1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was könnte das sein?Automatik 5 gang vom 1-2 gang tourt der motor so hoch?

Was könnte das sein?Automatik 5 gang vom 1-2 gang tourt der motor so hoch?

Mercedes E-Klasse W124

😁

also ich hab noch mal ne frage?

bei meinem automatik-getriebe tourt der motor vom 1 -2 ziemlich hoch,dann alles wunderbar.auch bei den anderen gängen kein ruckeln nichts. ist nur beim anfahren vom ersten in den zweiten gang.

hatte das jemand schon mal?
evtl was am getriebe defekt?

getriebe-öl sowie filter alles gerade neu.

wer könnte mir dazu etwas sagen?

liebe grüße!

laila 23

27 Antworten

daraus ergibt sich der rest... z.b. die übersetzung....

😁

ist ja süß,daß ihr euch nicht einig seid,in welchem gang der wagen anfährt😁

ehrlich gesagt,is mir das eigentlich völlig egal,jedenfalls is die schaltung auf D und man bewegt sich vowärts und bis der nächste gang kommt,tourt der gute hoch? danach alles völlig ok.

aber mal noch ne andere frage?

ich habe noch ein weiteres problem
habe in der werkstatt ja die dichtungen usw neu machen lassen,kettensatz,zylinderkopf,ventilschaft usw

als ich den wagen 2 tage später in der waschanlage hatte,sprang er nicht mehr an,elektronik spielte komplett verückt.am nächsten tag lief er wieder als wenn nie etwas war.

so und heute hat es bei uns extrem geregnet,wieder das problem,einkaufen also abgestellt,danach schlecht anspringen,erstmal nen moment laufen lassen,dann lief er wieder einwandfrei.

und elektronik zeigte auch wieder lustige sachen an,zb reserve obwohl genug drinn und Batterie,is auch ok.(als ich zu hause war) auf P hatte er ca 1100 touren,müsste doch sonst bei ca 950 liegen? oder?

Hab zur zeit die schutzwanne unter dem motor nicht drunter,kann es evtl daran liegen? vor der reperatur war nie was. und da hat ich den schutz auch nicht.

wollte eigentlich auch mal im regen fahren können,nicht nur im sommer,wenns trocken ist😁

das ist wirklich nervtötend😠

weiß darüber jemand evtl was?

und bitte einfache erklärungen,nicht diese ganzen fachausdrücke,bin weder kfz-ler außerdem ne frau und blond😁😁😁😁

danke erstmal!

liebe grüße!

laila 23

na dann will ich`s nochmal versuchen... 😉

das Elektronikproblem hört sich nach ner Menge Kriechstrom ("kleine" Kurzschlüsse) an...

ich kanns mir zwar nicht vorstellen... 😰 aber könnte es vielleicht sein, dass bei dir die Abläufe in Batteriekasten und unter der Frontscheibe zu sind oder da die Dichtung zur Motorhaube fehlt oder was auch immer...so das dein Batteriefach so voll läuft, das die Steuergeräte hinter der Batterie teilweise unter Wasser stehen?

Ich habe sowas zwar noch NIE gehört (und demzufolge auch noch nicht gehabt...) aber man soll ja niemals nie sagen...

ich weiss jetzt auf die Schnelle nicht mal, ob das geht...

😁

Tja,das ist eben sehr merkwürdig.

ich habe der werkstatt bereits gesagt,daß ich das vor der reperatur nicht hatte.

ich kann weder in die waschanlage noch im regen auto fahren.

oder die haben irgenetwas vergessen?

hilft nix,bestimmt irgendwo undicht, oder könnte das durch das spritzwasser kommen,da zur zeit die schutzwanne unter dem motor fehlt?

hatten gestern hier ja ordentlich wasser auf den straßen.

denn nur bei extremen regen ,waschanlage oder durch pfützen fahren tritt dieses problem auf.

liebe grüße!

laila 23🙂

Ähnliche Themen

Nee, das geht nicht. Dann läuft es in den Kotflügel und unter den Lüfter

😁

also motor-schutz drunter und problem ist gelöst?

war vorher auch ohne in der waschanlage,nie ein problem gehabt.

oder wie genau meinst du das?

ist erst seit dem die dichtungen neu gemacht wurden,weil der benz so starken ölverlust hatte.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Oder meinst Du wenn er kalt ist? dann bleibt er im 3ten bis 3500rpm um den Kat schneller zu erwärmen, daß kann man aber recht einfach abschalten!

Grüße

Joe

Moin,

genau nach den Stichpunkten suche ich gerade...

Mir ist aufgefallen, das mein 92er 230 ab und an, wohl nur wenn er kalt ist, den 3. Gang bis 3500rpm rauszieht. Ich dachte schon das sind jetzt erste Verschleisserscheinungen, aber wenn du jetzt von KLR sprichst, fällt mir ein Stein vom Herzen 😉
Also KLR ist verbaut und sonst schaltet die 4er Automatik meist so bei 2-2500rpm im Ecomodus, alles weich und ohne Probleme.

Ist das Abschalten sinnvoll? Wie funktioniert das bzw. ist das dann noch legal?

Gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von petr88

Zitat:

Original geschrieben von joered

Oder meinst Du wenn er kalt ist? dann bleibt er im 3ten bis 3500rpm um den Kat schneller zu erwärmen, daß kann man aber recht einfach abschalten!

Grüße

Joe

Moin,

genau nach den Stichpunkten suche ich gerade...

Mir ist aufgefallen, das mein 92er 230 ab und an, wohl nur wenn er kalt ist, den 3. Gang bis 3500rpm rauszieht. Ich dachte schon das sind jetzt erste Verschleisserscheinungen, aber wenn du jetzt von KLR sprichst, fällt mir ein Stein vom Herzen 😉
Also KLR ist verbaut und sonst schaltet die 4er Automatik meist so bei 2-2500rpm im Ecomodus, alles weich und ohne Probleme.

Ist das Abschalten sinnvoll? Wie funktioniert das bzw. ist das dann noch legal?

Gruß und danke

hallo,

hier hast was zu lesen zu dem thema......http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/WInhaltRahmen.html  dort auf antriebsstrang und dann hochdrehen nach kaltstart...

viel erfolg

Ja und das hat keine Nachteile? MB hat sich doch sicherlich was dabei gedacht, den Kat etwas anzuheizen? Und wie verschließt man die Leitung am besten, so das man die später wieder verwenden kann?

Gruß und danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von petr88

Ja und das hat keine Nachteile? MB hat sich doch sicherlich was dabei gedacht, den Kat etwas anzuheizen? Und wie verschließt man die Leitung am besten, so das man die später wieder verwenden kann?

Gruß und danke für die Info

jepp, klar hat man sich dabei etwas gedacht: nämlich bessere abgaswerte weil der kat schneller die benötigte temp erreicht....die anleitung ist eigentlich für die fahrer welche meinen das es dem motor an laufleitung kosten könnte wenn er im kalten zustand etwas höher dreht -- eigentlich reicht es jedoch einmal über die besagte drehzahl zu kommen um das hochdrehen zu beenden.

ist eben ne ansichtssache wie man was nun will -- ich würde es so lassen wie es ist, denn ich kenne keinen bestätigten fall wo es sich auf den verbrauch oder laufleistung bewiesen positiv ausgewirkt hat die anhebung abzuklemmen

Hallo,

ich wiederbelebe diesen alten Beitrag, ich habe das gleiche Problem an meinem 320er 5-Gang Automatik (722.5) Kilometerstand 215000. Öl und Filter wurden vor 5000km gewechselt, Oelstand stimmt.

Der Schaltvorgang läuft folgendermaßen ab: vom 1 in den 2. Gang sehr verspätet mit höherer Drehzahl (in D); statt bei 2000 bei 4000rpm trotz sanften Gasgebens. Dann 3, 4 und 5 ganz normal.

Bei abrupten Gaswegnehmen schaltet das Getriebe in den 2 Gang.

Kann jemand noch etwas zur Fehlerursache beitragen? Danke.

Klingt als seien die Bremsbänder verschlissen. Wenn du Geld sparen möchtest fahr am besten zu einem Spezialisten der dir den Modulierdruck einstellt und kontrolliert, im gleichen zuge könnte man auch das Federpaket k1 tauschen, das funktioniert bei manchen anscheinend auch.
Das alles kann man für kleines Geld versuchen, und Glück haben das es was bringt. Ich hatte das selbe Problem, nur von gang 2 auf 3 und nichts hat geholfen. Jetzt ist mein Getriebe zur Generalüberholung.
Falls eine Generalüberholung für dich in Frage kommt kann ich dir nur die Firma "Klaus Automatikgetriebe“ ans Herz legen.

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich.

Deine Antwort