ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Was kann das sein???

Was kann das sein???

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 22:33

Ich bin gestern mit nen Freund über die AB gefahren und habe das Pedal durchgetreten.

Dann habe ich mal auf den Tacho geguckt und hab gestaunt ( aber nicht positiv ) ich hatte als Maximalgeschwindigkeit nur knapp 155 km/h drauf.

Und das mit leerem Auto, kann mir das einer erklären???

Ich habe zwar nur einen 60 Ps Wagen, aber laut Tacho habe ich immer fast 190 km/h drauf gehabt, wenn ich durchgetreten habe ( laut Tacho ) und jetzt ist bei 155 km/h ende ??? das kann doch nicht sein.

Problem: der Wagen hat immer noch die gleiche Bereifung ( keine Wintergummis ), der Verbrauch ist nicht gestiegen, der Motor ruckelt nicht oder läuft sonst irgendwie unrund auch kann ich keinen Unterschied bei der Beschleunigung merken.

Bis auf eine kleinigkeit: ( ist mir im Stau aufgefallen ) Wenn ich den 1.Gang eingelgt habe und im Leerlauf rollen lasse, dann hoppelt der Motor etwas ( kenne ich bisher nur von Autos die schon einige tkm drauf haben ).

Hat jemand eine Idee wieso der Motor bei 155 km/h am Ende ist und woher das leichte Ruckeln im 1. Gang kommt???

Übrigens ich hatte 155 km/h knapp 4500 U/min, sonst kam ich immer auf gerader Strecke bis ca. 5500- 5600 U/min

18 Antworten
am 20. Dezember 2003 um 22:44

Vielleicht hattest du Gegenwind...

am 20. Dezember 2003 um 22:46

Achso...

wenn du nen 60 PS Polo hast:

Ich hab auch einen und schaffe bergab mit Rückenwind gerade mal knapp 180. Also das kann ich dir irgendwie nicht glauben mit den 190.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 22:57

Das das keine echten 180-190 km/h sind ist schon klar, bei meinen 60 PS, aber die 180er Marke ist immer drin gewesen (( wirklich ohne Problem, klar brauch ich von ca. 150 km/ bis auf 180 km/h einige Sekunden, aber ist immer drin gewesen (locker )) vorallem fehlen mir etwas über 1000 U/min bis zum Ende und der Tacho läuft ja jetzt nicht urplötzlich mehr vor als vorher.

am 20. Dezember 2003 um 22:59

Er ist mit 160 angegeben...also stimmt es doch....fast! 190 is er immer gelaufen...kann ich ja mal garnicht glauben...

Also... ich fahre ebenfalls einen Polo6NF und mit 20 min vollgas, berg ab rückenwind und leerer karre hab ich laut tacho auch scho 190 geschafft....!

Das Problem das du beschreibst hatte ich auch gelegentlich, das ich trotz vollgas gerade mal auf 150 gekommen bin es ging bei mir aber immer von allein wech wenn ich mal den gang gewechselt hab danach war wieder alles paletti und die 170 sind kein thema...

@ jimmy007

 

Wenn Du uns evtl. auch noch sagst, was das für ein Polo ist (Modell, Baujahr), dann kommen wir mit der Analyse auch weiter. :p

Wie beschleunigt der Wagen? Normal oder in Wellen? Wie verhält sich der 4. Gang? Lässt der sich bis an den Begrenzer ausdrehen?

Grüssle

Frank

am 21. Dezember 2003 um 11:30

vielleicht bin ich ja nicht alleine.... ich kämpfe immer mit Zündaussetzern..... quasi kerzen schnell kapott und zündkabel.... habs gerad erst wieder geschafft irgendwas davon kapott zu bekommen und das unter nem jahr (gerad mal 12000 gefahn)....

na ja versuch doch mal die Stecker der zündkerzen mehrmals ab und wieder aufzustecken.... vielleicht sind die nur oxidiert.....

wie lang sind deine Kerzen drin? kann sein das eine den geist aufgibt

am 21. Dezember 2003 um 12:12

tipp: schalt innen 5 gang! :D

Vielleicht hattest du einfach nen fetten Beifahrer.... Autobahn mit hohem Rollwiderstand und Gegenwind..

mein 64 PS Polo schafft Tacho auf grader Strecke 180-185... manchmal auch nur 165-170 je nachdem wo ich fahr und wen ich drin hab....

Vielleicht warn die Umstände einfach ungünstig !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 16:21

Also ich habe mich heute mal an den Wagen begeben und alle Kleinigkeiten, die mir einfielen, gereinigt.

Luftfilter ausgeblasen, Kerzen abgebürstet ( sind noch gut und Ablagerungen waren auch fast nicht drauf, also lauft nicht zu fett und ist auch kein Ölrest oder Wassereinbruch zu erkennen ) Drosselklappe gereinigt.

Auch die Fliegen von der Schiebe hab ich weggewischt :D

Dann bin ich nochmal ein Stück über die AB gefahren und habe durchgetreten.

