was ist ein Stufenmotor

Mercedes W201 190er

Hallo Leute, habe eben eine Anzeige gesehen, wo ein 190D mit Stufenmotor angeboten wird. was ist ein Stufenmotor? Ist der besser als ein normaler?
Hier der Link
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke schonmal im voraus

18 Antworten

Hallo,

neben dem Stufen- gibt es auch noch den Scheibenmotor, das ist dann quasi die Spitze der Entwicklung... 😁

Gruß

fleibaka

vielleicht ne besonders skurile Fehlüberstzung von Niveuregulierung ? Mit dem Motor selbst wird das wohl nichts zu tun haben, steht ja irgendwo unter Extras.

Ein Stufenmotor im weitesten sinne ist ein Elektromotor mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen.
Was der ersteller des Angebots damit sagen möchte ist mir unklar, jedenfall hat es nichts mit dem eigentlichen Motor des Fahrzeugs zu tun.

Ich sah diesen "Stufenmotor" neulich auch in einer Anzeige (einer anderen) und auch früher schon ab und zu mal.
Komischerweise kennen das viele Händler, aber keiner im Internet.

Ich weiss es auch nicht, dass einzige was auffällt ist das der Zylinderkopfdeckel tatsächlich eine Stufe nach unten Richtung Fahrerzelle hat. Dies hat der "normale" OM601 nicht....

http://up.picr.de/1189146.jpg

Evtl. so eine Sache wie mit dem 2,2l Diesel im W201, kennt kaum einer...

Ob der Verkäufer nun einen überholten Motor meint?

Es könnte sein, müsste aber nachweisbar sein. Sicher auch durch eine entsprechende Markierung am Motor selbst.

Grundsätzlich ist die Herstellung eines Motors so teuer, dass bereits bei der Konstruktion an eine Überholung gedacht wird.
So gibt es verschiedene Reparaturstufen und entsprechend dieser Stufen auch größere Kolben.
Von Werksauslieferung bis zur 3. Überholung.
Die Motoren werden bei der Überholung komplett zerlegt und neu gehohnt. Das ist zwar minimal und hat nichts mit Aufbohren zu tun, ist aber wie gesagt bei den meisten wirtschaftlich denkenden Konstrukteuren schon von vorneherein mit vorgesehen.

Hab mal abgewartet was andere hier so schreiben...

Naja das Inserat ist ja schon an sich sehr umfangreich 😁

Damit man es endgültig erfahren könnte, müsste wohl schon jemand da anrufen, denke ich.

Wenn die Stufe in der Zylinderkopfhaube gemeint ist. Die haben alle seit 1991. Hie ein paar Bilder mit Datum der EZ.

190d-86-6
190d-87-7
250d-93-1
+3

Vielleicht meint er mit dem "Stufenmotor" den "Leerlaufsteller", nur warum er das in die Anzeige schreibt?
Vielleicht erneuert worden?

Zitat:

Original geschrieben von Lachgummi

Vielleicht meint er mit dem "Stufenmotor" den "Leerlaufsteller", nur warum er das in die Anzeige schreibt?
Vielleicht erneuert worden?

😉 am 190D?! 😉

Ansonsten... Anrufen und Fragen.

😁 Vielleicht wollte er Austauschmotor schreiben 😉

Austauschmotor beim 190D?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Austauschmotor beim 190D?

Soll vereinzelt vorgekommen sein... 😁 😉

aber schon recht selten oder? wer ist so dumm und baut einen austauschmotor in die alte kiste? Wenn der originale motor kaputt geht, hat die Karosse 1000 000 km gelaufen? Oder vergessen Öl aufzufüllen.

schön das (wie alle paar Jahre wieder) die Sache midden Stufenmotor geklärt werden konnte 😉

in der suche findet man auch nicht darüber was ein Stufenmotor ist. Ist das ein Austauschmotor?

Deine Antwort