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Was ist das und was macht es?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:21

Bei meinem Roller (btm bt49qt-20a) ist beim Einschalten der Zündung sofort die Sicherung, die am dünnen roten Kabel aus der Batterie hängt, durchgebrannt. Das hatte zur Folge, dass die Elektronik komplett weg war (Licht, Hupe, Anzeigen), der Roller lies sich aber antreten und der Motor lief. Nun hab ich dieses Teil, weil es offensichtlich irgendwie durchgebrannt ist, ausgebaut und alles funktioniert wieder, wie es soll. Ich habe die Stelle an der es sas auch nicht überbrückt.

Wer hat eine Ahnung was das sein könnte. Ich gehe davon aus, das es irgendein Wiederstand ist (Meßgerät zeigt 6,4 Ohm an) aber wofür, wenn auch alles ohne ihn funktioniert?

29 Antworten
am 14. Juli 2014 um 6:23

Dies dürfte der Widerstand für das Licht sein. Er soll verhindern das Spannungsspitzen die Birnen zerstören. Bitte einmal austauschen.

Da das Licht aber i.d.R. mit einem eigenen Stromkreis an einer Wechselspannungsspule der Lima hängt, kann ich mir nur schwer erklären, warum dann die Sicherung für die Gleichspannungsversorgung an der Batterie durchbrennt...

Gruß Martin.

Die erste Antwort ist nur zum Teil richtig und die erste Frage ist berechtigt.

Es kann aber auch der E-choke Widerstand sein.

Ich kenne das Teil nur als Doppelwiderstand für beide Kreisläufe .

Dieser Widerstand hat die Aufgabe den zu viel gelieferten Strom der Lima zu verbraten im Falle einer Fahrt ohne Abblendlicht,was ja heutzutage kaum noch vorkommt.

So bleibt die Ladeleistung für die Batterie gleich,egal ob Abblendlicht an oder aus.

Klemmst du das Teil ab,wird bei Licht aus die Batterie schneller geladen,ob das jetzt gut für sie ist kann ich dir nicht sagen .Fakt ist ,das bei mehr Ladestrom die Batterie mehr erwärmt wird ,was ab einer bestimmten Temperatur tödlich für sie sein kann.

Es wäre auch möglich das sie überladen wird,da der überzählige Strom im Falle einer gefüllten Batterie nicht mehr automatisch abgebaut wird.

Wie schon gesagt ,das gilt nur bei einer Fahrt ohne Abblendlicht.

Jetzt besteht aber noch die Frage:warum kommt die Sicherung bei Zündung an?

Denn die hat wie Catcher sich fragte ,nichts mit dem Fahrlichtsystem zu tun.

Allerdings wird Bremslicht nach einschalten der Zündung mit Spannung versorgt die von der Batt. kommt .

Kannste ja selbst mal ausprobieren,denn oft wird bei Zündung an die Bremse schon gezogen,es wird also das Bremslicht aktiviert.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:40

nee nix mit Bremslicht, auf wenn ich die Zündung per Fernstart also ohne den Bremshebel zu ziehen aktiviert habe ist die Sicherung gekommen (hab ca. 8 Stück verbraten, bis ich auf das Teil gekommen bin)

Das es was mit dem Licht zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen, denn wie mir heut Morgen auffiel wird das Licht nicht mehr dunkler, wenn an der Ampel die Drehzahl runter geht.

Also bisher eigentlich besser als mit dem Teil.

Frage mich nur, was das auf Dauer für Auswirkungen haben könnte, dass ich ohne das Wasauchimmer durch die Gegend brause.

Zitat:

Original geschrieben von derrami

nee nix mit Bremslicht, auf wenn ich die Zündung per Fernstart also ohne den Bremshebel zu ziehen aktiviert habe ist die Sicherung gekommen (hab ca. 8 Stück verbraten, bis ich auf das Teil gekommen bin)

Das es was mit dem Licht zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen, denn wie mir heut Morgen auffiel wird das Licht nicht mehr dunkler, wenn an der Ampel die Drehzahl runter geht.

Also bisher eigentlich besser als mit dem Teil.

Frage mich nur, was das auf Dauer für Auswirkungen haben könnte, dass ich ohne das Wasauchimmer durch die Gegend brause.

Das sind schon wieder Fakten die wir nicht wissen können ,warum haste die nicht sofort dabei geschrieben,dann wäre uns einige Grütze und Schreibkram erspart geblieben.

Brannte die Sicherung erst durch, sobald der Motor lief, oder bereits beim Einschalten der Zündung vor dem Motorstart?

Wenn das Licht zu hell brennt, weil die Grundlast (der Widerstand) fehlt, brennen Dir früher oder später die Birchen durch.

Gruß Martin

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:05

egal ob ich den Schlüssel umdrehte, oder auf den Knopf der Fernbedienung drückte es machte sofort die Sicherung schlapp.

Er lies sicht dann aber trotzdem via Kickstarter antreten und lief, nur eben ohne Strom, deswegen hab ich die Lima von vornherein ausgeschlossen.

Er ging auch nicht aus, wenn ich den Schlüssel zurück und rausgezogen habe. Konnte ihn dann nur mit dem Unterbrecherschalter ausmachen.

so nun hab ich aber wirklich alles geschrieben - sorry Kodiac

Zitat:

Original geschrieben von derrami

Er ging auch nicht aus, wenn ich den Schlüssel zurück und rausgezogen habe. Konnte ihn dann nur mit dem Unterbrecherschalter ausmachen.

