ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was könnte man provisorisch in die Kammer für Winschutzscheibenreiniger tuen

Was könnte man provisorisch in die Kammer für Winschutzscheibenreiniger tuen

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:32

hay

Was könnte man provisorisch in die Kammer für Winschutzscheibenreiniger tuen, also Anstatt das Blaue Zeug, ich bin derzeit mit einem 7,5 toner unterwegs, der nicht vom Chef gepflegt wird, das heißt man muss einiges selber tuen und ich wollte da jetzt nicht groß investieren in etwas was nicht mir gehört?

 

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wasser?

Wasser? könnte schon das Budget übersteigen:rolleyes:

Bei den augenblicklichen Temperaturen sollte man dem Wasser aber etwas Brennspiritus als Frostschutz zugeben, damit der Behälterinhalt nicht einfriert und den Behälter zum Platzen bringt.

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:46

wasser mit spüli?

Darauf würde ich mich nicht verlassen hinsichtlich des Frostschutzes.

Geschirrspülmittel würde ich nicht nehmen. Es trocknet Gummi, Plastikteile aus und macht auf die Dauer den Lack stumpf. Spätestens, wenn das Gemisch durch die Düsen der Waschanlage gedrückt wird, gibt es einen Schaumteppich, der festklebt, wo die Wischblätter nicht hinreichen. Frostschutz fast Null. Friert bei -5°C während der Fahrt an der Frontscheibe an.

Spiritus ist für das Fahrzeug ( Gummi, Plastik )wegen der stark entfettenden Wirkung nicht optimal, reinigt aber Schlierenfrei. Ist wegen der entfettenden Wirkung für Frostschutzmittelpumpen ( in alten Druckluftbremsanlagen ) und als Kraftstoffzusatz, wegen Kondensat im Tank, früher gängige Praxis, schon einige Jahre verboten. Dichtungskiller.

Scheibenfrostschutz gibt es bei vielen Discountern für 5-6 €,- per 5 Liter bis -60°C zum Winteranfang. Ergibt 10 Liter bis -20°C.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@ifdmcom schrieb am 19. März 2018 um 16:32:39 Uhr:

...ich wollte da jetzt nicht groß investieren...

Welches Budget hast du dafür pro Monat angedacht?

Viele nehmen das was da ist ....

Was das Kühlwasser vor Frostschützt kann für die Scheibenwaschanlage auch nicht schlecht sein ....

Oder doch gleich Motoröl ...

 

*IRONIE OFF

 

bei uns kommt im Winter Frostschutz rein von der Tanke und im Sommer haben wir nen 1000Liter IBC Container mit Sommer-Scheibenreiniger Mischung

Aldi Frostschutz kann man mind 1-1 Mischen bei Temp. bis -5 auch 1-2

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:24

Sollte heute in einem Werkstatt wegen Auspuffdefekt's und die haben, mir etwas von dem Blauzeug spendiert:)

 

@drahkke warum sollte ich mir da ein Budget setzten, ich arbeite da mit ein LKW das eine Fa. gehört, in meinem PrivatKraftWagen spare ich schon nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen.

Hallo zusammen,

mal zum Thema Spüli: Ea gab mal vor etlichen Jahren einen ADAC-Test zum Thema Zusätze für die Scheibenwaschanlage Sommer. Testsieger (oder 2.Platz, das ist schon länger her) war das eher spasseshalber mitgeteste Pril Zitrone. Preis/Leistungssieger war es auf jeden Fall! Ist natürlich nicht wintergeeignet.

Warum sollte übrigens Geschirrspülmittel irgendwelche Kunststoffteile am Auto angreifen?

Das sind hautverträgliche Produkte, solange sie nicht maßlos dosiert werden. Vieles, was in n einer Waschanlage zum Einsatz kommt ist deutloch aggresiver.

 

Gruß Sportline100

Doppelpost.

Weil es eine entfettende Wirkung hat, trocknet Gummi beispielsweise aus und macht`s porös bzw. rissig.

Hautfreundlich? Wer`s glaubt. Ausprobieren ! ! !

Gruß,

Thomas

Und die Tenside in den anderen Mitteln wirken nicht entfettend? Insbesondere im Zusammenhang mit dem Alkohol im Winter?

Unter hautfreundlich verstehe ich im Zusammenhang mit Reinigern, daß die gelegentliche Benutzung ohne Handschuhe nicht zu Hautschäden führt.

Gruß

Sportline100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was könnte man provisorisch in die Kammer für Winschutzscheibenreiniger tuen