Was kostet denn nun ein PHEV-Batterietausch tatsächlich...?

Seat Leon

Hallo zusammen,

gibt es denn Praxisfälle aus jüngerer Vergangenheit, was ein PHEV-Hochvoltbatterietausch tatsächlich kostet?

Man ließt wahnsinnig viele Vermutungen (zw. 2000€ und 4000€) oder Annahmen ("einzelne Zellen können WOHL getauscht werden"😉. Aber ich kann irgendwie nichts belastbares finden.

Ist vielleicht schonmal jemand mit seinem Seat/Cupra/VW-Konzernfahrzeug in der Situation gewesen, tatsächlich eine Werkstattrechnung über einen PHEV-Batterietausch live gesehen zu haben und kann etwas zu den Kosten in der Praxis sagen?

Mir ist klar, dass Preise in dem Segment nur aktuelle Schnappschüsse sein können und die Situation in 5 Jahren eine ganz andere sein kann (vielleicht großer Drittanbietermarkt aufgrund hoher Nachfrage an Austauschbatterien?!, aber würde mich dennoch mal interessieren, wo wir aktuell stehen.

Danke!

17 Antworten

Das ist beim gleichen Hersteller oft von Typ zu Typ und Akku Leistung verschieden. Da hilft nur Augen auf beim Kauf und Fragen. Dazu kommt bei Gebrauchtwagen noch die Weiterentwicklung von Jahr zu Jahr. Im Volkswagenkonzern gibts zwischen RR uns SEAT alle Varianten.

Die Fa. Hybridcare ist ein Spezialist.
https://hybridcare.de/
Eine Generalüberholung für ein Prius ist dort mit passenden Zellen für etwa ab 2500 zu bekommen inklusive Garantie ab 1Jahr je nach Zellen die man möchte. Vorausgesetzt man hat ein Wagen bei dem man Module und/oder Zellen tauschen kann. Die Seite bietet einen Einblick in den technischen Aufbau von Akkus. Für Einsteiger sehenswert.
Deswegen nicht von den Stammtisch Parolen und Summen verrückt machen lassen. Ein AT Getriebe oder Motor ist meist teurer.

Danke, hat mir sehr geholfen!

Deine Antwort