Huch? Völlig neuer Aspekt!

Ich tippe auf einen Kurzschluß (ungewollte Verbindung) zwischen Lichtstromkreis und Batteriestromkreis, den Du vielleicht durch Entfernen des Widerstandes aus Versehen behoben hast.

Beim Zündung Einschalten fließt dann ein hoher Strom von der Batterie durch die Sicherung rückwärts durch die Lima-Wicklung, und wenn die Kiste dann läuft, speist die Lichtspule auch bei abgezogenem Schlüssel die Zündung (mit Wechselspannung? irgendwie heftig...)

Gruß Martin

Edith gibt zu Bedenken, daß der Widerstand offensichtlich sehr heiß wurde und dabei vielleicht die Isolation eines anderen Kabels weggeschmolzen und kurzgeschlossen hat. Kann durchaus sein, daß der Widerstand noch ok ist und nur durch den Ausbau der Kurzschluß beseitigt wurde.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:35

ja aber auf dem 2. Foto sieht mir der "Wiederstand" doch schon sehr durchgebrannt aus.

Das mit dem abgezogenen Schlüssel ist aber normal, wenn ich ihn über Fernstart starte, läuft er ja auch, ohne das der Schlüssel gedreht ist. zwar geht er dann nach knapp 10 Minuten wieder von alleine aus, wenn ich den Schlüssel nicht drin zu stecken habe. Das ist also ein Feature und kein Bug.

Zitat:

Original geschrieben von derrami

Das ist also ein Feature und kein Bug.

Ok, das widerspricht aber nicht der Kurzschlusstheorie. Überprüfe mal die Stelle, wo der Widerstand saß, ob da angekokelte Kabel sind.

Ob der Widerstand durchgebrannt ist, kann man zuverlässig mit einem Ohmmeter zwischen den beiden gelben Kabeln durchmessen:

null Ohm ist Kurzschluss (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)

unendlich Ohm ist durchgebrannt

irgendein Wert dazwischen (wahrscheinlich zwischen 5 und 12 Ohm) ist ok.

Es könnte auch, wie Kodiac meinte, ein Doppelwiderstand sein, wo an jedem gelben Kabel je ein Widerstand hängt, dessen zweiter Pol am Gehäuse angeschlossen ist. Dann muß man zweimal messen, jeweils von einem gelben Kabel zum Gehäuse.

Ein Schaltplan Deines Rollers wäre jetzt hilfreich.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von derrami

egal ob ich den Schlüssel umdrehte, oder auf den Knopf der Fernbedienung drückte es machte sofort die Sicherung schlapp.

Er lies sicht dann aber trotzdem via Kickstarter antreten und lief, nur eben ohne Strom, deswegen hab ich die Lima von vornherein ausgeschlossen.

Er ging auch nicht aus, wenn ich den Schlüssel zurück und rausgezogen habe. Konnte ihn dann nur mit dem Unterbrecherschalter ausmachen.

so nun hab ich aber wirklich alles geschrieben - sorry Kodiac

Wenn die Batt. voll ist muss der Strom irgendwo abgebaut werden.Das bewirkt das der Widerstand sehr heiss wird.

Ist aber normal.

Das der Motor ohne Sicherung angetreten werden kann ist auch normal.

Das liegt daran das die Zündung und die Batterieversorgung zwei getrennte Kreisläufe haben.

Ist das Ladesystem defekt, läuft der Motor trotzdem.

Besagt also garnichts über die Lima.

Ich vermute das der Regler den Geist aufgegen hat.

Und zwar deshalb weil bei Zündung übers Zündschloss(Fernbedienung) ein Kreislauf für den Limabetrieb freigegeben wird ,der aber noch durch die Dioden im Regler gestoppt wird .Sind diese defekt ,fliesst Batteriespannung über den Regler zurück zur Lima und verursacht einen Kurzschluss der die Sicherung zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Und zwar deshalb weil bei Zündung übers Zündschloss(Fernbedienung) ein Kreislauf für den Limabetrieb freigegeben wird ,der aber noch durch die Dioden im Regler gestoppt wird .Sind diese defekt ,fliesst Batteriespannung über den Regler zurück zur Lima und verursacht einen Kurzschluss der die Sicherung zerstört.

Das erklärt aber nicht warum es geht, wenn man den Widerstand ausbaut.

Gruß Martin.

Richtig ,dafür hab ich jetzt auch keine Erklärung,eben aus den oben schon genannten Gründen.Ich glaube persönlich nicht das es irgendwas mit dem Widerstand zu tun hat .

Selbst wenn der Widerstand defekt ist , kann das nicht zu einem Kurzschluss im Ladesystem führen.

Mir wurde mal gesagt das der Widerstand durchlässt oder nicht.

Die Messung vom TE bestätigt diese Aussage,der Widerstand 6 Ohm ist vorhanden.

Kabelmässig hat dieser Widerstand Hitzeschutzschläuche rot und grün (Auf dem Bild gut zu sehen)

K-frontelektrik01-1-ji

Auf den Fotos des TE hat doch der Widerstand zwei Anschlußdrähte. Könnte es nicht sein, daß es sich um zwei Widerstände in einem Gehäuse handelt – i.d.R. hat doch bspw. der Lichtwiderstand nur einen Drahtanschluß und das Gehäuse ist der zweite Anschluß (Masse).

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