ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?

Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:35

Hallo

Was ist eigentlich ein Detailer?Ich habe in verschiedenen Threads gelesen man soll nach den waschen und vor dem wachsen einen Detailer verwenden,mir ist aber nie klar geworden was ein Detailer ist und wofür der da ist!

Kann mir mal jemand in verständlichen worten erklären wofür Detailer da sind ,was sie bewirken und ob sie wirklich sinnvoll sind?

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

hi,

Zitat:

(...)und zwar nach der schonenden Wäsche oder nach dem Wachsen

da streiten sich die experten... ich persönlich lasse das wachs nach dem auftragen in ruhe und sehe auch keinen sinn, was ein zusätzliches detailen da noch bringen könnte. diese problematik war hier auch schon mal ein thema.

detailen nach dem waschen macht den lack wieder schön glatt und hilft dem beading wieder auf die sprünge. das sind meine hauptgründe für das detailen. weitere einsatzgebiete sind: trocknungshilfe und gleitmittel fürs kneten. beide genannte einsatzgebiete praktiziere ich aber nicht.

ciao

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. März 2011 um 10:23

Hallo

Erst mal vielen dank für eure Antworten!

So wie Ich es jetzt verstanden habe benutzt man Detailer zum auffrischen von einer vorher aufgetragenen Wachsschicht,richtig?

Da ich noch kein Detailer benutzt habe könnte ja mal jemand erklären wie der Detailer verarbeitet wird?

Ich benutze Collinite Wachs welcher Detailer wäre da zu emfehlen?

Gruß und nochmal dank für eure Antworten

Heiko

Für deine Zwecke wäre der ChemicalGuys Pro Detailer geeignet. Dieser enthält Carnauba-Bestandteile und ist zum Auffrischen der Wachsschicht gedacht. Einfach nach der Fahrzeugwäsche auf ein MFT sprühen und auf dem Lack verreiben. Das Zeug kann man auch gut 1:1 mit Wasser verlängern.

Es gibt hier Sportsfreunde die tragen den Detailer gleich im Anschluss nach dem Wachsen auf.

Ich sehe da keine Verbesserung des Abperlverhaltens oder des Glanzes.

Darum verwende ich es nach der Fahrzeugwäsche, bzw. dem Trocknen

Wenn Du den Detailer streckst kann es je nach der bei Dir vorliegenden Wasserhärte sinnvoll sein, dafür destiliertes Wasser zu verwenden.

am 4. März 2011 um 10:54

@Norske....Detailer....Finish Kare #425 Ultra Slick Poly Wipe

FK No.425 Ultra Slick Poly Wipe ist ein Glanzdetailer mit Polymerzusätzen,

welcher sicher und rückstandsfrei leichten Staub, Fingerabdrücke, Schlieren,Versiegelungs-/ Wachsrückstände und ähnliche leichte Verschmutzungen vom Fahrzeug Finish entfernt.....

(Quelle: Produktbeschreibung von Magic.Shine)

 

Denke das multiple Beispiel sollte deine Frage beantwortet haben....;), denn noch kann kein Produkt zwischen "echten Rückständen" oder bewussten Wachsauftrag unterscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Norske....Detailer....Finish Kare #425 Ultra Slick Poly Wipe

FK No.425 Ultra Slick Poly Wipe ist ein Glanzdetailer mit Polymerzusätzen,

welcher sicher und rückstandsfrei leichten Staub, Fingerabdrücke, Schlieren,Versiegelungs-/ Wachsrückstände und ähnliche leichte Verschmutzungen vom Fahrzeug Finish entfernt.....

(Quelle: Produktbeschreibung von Magic.Shine)

Denke das multiple Beispiel sollte deine Frage beantwortet haben....;), denn noch kann kein Produkt zwischen "echten Rückständen" oder bewussten Wachsauftrag unterscheiden!

Nö, tut es nicht wirklich. Denn: Wachs- und Versiegelungsrückstände beseitige ich auch mit einem Microfasertuch, wenn ich nach dem Wachs- / Versiegelungsauftrag das überschüssige Material abnehme. Demnach könnte man sich also das Auftragen einer Versiegelung / eines Wachses sparen.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Apropos Detailer....

