was ist die cdi bei einem roller??

hallo,

was ist denn die cdi bei einem roller??

danke

Beste Antwort im Thema

cdi (capacitor discharge ignition) is nix weiter als eine (recht einfache) elektronische schaltungsform, mit der man kontaktlos einen zündimpuls auslösen kann (wie der name schon sagt über eine kondensatorentladung). in den meisten rollern is das ganze mit sicherheit rein passiv - kommt die erhöhung vom polrad am hallgeber vorbei wird danach der zündimpuls ausgelöst. das ganze kann dann noch mit variierenden zündwinkeln abhängig von drehzahl und gasschieberstellung verfeinert werden, was aber sicher bei den kleinen rollern keine anwendung findet...
vorteile der cdi liegen darin, dass sie "wesentlich schneller" einen zündfunken produzieren kann als konventionelle anlagen, die die zündenergie allein aus dem zündtrafo gewinnen. bei der cdi hingegen wird die nötige energie nicht in der spule "gespeichert" sondern in einem kondensator, wodurch das "aufpumpen" weniger verzögert wird. (siehe bspw. hier). somit eignet sie sich vor allem für hochdrehende motoren, wie sie halt im roller oder motorrad (bzw. im rennsport) zum einsatz kommen.

die gedrosselten cdis haben dann lediglich noch eine opv-schaltung integriert, die ab einer gewissen impulsfrequenz den rest der schaltung einfach "lahmlegen".

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo.mein Roller geht nicht mehr an.kann es sein das die cdi kaputt ist ?das zündkerzenkabel gibt funken aber wenn ich denn stecjker wieder trann mache dann passiert nichts mehr.Was kann das sein ß Danke

kann man bei dem ding davon ausgehen dass der wirklich 80 fährt oder ist das wieder ebay-schrott?
ja ich weiss... chinakracher... aber billig... und ja, ich weiss, erloschene betrieberlaubnis mit tuning-cdi...

hallo habe eine frage ,🙂was macht eine lichtmaschine bei einem roller piaggio sfera danke🙂

Wie wirklich professionelles Tuning ausschaut, kann man am nachfolgenden Beispiel studieren (ist zwar kein Roller, zeigt aber im Grunde genommen den richtigen Ansatz):

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Ähnliche Themen

Hallo suche ebenfalls eine cdi für Peugeot Elyse 50, hoff du kannst mir weiterhelfen .
gruss

@essi-cabrio90
Hallo suche ebenfalls eine cdi für Peugeot Elyse 50, hoff du kannst mir weiterhelfen .
gruss

Zitat:

Original geschrieben von djdome

was macht eine lichtmaschine bei einem roller piaggio sfera....

Sie produziert Strom für das Bordnetz.

Hallo ich wollte mir auch eine sport CDI hohlen und weiß nicht genau was die bringt ...
kann mir jemand weiterhelfen wieviel km sie umgefähr höher bring ?
hab gehört das die beim anfahren also anzug was bringen sollte und endgeschwindigkeit und welche CDI ich mir holen könnte weiß ich auch nicht , vielleicht könnte ja jemand in ebay mal schauhen was eine gute ist und ambesten nicht zu teuer allerhöchsten 40 €...
wenn ihr mich weiter helfen könntet wär es sehr nett...

Zitat:

Original geschrieben von benja-clp

hab gehört das die beim anfahren also anzug was bringen sollte und endgeschwindigkeit und welche CDI ich mir holen könnte weiß ich auch nicht...

Hier solltest du dich

vor

dem Kauf vom TÜV-Prüfer deines Vertrauens beraten lassen, damit es nachher bei der Zulassung keine Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von benja-clp

hab gehört das die beim anfahren also anzug was bringen sollte und endgeschwindigkeit und welche CDI ich mir holen könnte weiß ich auch nicht...
Hier solltest du dich vor dem Kauf vom TÜV-Prüfer deines Vertrauens beraten lassen, damit es nachher bei der Zulassung keine Probleme gibt.

genau so ist. Ich wuerde lieber zur originalen greifen. Damit macht man nichts falsch und die meisten sind ab werk offen.

viele Gruesse

HH

Hallo zsm

meine frage wäre zu diesem Thema, ob die cdi zündung was mit den blinkern zu tun hat..

denn plötzlich seit 4 tage gehen meine blinker nicht.. glühbirnen sind ok..kollege meint das die cdi zündung die ursache sei..

Bedanke mich im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von KK42

Hallo zsm

meine frage wäre zu diesem Thema, ob die cdi zündung was mit den blinkern zu tun hat..

denn plötzlich seit 4 tage gehen meine blinker nicht.. glühbirnen sind ok..kollege meint das die cdi zündung die ursache sei..

Bedanke mich im Voraus

Hi,

..kontrolliere Batteriespannung, Sicherung, Blinkerrelais, Blinkerschalter, elektrische Steckverbindungen !

CDI hat i.d.R. nichts mit den Blinkern zu tun ! Welchen Roller hast du ?

kbw 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von KK42

Hallo zsm

Bedanke mich im Voraus

Hi,

..kontrolliere Batteriespannung, Sicherung, Blinkerrelais, Blinkerschalter, elektrische Steckverbindungen !

CDI hat i.d.R. nichts mit den Blinkern zu tun ! Welchen Roller hast du ?

kbw 😉

Danke erstmal für die schnelle antwort..

es handelt sich um einen Jinan Qingqi qm50qt-6 Roller..

Was ich noch hinzufügen wollte war, ist dass die Hupe nicht mehr wie früher funktioniert.. sie gibt jetzt leise krätzende töne von sich...- habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, das die Batterie der grund dafür sei...wogleich auch in dem beitrag stand, dass die blinker an der batterie angeschlossen seien..

Bedanke mich im Voraus

Hallo Leute.. ich habe ein Explorer GT 50 race mit einem offenen Sportauspuff.. der Roller fährt gerade um die 65 bis 70kmh.. wenn der Roller kalt ist hat er einen super Zug von 0 bis 70 aber wenn der roller (motor)warm ist und ich an der nächsten Ampel halten muss oder an der Kreuzung.. dann will ich ja logisch wieder anfahren aber bis 40 oder 45 ist er mega schlapp er kommt erst ab 45 was kann die Ursache sein ????

Zitat:

@speedguru schrieb am 25. November 2007 um 13:53:09 Uhr:

um die 100€ bist du da leicht los ...

Was? Wer das Ding für so einen Preis kauft ist doch blöd.

Die ganzen alten Peugeot Modelle, auch die vogue und 103 nutzen alle die gleiche CDI. Die kann man sogar in die 100er Modell verbauen, je nach Baujahr.

Offene CDI würde ich von Athena nehmen. Die läuft super!

Standard CDI

Deine Antwort