@grashalm:

dann habe ich auch in den 5. Gang geschaltet ( da bei mir im 4. Gang schon bei etwa 130 km/h schluß war musste ich hochschalten. leider war auch im 4. Gang schon bei ca. 4500 U/min ende höher ging nicht )

 

@NOMDMA

Ich hoffe, du hast einen Tipp für mich ???

wie schon geschrieben, ist auch im 4. Gang bei ca. 4500 U/min ende gewesen, sogar im 3. und 2. +1. Gang was soll dass sein???

Mein roter Bereich fängt etwa bei 5800 U/min an ( wo ich auch schon manchmal vorstand )

Übrigens ich fahre einen Seat Ibiza 1,4L 6K mit 60 PS MPI-Motor Bj:2000 und habe 60 tkm weg.

Auch wenn es ein Seat ist poste ich hier im Polo-Bereich, da es sich technisch zu fast 100% um den Polo 6n handelt und im Seat Forum sind nicht wirklich viele User aktiv.

Mir kam schon der Gedanke, dass er vielleicht im Notlaufprogramm läuft, aber dafür dreht der Motor dann mit 4500 doch zu hoch, im Notlauf sollte nur bis etwa 3000 hochdrehen ( soweit ich gehört habe ).

Letztes Jahr ist es mir passiert, dass ich stark Beschleunigen wollte, dann aber auf etwas vereister Straße stand und der Motor mal kurz bis weit in den roten Bereich hineinging, bevor ich das Gas wieder weggenommen hatte, also dreht der Motor logischerweise auch höher.

Es tritt auch keine Wellen beim Beschleunigen auf oder sonst was.

Das einzige halt was mir aufgefallen ist, dass er im 1.Gang ohne Gasgeben anfängt zu ruckeln. zwar spürbar, aber nicht extrem.

Achso: Zündkerzen sind noch die 1. aber sehen noch i.O. aus und sollen ja auch für 80 tkm ausgelegt sein. kosten ja auch nur 52 Euro für 4 Kerzen ( ist echt unverschämt ).

Da ich so wie so selten den Wagen bis zum Ende ausfahre ( ist viel zu leut zum angenehmen fahren ) ist es mir mit der Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ( obwohl ich doch jeden km/h haben möchte den ich kriegen kann :D ) aber ich habe etwas bedenken, dass irgendetwas kaputt gehen könnte, da ja etwas die Drehzahl scheinbar bei ca. 4500 U/min begrenzt.

Kann es vielleicht sein, dass das Steuergerät irgendwie einen Weg hat ??? und dadurch der Drehzahlbegrenzer einen neuen Wert hat ??? weis leider nicht wie der funktioniert!

@ jimmy007

Grundsätzlich würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lesen. Von den Symptomen her könnte es z.B. der Luftmassenmesser, etwas im Bereich der Drosselklappe (z.B. Drosselklappenpoti) oder auch einfach nur ein defekter Thermossensor sein. Das Steuergerät an sich nimmt dadurch keinen Schaden. Sollte es sich im Notprogramm befinden, sind trotzdem Drehzahlen über 3000 Umin möglich (meiner dreht im Notprogramm voll hoch).

Grüssle

Frank

am 22. Dezember 2003 um 9:43

mmmm leichtes ruckeln..... kenne das nur wenn ein getriebe langsam den geist aufgibt.....

oder dein auspuff macht langsam die biege.....

wenn du nen loch oder nen riss in der abgasanlage hast dann stimmt der rückstau nicht mehr und es kann zu wunderschönen leistungsverlusten kommen.... aber die drehzahl bleibt davon unberührt.... sollte die zumindest

Hi

Du sachtest du bist mit nem freund gefahren wieviel wiegt der denn ? =)

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 13:37

So, ich hatte jetzt gestern nochmal einen Abstecher zum Freundlichen gemacht.

Der hat mal sein Diagnose-Programm-Rechner-Dingsbums angeschlossen und meinte zu mir, dass ein Fehler im Motormanagment abgespeichert ist und die Daten für die für die Motorsteuerung nicht mit den Wersdaten übereinstimmen.

Dann hat er mir den Fehler gelöscht und die Motordaten neu draufgespielt und meinte jetzt stimmts wieder und mit ein wenig Glück sollten die Daten sich nicht mehr verändern.

Falls sich die Daten doch wieder ändern sollten, müsste ich nochmal wieder kommen und dann müsste der Wagen richtig durchgecheckt werden und einen eventuell vorhandenen Fehler zu beseitigen.

Das ganze hat mich 20 Euro für die Diagnose gekostet und es hat auch funktioniert.

Er fährt jetzt wieder fast 190 km/h.

Übrigens hab ich mal ein paar Seiten gefunden die einem die maximale Geschwindigkeit ausrechnen.

Und wenn ich dort meine Fahrzeugdaten eingebe, dann erscheint auch eine maximale Geschwindigkeit von 186,3 km/h bei meinem 60 PS Fahrzeug. Also scheint es doch gar nicht der Fall zu sein, dass der Tacho extrem vorläuft, eher das es sich um die reale Geschwindigkeit handelt.

Auf jedenfall bin ich froh, dass es wieder i.O. ist.

Ich wünsche euch allen ein "Frohes Weihnachtsfest" und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.

ABER NICHT MIT DEM AUTO INS NEUE JAHR RUTSCHEN

Deine Antwort