Kann es sein, dass dadurch das Auto mehr Staub anzieht ? ich habe so einen Eindruck... oder vielleich ist das nur die elektrostatische Aufladung durch die Reibung mit dem MFT?

Detailer ist CG P40, MFT die Plüschdinger von Microfibre Korea.

Jedenfalls fällt mir auf, dass das Auto binnen 1-2 Tagen eine Staubschicht anlegt, obwohl es in der Garage übernachtet.

LG

am 4. März 2011 um 14:57

@Norske...Du hattest gefragt, ich geantwortet.....basta!

 

Mach mit mir keine Politik, okay....

 

Die Quellen-Angaben sind auch angegeben.....;)...habe fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Norske....Detailer....Finish Kare #425 Ultra Slick Poly Wipe

FK No.425 Ultra Slick Poly Wipe ist ein Glanzdetailer mit Polymerzusätzen,

welcher sicher und rückstandsfrei leichten Staub, Fingerabdrücke, Schlieren,Versiegelungs-/ Wachsrückstände und ähnliche leichte Verschmutzungen vom Fahrzeug Finish entfernt.....

(Quelle: Produktbeschreibung von Magic.Shine)

Denke das multiple Beispiel sollte deine Frage beantwortet haben....;), denn noch kann kein Produkt zwischen "echten Rückständen" oder bewussten Wachsauftrag unterscheiden!

Da kann ich ein Gegenbeispiel bringen.

Wenn der Poly Wipe Versiegelungen und Wachse entfernen soll.... ich hab nach dem Auftrag von 2 Schichten FinishKare 1000P in der Mitte einer Golf 5 Motorhaube ein paar übriggebliebene Wachsrückstände mittels dem Poly Wipe Detailer + MFT entfernt.

Nach 4 Monaten perlt die Motorhaube in der Mitte noch genauso wie am Rand.

Deswegen würde ich sagen: Keine Beeinträchtigung durch den Detailer.

Okay man könnte jetzt sagen.. das war ja klar, weil sowohl das LSP als auch der Detailer sind von FinishKare.

Gut, aber mein Arbeitskollege hat derweil am Dach einen Wachsrückstand mit dem CG Pro Detailer entfernt - und auch hier perlt (und glänzt) das bearbeitete Stückchen Dach genauso wie der Rest der nicht mit Detailer bearbeitet wurde.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Kann es sein, dass dadurch das Auto mehr Staub anzieht ?

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Norske...Du hattest gefragt, ich geantwortet.....basta!

Mach mit mir keine Politik, okay....

Die Quellen-Angaben sind auch angegeben.....;)...habe fertig!

Das heißt also, Deine Aussagen sind absolut und nicht zu diskutieren. Gut, dass ich das weiß.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Kann es sein, dass dadurch das Auto mehr Staub anzieht ?

Kann ich nicht bestätigen.

Leider ist es so wenn man solche Pflege genauer betrachtet

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Leider ist es so wenn man solche Pflege genauer betrachtet

Erklärst Du noch, wie es zustande kommen soll, dass sich mehr Staub auf dem Lack sammelt?

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Zitat:

Leider ist es so wenn man solche Pflege genauer betrachtet

Kannst du den Satz etwas genauer erklären?

Es steht fest das Wagen (Tritongrau Mettalic) eines Freundes der das Colli 476s bevorzugt bei Verwendung des CG Pete’s 53’ ohne zu fahren und in der Garage stehend, schneller verstaubt. Bei beiden Wachsen wird immer als Detailer des CG P40 benutzt.

Dies wollte nicht glauben aber habe mich augenscheinlich überzeugt. Irgendwas zieht Staub magisch an und nach kleinem Test kam heraus das dieses Magnet entweder das CG P40 ist, oder die MFT´s (Cobra Super Plush) die benutzt wurden.

 

Es steht fest, dass die beiden Fahrzeuge, die in meiner Garage diesbezüglich keine Auffälligkeiten aufweisen. Beide werden regelmäßig nach der Wäsche mit dem CG-Detailer behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was ist ein Detailer,und wozu braucht man ihn?