So ein fremdes Bett (mit Inhalt🙂) kann aber auch ganz schön teuer werden....😁

Zitat:

So ein fremdes Bett (mit Inhalt🙂) kann aber auch ganz schön teuer werden....😁

Es ist halt wie mit dem Campen.  Steuern kannst Du es selbst was es kostet und hinterher wirst Du immer reicher sein  ....   an Erfahrungen  😁

Es gibt keine Hausnummer, was ein Campingurlaub kostet da das von so vielen -auch persönlichen- Faktoren abhängt.

Von ganz wenig - bis ganz viel.  Je nach persönlichem Anspruch. Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Camping-Urlaub mit einem Pauschalurlaub oder Ferienhausaufenthalt zu vergleichen.

Campen ist -für mich- Berufung und eine durch nichts zu ersetzende Freiheit und Flexibilität.

Moin zusammen,

Zitat:

einen Camping-Urlaub mit einem Pauschalurlaub oder Ferienhausaufenthalt zu vergleichen.

Campen ist -für mich- Berufung und eine durch nichts zu ersetzende Freiheit und Flexibilität.

zum ersten: Da würde der Campingurlaub gnadenlos verlieren. Das ganze Geraffel was so übers Jahr da noch dranhängt kommt von den Kosten doch deutlich höher als ein "normaler" Urlaub. Ich hab mal überschlagen. Für das was mich Camping kostet kann ich 4 Wochen auf Bahamas jetten, satt in den Winterurlaub fahren und es bleibt immer noch was übrig.

Deshalb kann ich Stefan's zweiten Satz nur unterschreiben😁

Camping mit WoWa oder WoMo hat einiges an jährlichen Fixkosten. Je nach Saison, Destination und Entfernung sich die variablen Kosten aber recht überschaubar.

Die Frage ist nun, wie man die Fixkosten verteilt. Zwischen einer Woche Sommerurlaub mit einem 100K-Euromobilmacht oder wenn man mit einem günstigen Wägelchen über das Jahr hinweg bist zu 2 Monate auf dem Camping lebt, liegen Welten. Wir sind jedes Jahr Total 40-60 Nächte auf dem Camping, würden wir diese in kindergerechten Clubhotels verbringen, wäre ich wahrscheinlich längst bankrott.

Camping ist daher nicht unbedingt günstiger, aber wenn man es richtig anstellt hat man mehr für sein Geld, und wenn nicht, auch egal weil Camping einfach Lifestyle ist :-)

Deine Antwort