ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was ist das?

Was ist das?

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:32

Salut,

 

habe gestern mal an meiner neuen FXDC genauer hingesehen und ein Teil entdeckt, dass ich nicht kenne und von dem ich auch nicht weis, wozu es gut ist.:confused:

 

Kann mich jemand schlau machen?

 

Danke im voraus.

 

woko

Beste Antwort im Thema

..... natürlich wird alles nur zu unserer eigenen Sicherheit getan! Das hat üüüüüüüberhaupt nix mit Abzocke zu tun!

 

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 20. März 2013 um 8:34

habs auch noch nicht gesehen...könnte der auspuff-auf-zu-mechanismus sein...

Jou, ist diese Auspuffklappensteuerung, wird seit 2006 serienmäßig bei uns verbaut.

Gruß HD100

Stimmt, ist ein sogenannter EES, "Electronic Exhaust Sphincter".

So neumodischer Kram..... ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:08

und wozu ist das Ding gut?

…für das, was wir alle wollen, einen legal lauten Auspuff.;):D:D:D

Gruß HD100

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

und wozu ist das Ding gut?

Hast du "Electronic Exhaust Sphincter" mal ins Deutsche übersetzt?

 

Ansonsten ist das eine Frage für unseren Auspuffpapst.....

Bringt im Stand mindestens 10 PS mehr, is'n Turbo Booster! :p:D

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

und wozu ist das Ding gut?

Hast du "Electronic Exhaust Sphincter" mal ins Deutsche übersetzt?

 

Ansonsten ist das eine Frage für unseren Auspuffpapst.....

 

Ja, "elektronischer Auspuffschließmuskel" ????

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

und wozu ist das Ding gut?

Das "Ding" sorgt dafür, daß die Mopete die Geräuschmessung besteht. Die Klappe geht bei irgendwas über 40km/h zu, irgendwo über 60km/h wieder auf. Lautstärkemessung: Mit konstant 50km/h in die Messstrecke einfahren, am Beginn der Messstrecke voll beschleunigen bis zum Ende der Messstrecke. Derweil ist die Klappe zu, das Moped ist innerhalb der Messstrecke gesetzeskonform leise. Die Technik wenden auch andere KFZ-Hersteller an.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

So habe ich wenigstens etwas dazu gelernt.

woko

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Die Technik wenden auch andere KFZ-Hersteller an.

Hab' mich vor kurzem mit einem Bmw- :) darüber unterhalten, denn auch Motoräder aus Bayern haben eine Auspuffklappe. Angeblich soll aber in den nächsten Jahren per Gesetz damit Schluß sein! :confused:

 

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

am 20. März 2013 um 14:58

Zitat:

Angeblich soll aber in den nächsten Jahren per Gesetz damit Schluß sein! :confused:

logo...das system nutzt eine gesetzeslücke......da wird irgendwann ein riegel vorgeschoben...

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

Salut,

Kann mich jemand schlau machen?

Danke im voraus.

Die beiden Schalldämper sind unterschiedlich laut konstruiert. Der eine ist etwas lauter, vor diesem sitzt dieser Stellmechanismus. Der andere Schalldämpfer ist flüsterleise. Regler auf - der laute Schalldämpfer oben brabbelt. Regler zu, nur der leise Schalldämpfer unten nuschelt.

 

 

Dieses Bild macht Dich noch mehr schlau:

 

Exhaust-2007
Deine Antwort