1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist, wenn ich ein gestohlenes Auto kaufe ???

Was ist, wenn ich ein gestohlenes Auto kaufe ???

Hallo,
ich kaufe bald ein Auto von einer Privatperson.
Er sagt, er hat Beziehungen zu VW und bekommt ab und zu Autos von denen, die er dann weiter verkauft. Meine Anliegen wäre:
Was ist, wenn der Verkäufer das alles nur sagt, und das Auto gestohlen ist, und der das jetzt weiterverkauft. Spätestens, wenn ich das Auto auf mich anmelde, und das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, wird es doch von der Polizei sichergestellt. Und ich habe dann kein Auto, und das Geld ist doch dann auch weg oder? Auch wenn ich das Auto in gutem Glauben erworben habe...
Könnt ihr mir sagen, worauf ich unbedingt achten soll? Er wird das Auto nicht auf sich angemeldet haben, weil er es nur weiterverkauft... worauf soll ich achten, dass das nicht passiert? Also ich habe keinen Verdacht auf den Verkäufer, jedoch könnte es theoretisch ja sein, dass er ein gestohlenes Auto verkauft. Der Fahrzeugbrief sollte natürlich dabei sein^^
Herzlichen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Vieleicht Crashen die bei VW nur die Navi's und bauen vorher das Auto aus??:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann erzähl ich dir jetzt mal, wie das in der Paxis läuft. Hein Mück kauft sich ein tolles Autochen, kriegt alle Papiere, die scheinbar echt aussehen. Er blättert dem Verkäufer Otto Klever den Preis hin. Der verduftet darauf ins Nirvana. Hein Mück maschiert ztur Zulassung, spätestens nach Eingabe der FIN wird er diskret gebeten, in einem Nebenraum Platz zu nehmen. Wenig später kommen dann entweder zwei Herren in Tracht oder ohne, aber mit einem Plastikausweis, und nehmen Hein Mück mit. Der erklärt wahrheitsgemäß, daß er der Bösewicht nicht ist. Das wird sogar geglaubt, aber ein großes Auto nimmt den schönen VW mit und den sieht Hein Mück genausowenig wieder, wie sein Geld. Denn Otto Klever ist über alle Berge. Das Leben risikoreich.:D ( Beitrag bezog sich auf den Fredtitel).

Du kannst kein Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben, lediglich Besitz erlangen. Der KFZ Brief ist nur eine Gutglaubenserleichterung und nicht der Beweis das das Auto jemandem gehört.
Sobald der Geschädigte (der Beklaute) spitz kriegt das du sein Auto hast, hat er gegen dich einen Herausgabeanspruch den du (natürlich) erfüllen musst. Du hast dann deinerseits einen Anspruch gegen den Verkäufer auf dein Geld (kein Plan wie sich der Anspruch nennt :) ...). Normalerweise ist der dann aber nicht mehr auffindbar ;) ... Lebe is gefährlich.

So wie's aussieht, hat er die Chance an die Poolfahrzeuge und Werkswagen eines VW-Werkes zu kommen. Diese Wagen werden von Abteilungsleitern, Aussendienstmitarbeitern, oder halt eben als Poolfahrzeuge von vielen unterschiedlichen genutzt. Nach einem Jahr stößt das Werk die Dinger ab. Ausstattung ist meist die komplettvariante. Wenn Du da Möglichkeit hast ranzukommen, ist das echt ein Schnäppchen! 60Tkm sind eigentlich kein Problem.
Frag mal nach, ob Du das Wägelchen probefahren darfst, und ob er was gegen einen ADAC-Test o.ä. hat. Die Jungs kennen sich i.d.R. aus und du kannst den gröbsten Ärger vermeiden.
Viel Glück und berichte bitte weiter!

Vielen herzlichen Dank! schon mal, für die Antworten!
Ja, ich halte euch auf den laufenden!
ne Probefahrt wird schon drin sein!
mfg

Wenn uns bei auffälligen Leuten sowas komisch vorkam, oder es halt die bekannten Verkäufer waren. Habe wir diese gefragt, ob die was dagegen hätten und wir die Polizei rufen bzw. das per telefon mit der Polizei mal absprechen können, ob das Fahrzeug geklaut gemeldet ist.
Eine 100%ige Sicherheit ist das aber auch nicht.

Selbst wenn alle Papiere vorhanden sind, an gestohlenen Sachen kann man auch bei gutgläubigem Erwerb kein Eigentum erlangen. Einer der wichtigsten Paragraphen im BGB.

Probefahrt zum TÜV/Dekra für den Check und danach zur Polizei, die sollten schon eine Aussage treffen können ob die FIN in einer Liste auftaucht.
Ich kann bis jetzt noch nichts in diesem Thread erkennen das auf Ferien deutet, von dem ein oder anderen OT Beitrag mal abgesehen ;)
Grüße
Steini

Besorg dir halt einfach bei der Probefahrt die Fahrgestellnummer und ruf bei der Zulassungsstelle an ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist oder ob es als gestohlen etc gemeldet ist.

Hallo, also ich hab heut das Auto gekauft! es passt wirklich alles. ist auch kein Unfallwagen!
danke für eure Kommentare.
Bis dann,
Lg, Andi

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Besorg dir halt einfach bei der Probefahrt die Fahrgestellnummer und ruf bei der Zulassungsstelle an ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist oder ob es als gestohlen etc gemeldet ist.

Sind Listen mit den gestohlenen Fahrgestellnummern wirklich bei der Zulassungsstelle vorhanden, also das man von vornherein kein gestohlenes Fahrzeug auf seinen Namen anmelden kann? Dies würde ich sehr gut finden!

Oder ist es in der Praxis so das man das erst das (gestohlene) Fahrzeug anmeldet und nach einigen Monaten bekommt man einen netten Brief von der Polizei wo man aufgefordert wird das Fahrzeug herauszugeben?

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Oder ist es in der Praxis so das man das erst das (gestohlene) Fahrzeug anmeldet und nach einigen Monaten bekommt man einen netten Brief von der Polizei wo man aufgefordert wird das Fahrzeug herauszugeben?

wenn das fahrzeug bereits zum zeitpunkt der anmeldung als gestohlen gillt und im zulassungscomputer gespeichert ist, kannst du das auto natürlich nicht anmelden...ist das fahrzeug noch nicht als gestohlen gemeldet, kommt die polizei dementsprechend später auf dich zu...

Was'n los hier.... ist das Sommerloch jetzt so schlimm, dass ständig halb verweste Threads herausgekramt werden? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Was'n los hier.... ist das Sommerloch jetzt so schlimm, dass ständig halb verweste Threads herausgekramt werden? :rolleyes:

Äußerungen wie Deine werde ich wohl nie verstehen; hier stellt jemand eine interessante, ergänzende Zusatzfrage zu einem existierenden Thema (unabhängig von der zu Grunde liegenden Situation des TE), die auch heute aktuell ist, ohne dafür gleich einen neuen Thread aufzumachen. Das dient auch der Übersichtlichkeit in der Sufu. 

Kommentare wie Leichenschändung und Sommerloch sind hier auch nicht hilfreich. Wenn Dich ein Beitrag oder Thema nicht interessiert, dann lese es doch einfach nicht.

Deine Antwort