Was ist das in der B-Säule???

Opel Combo B

hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir das beantworten....
meine schwester hat sich einen 99er corsa 2türer gekauft.

in der b-säule auf beiden seiten ist ein gitter ca. mittig eingelassen.
kann mir jemand sagen für was das gut ist.

besten dank schon mal

gruss

19 Antworten

Wenn man die Tür aufmacht ?
Wenn ja, dann sind diese für die Luftzirkulation im Auto.

wenn die tür offen ist sieht man das gitter,
wenn geschlossen,kann doch da nichts zirkulieren,oder steh ich komplett auf dem schlauch.

vielleicht kannst du es mir erklären?!!!

So ein Gitter haben viele auch hinter der Heckstoßstange. Damit bekommst Du Feuchtigkeit ausm Auto und die Luftmenge, die durch den Lüfter ins Auto kommt, geht genau da wieder raus (also Zirkulation war richtig)...

ok,habs verstanden.

danke euch für die schnelle antwort.

allzeit knitterfreie fahrt......

gruss 320ger

Ähnliche Themen

jetzt nagelt mich bitte nicht fest, aber sind die dinger nich extrem wichtig beim unfall, wenn der Airbag aufgeht?

Wenn im innenraum die luft nicht entweichen kann wenn der Airbag auf geht, dann hast du ein geplatzes trommelfell ... naja mir wurde das mal gesagt.
Ob's stimmt weiß ich auch nicht.
Wie das wirklich ist will ich nicht testen *g*

mfg Alexander

kann auch sein.ich denke auch das sie zum druckausgleich da sind.
schon alleine wenn mann die tür zu macht,da muss die luft ja auch entweichen können.

in der bedinungsanleitung ist das schema eingezeichet

Zitat:

Original geschrieben von Alexander K


jetzt nagelt mich bitte nicht fest, aber sind die dinger nich extrem wichtig beim unfall, wenn der Airbag aufgeht?

Wenn im innenraum die luft nicht entweichen kann wenn der Airbag auf geht, dann hast du ein geplatzes trommelfell ... naja mir wurde das mal gesagt.
Ob's stimmt weiß ich auch nicht.
Wie das wirklich ist will ich nicht testen *g*

mfg Alexander

das mit dem wirbag halt ich für unfug wenn die auslösen sind das bei mir 4 stück die innerhalb allerkürzester teit ein enorm hohes volumen einnehmen, da denk ich nich das dieses volumen so schnell durch die türschlitze verschwunden is und das trommelfell würde so oder so leiden wenn die dinger hochgehn is das verdammt laut, kannste mir glauben.

joar, aber jetzt stell dir vor die luft könnte noch schlechter entweichen, dann würds dir vielleicht sogar ne scheibe raushauen... (nicht, dass das bei nem unfall meist eh egal wär)

hm ja mein problem is ja das der tüschlitz durch den die luft müsste um an die gitter zu kommen nicht nur verdammt eng ist sondern das da ja wenn ich mich recht erinnere auch noch die dichtungen sind, oder warn die aussen? naja jedenfalls müsste ja das ganze volumen der luft schlagartig durch den kleinen schlitz.

und das mit den scheiben? nuja die sind zum einen eh meistens kaputt oder werden noch zerstört

die gitter sitzen aussen. und sie sind ZUSÄTZLICH dafür gedacht dass beim unfall, wenn BEIDE airbags öffnen (normalerweise.....) dort der luftüberschuss entweichen kann (aussage tüver, auf die fage ob ich die zuschweissen kann). is ja nich wenig bei den "fullsize airbags". der B-corsa hat so wie ich dachte hinten keine luftgitter? also hinter der heckschürze? der omega schon, reserveradmulde. dafür aber keine in den türen. ein teufelskreis......

hm in irgendeiner der letzen flash's hatte einer im corsa die gitter in den türen rausgenommen und mit riffelblechplatten abgedeckt in denen noch ein satz halogenstrahler verbaut sind.

und wenn die airbags auslösen sollte die kaltverformung der karosserie eigentlich reichen um die überflüssige luft entweichen zu lassen^^

warum? die airbags gehen auch auf, wenn die scheiben noch gan z sind. "deine signatur is übrigens lustig"

naja die airbags gehn im normalfall bei den kräften los die bei nem frontalcrash mit 30 entstehen.
naja sagen wirs mal so meistens gehn die scheiben zu bruch.
wie gesagt ich kanns mir nur schwerlich vorstellen.

signatur is original aus den simpsons entwendet^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen