Was klappert beim V50 unterm Auto bzw. Radkasten - loses Blech?
Moin Leute,
Bei Kopfsteinpflaster klötert und klappert es hinten rechts bei meinem v50. Das hört sich an als ob ein Blech lose ist. Kein Schleifgeräusch (Verbindung mit Räder) sondern ein klappern durch Erschütterung.
Soviel ist da doch gar nicht an Blechen - weiß einer was das sein kann.
Gruß Andy
19 Antworten
Erstmal ein dickes Danke für die vielen Tipps!
Ich hab es geschafft!!! Nun ist Ruhe im Karton!!
Zunächst hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich auf der Hebebühne das Geräusch reproduzieren konnte um es zu lokalisieren. Dies gelang mir nur mit Hilfe einer ausgefeilten Technologie (kräftiger Schlag mit Handballen von unten gegen das Rad). Es kam ziemlich eindeutig aus Richtung Bremse und zwar nur auf der rechten Seite. Ähnlich wie bei "Wolfgang2905" gab es ein Problem mit einer Feder der Bremse. Allerdings handelte es sich bei mir um das kleine Mistvieh das den Bremsbelag an Ort und Stelle hält. Das gemeine war, sie war noch da und sah auch ganz gut aus. Aber ihr Anpressdruck reichte nur nicht mehr aus. So konnte der Bremsbelag bei jedem Huckel umherklappern. Also, einmal das Rad runter, Sattel ab, den Belag raus und einfach die Feder etwas aufgebogen, wodurch der Bremsbelag wieder fest in seiner Position saß!
Das war alles. Nun kann ich wieder ruhig schlafen!
Und noch ganz besonderen Dank an: http://www.kieler-kfz-selbsthilfewerkstatt.de/
Hallo,
ich gebe hier auch gern mal meinen Senf dazu.
Ich fahre meinen V50 Facelift jetzt seit Dezember 2013 und hörte das metallische Geräusch schon damals. Bis vor kurzem hatte ich aber immer das Gefühl es würde von rechts vorn kommen - falsch gedacht. Mein Freundlicher empfahl schon vor zwei Jahren das Radlager in die Nabe einzukleben (weil ich von vorn redete...) - natürlich keine Besserung.
Vor kurzem habe ich dann mit einem Kollegen alles Mögliche überprüft und wir kamen zu dem Schluss, dass es von der Bremse rechts hinten kommen muss. Das Fahrwerk sieht jetzt nach 123t km im Allgemeinen noch sehr gut aus - das Geräusch habe ich schon vor 40t km feststellen können.
Da die Beläge hinten innen bereits nahezu runter waren (! Ich empfehle das jedem mal zu prüfen wenn das Rad runter ist ! Hat man von außen nicht gesehen... innen: 0,5 mm, außen noch so 3 mm, Scheibe ganz OK), habe ich einfach neue Scheiben und Beläge bestellt.
--> heute eingebaut - metallisches Klappern ist endlich weg! Ich weiß nicht, ob allein ein Tausch der Spannfeder gereicht hätte - ich habe sie auf jeden Fall gleich mit erneuert.
Deshalb auch von mir die Bestätigung, dass es von der Bremse kommt.
Grüße, Felix
Ist immer einen Blick wert....
Aber dein Freundlicher will ganz sicher nicht das Radlager in die Nabe kleben, da hast du dich verhört. Er wollte ganz sicher die Antriebswelle mit Harz einsetzen, diese Verbindung klappert nämlich auch gerne mal... Ist dann aber besonders gut beim Lastwechsel, als einmaliges "Klack" pro Wechsel, zu vernehmen.
...ich verfolge dieses Thema mit großer Beachtung, auch wenn es um den V50 geht.
Doch in dem Zusammenhang Klappern habe ich auch eine Meldung, die den C70II betrifft.
Mich nervt bei Erschütterung ein Klappern im Vorderwagen. Durch einen dummen Zufall habe ich die Ursache entdeckt. Es sind die vorderen Radlaufplasteverkleidungen, die locker gegen den Rahmenvorderbau schlagen.
Irgendwie haben die Verkleidungen ein Eigenleben, wie ich es abstellen kann, weiß ich noch nicht, aber konstruktiv liegt da auch mal wieder eine technische Meisterleistung vor.
Wer also beim C70II ein komisches Klappergeräusch bei welliger Straße hört, schaue sich bitte die Radlaufverkleidung im Bereich der Rahmenverlängerung an, oder anders gesagt, hinter dem Vorderrad in Richtung Spritzwand klappert es, weil die Plaste gegen die Rahmen schlägt...