Was kann es sein ? Hinterachse Rumpelgeräusche + ruckeln bei Anfahrt Automatik Getriebe
Hallo in die Gruppe.
Ich benötige euren Rat und Erfahrung. Woran kann es liegen ?
Habe heute meinen C 70 2.4 T Bj 2004 aus dem Winterschlaf geholt.
Bei der ersten Probefahrt nach langer Zeit vielen mir 2 Dinge störend auf.
extreme Schlaggeräusche bei der Hinterachse, wie bei einem alten Pritschenwagen, auf unebener Strasse. Das bekannte Knarzen ist das schon nicht mehr. Stoßdämpfer hinten wurden bereits gewechselt. Verschließen , wenig gefettete Lager an der Hinterachse ? was kann es sein ?
Ein leichtes Ruckeln beim Anfahren oder wenn beim Bremsen das Automatikgetriebe einen Gang runter schaltet. Beim Beschleunigen eher als HackeIn zu verstehen. Liegt das an einer verschlissenen Kupplungsscheibe oder Steuerriemen ?
Freue mich auf Ratschläge und Tipps
4 Antworten
Erste Adresse wären die HA-Lager...das rumpelt schon mal wenn die durch sind.
Zitat:
@EMe schrieb am 3. April 2025 um 22:33:47 Uhr:
Hallo in die Gruppe.
Ich benötige euren Rat und Erfahrung. Woran kann es liegen ?
Habe heute meinen C 70 2.4 T Bj 2004 aus dem Winterschlaf geholt.Bei der ersten Probefahrt nach langer Zeit vielen mir 2 Dinge störend auf.
extreme Schlaggeräusche bei der Hinterachse, wie bei einem alten Pritschenwagen, auf unebener Strasse. Das bekannte Knarzen ist das schon nicht mehr. Stoßdämpfer hinten wurden bereits gewechselt. Verschließen , wenig gefettete Lager an der Hinterachse ? was kann es sein ?
Ein leichtes Ruckeln beim Anfahren oder wenn beim Bremsen das Automatikgetriebe einen Gang runter schaltet. Beim Beschleunigen eher als HackeIn zu verstehen. Liegt das an einer verschlissenen Kupplungsscheibe oder Steuerriemen ?
Freue mich auf Ratschläge und Tipps
Moin,
Direkt auf die Rüttelplatte...ist das unauffällig, sind es drehende Teile.
Grüße
Zitat:
@Volvo_V70_2.4T schrieb am 4. April 2025 um 12:15:18 Uhr:
Zitat:
@EMe schrieb am 3. April 2025 um 22:33:47 Uhr:
Hallo in die Gruppe.
Ich benötige euren Rat und Erfahrung. Woran kann es liegen ?
Habe heute meinen C 70 2.4 T Bj 2004 aus dem Winterschlaf geholt.Bei der ersten Probefahrt nach langer Zeit vielen mir 2 Dinge störend auf.
extreme Schlaggeräusche bei der Hinterachse, wie bei einem alten Pritschenwagen, auf unebener Strasse. Das bekannte Knarzen ist das schon nicht mehr. Stoßdämpfer hinten wurden bereits gewechselt. Verschließen , wenig gefettete Lager an der Hinterachse ? was kann es sein ?
Ein leichtes Ruckeln beim Anfahren oder wenn beim Bremsen das Automatikgetriebe einen Gang runter schaltet. Beim Beschleunigen eher als HackeIn zu verstehen. Liegt das an einer verschlissenen Kupplungsscheibe oder Steuerriemen ?
Freue mich auf Ratschläge und TippsMoin,
Direkt auf die Rüttelplatte, hatte mir mal jemand für n 10ner in die Kaffeekasse gemacht...ist das unauffällig, sind es drehende Teile.
Grüße
Ein inneres Hinterachager könnte gebrochen sein.
Das passiert gern, wenn die Stahlumreifung der Gummibuchse altersbedingt schon stark am Rosten ist und durch diese Expansion irgendwann den umgebenden Aluminiumkörper des Lagers einfach (weg-) sprengt.
Die Achsspitze ist dann nicht mehr befestigt und kann bei stärkeren Bodenwellen hin und herschlagen, was wegen des Gewichts der Achsspitze schon ganz schon laut sein kann.
Genau das Symptom hatte ich vor 4 Jahren beim V70. Gemerkt hab ichs nur daran, dass es gelegentliche laute Schläge gab und das Lenkrad bei Geradeausfahrt eine leicht andere Stellung hatte (die Spur des betreffenden Hinterrades ist ja dann verstellt..).
Wenn du ein aufgebockte Hinterrad mit den Händen plötzlich deutlich hin- und herwackeln kannst und sich dabei die ganze Achshälfte sich dabei mitbewegt und dabei dieselben Geräusche zu hören sind, dann kannst du so gut wie sicher sein, dass das gegenüberliegende, innere Lager auseinandergebrochen ist. Die 2 Lager kosten aber nur um die 35,- pro Stück (Linkes u. Rechtes Lager sind unterschiedlich!)
https://www.youtube.com/watch?v=99RGM7Hmuvc
Hier in etwa bei Min. 3:30 sieht man was ich meine: Er hebelt die eine Hälfte des vom Rost auseinandergesprengten Lagers mit dem Schraubendreher heraus. die andere Hälfte mit der Gummibuchse steckt noch auf der (freischwingenden) Achsspitze.
Bei Min. 4:36 siehtst du das andere Lager (Fahrerseite): Ebenfalls stark angerostet und das Aluminium in linken Bereich schon weggesprengt.