ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was ist das für eine Schraube?

Was ist das für eine Schraube?

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. November 2018 um 18:06

Hallo Leute ,

ich habe ein hoffentlich zwei kleine Probleme und benötige eure Hilfe.

Bei meinem geliebten Zafira B ist vorne vor dem Motor an einem Element des Kühlersystems (ihr merkt ich bin ziemlicher Laie) der Kopf einer Schraube abgebrochen , der Hals steckt noch im Gewinde und es süfft dort nun minimal Kühlflüssigkeit heraus .

(siehe Foto)

Bei Opel sagte man dass man das Teil nur komplett tauschen können , diese Schraube gäbe es nicht einzeln, also das komplette Teil und es würde um die 200€ kosten, da bin ich fast hinten über gekippt und habe skeptisch das Geschäft verlassen.

Leider wollten oder konnten sie mir auch nicht sagen was es für eine Schraube ist . Ich habe etwas gegoogelt und bin auf eine EntlüfterSchraube mit M10 Gewinde gestoßen, das erscheint mir aber etwas zu groß vom Gewinde , ich hätte eher auf M5 oder 6 getippt.

Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann und im Idealfall eine Teilenummer nennen oder gar einen Link wo ich das Teil bestellen kann.

Mein zweites Problem ist ein Quietschen beim Anfahren im 1. Gang, wenn der Zafi etwas länger gestanden hat. Es tritt nur dann auf und geht dann wieder weg , es ist ein ziemliches lautes beißendes Quietschen.

Keilrippenriemen und Spannrolle ,

alle Bremsscheiben und Beläge

Zahnriemen und Wasserpumpe sind gerade nagelneu, ich kann mir das Geräusch nicht erklären.

Mein Verdacht war die Klimaanlage da ich wohl auch ein Problem mit dem Kühlerkompressor habe , aber wenn ich sie komplett ausschalte und das Gebläse auch , kommt das Quietschen dennoch. Es ist manchmal so laut dass sich die Leute sogar umdrehen. Allerdings nur beim ersten Abfahren, im weiteren Fahren dann nicht mehr zu hören wenn er erstmal ein paar KM gelaufen ist.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Antworten und hoffe dass hier ein paar Cracks unterwegs sind die mich und Zafi retten :-)

16 Antworten

In dem Link findest Du alle Teile. Weiter einkreisen ging nicht, weil Du leider keine Fahrzeugdaten angegeben hast.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/44/

Quietschen kann von ziemlich vielen Teilen sein. Hast du vielleicht eine Richtung? z.B. Hinten oder vorne rechts.

 

Nachtrag: Meinst Du vielleicht die Schraube Nr. 13 im Link

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/44/246/4230/2130,2099,2120/

Die Schraube kenne ich. Ist vom vorderen Kühlrohr. Hab das komplette Rohr noch irgendwo liegen. Normalerweise sind die Rohre so verostet das man das komplett tauschen kann. Deins sieht aber soweit ich sehen kann noch gut aus. Leider kann ich dir mit einer Teilenummer nicht weiter helfen.

Zum Quietschen. Du hast bestimmt ein Diesel !

Ich tippe auf den Abgaskrümmer. So fängt das an. Erst nur beim ersten Anfahren. Dann nur solange er kalt ist...und es wird immer schlimmer. Schau mal unter dieses Rohr wo die Schraube kaputt ist. Dort ist der Krümmer. Wahrscheinlich ist da ein bolzen abgerissen. Meistens rechts wenn man davor steht, also Fahrerseite. Ist eine Krankheit bei den Diesel. Wenn es so ist muss der Krümmer samt Turbo raus(ist ein Teil). Bolzen raus bohren und Krümmer Plan schleifen. Der Verzieht sich und wird krumm, dadurch reist der Bolzen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/44/246/4230/2136,2105,2126,2108/

Rohr Nummer 4

Ganz schön teuer.

So um 150 Euro.

Verschraubung gibt es wohl nicht einzeln Original.

Ist das nicht Schraube 11? Ist übrigens die Entlüftungsschraube für dieses Rohr.

Die Edelstahlrohre sind so teuer.

Habe in letzter Zeit sogar zwei gebrauchte Rohre für 90-100€ loswerden können.

Das gibt es allerdings auch als Stahlrohr für deutlich weniger Geld.

(meine beiden Käufer hatten vorher das besagte Stahlrohr)

Sollte auch passen. Wäre aber vom TE auf eigene Verantwortung nochmal abzuklären.

100%ige Garantie will ich nicht aussprechen.

Rostet erfahrungsgemäß aber mit der Zeit irgendwann (10-12 Jahre) einfach durch.

Nein Schraube Nummer 11 ist eine Befestigungsschraube.

Steht aber auch im Text zur Schraube in der Tabelle.

Gibt's bei BMW einzeln..... ist minimal anderes Gewinde aber schneidet sich dann selber zurecht beim reindrehen.....ist auch dicht dann....aber halt nicht mehr dafür gemacht 3 mal auf und zu gedreht zu werden.....aber wann geht man da schon mal dran ?!

Themenstarteram 22. November 2018 um 8:29

Vielen Dank allerseits für die sehr hilfreichen Antworten bislang.

Ich bin mir nun ziemlich sicher dass es Teil 11 aus Teil 4 (Kühlerrohr) ist.

Gibt das das Teil wirklich nicht einzeln? Das Rohr selbst ist zu 100% intakt, hat keinen Rost und alles was ich benötige ist diese vermaledeite Schraube.

Sogar bei Renault gibt es das Teil einzeln,

bitte schaut einmal in allen euren Repertoires / Links nach ob ich diese Schraube irgendwo bestellen kann, oder vielleicht kann mir jemand diese Schraube zusenden (natürlich gegen Bezahlung).

Das Quietschen beim Losfahren kommt aus dem vorderen Bereich des Motorraumes, ich würde sagen "vorne links" wenn man vor der Motorhaube steht.

Wenn ich mit mehr GAS anfahre, quietscht es laut und beißend, wenn ich mit wenig Gas anfahre, ist es kaum zu hören. Die Idee mit dem Krümmerrohr beim Turbolader, wie sakis668 geschrieben hat könnte schon seit, seit einiger Zeit pfeifft mein Turbolader auch etwas, ich hoffe dass ich das nicht komplett tauschen muss.

Ich kann ja mal versuchen das Geräusch aufzunehmen als Audio und hier zur Verfügung zu stellen.

Bzgl. der Schraube allerdings würde ich mich doch über weitere Antworten sehr freuen.

Lg

Dr.Griesgram

Lese dir doch bitte mal den Text zur Schraube 11 durch.

11 55203150 5636994 SCHRAUBE,M6 X 18,AUSLASSKANAL KUEHLER AN MOTOR

Das ist eine M6 Schraube.

Die hat überhaupt nichts mit der Schraube zu tun welche du suchst.

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:57

Aber M6 kommt hin vom Gewinde her, und Auslasskanal klingt auch plausibel.

Diese Antworten helfen mir nicht weiter, auch wenn es nur nett gemeint war ??.

Hm - hat jemand eine konkrete Empfehlung was das Beste zu tun wäre nun ?

Zum Schrotti fahren und so eine Schraube ausbauen ?

Das ist die Befestigungsschraube des Rohrs am Motor.

Fahr bitte in eine Werkstatt.

So ahnungslos und hilfslos wie du bist.

Solltest du in eine Werkstatt fahren.

Vielleicht in eine kleine Freie Werkstatt wo noch improvisiert werden kann.

Themenstarteram 23. November 2018 um 18:38

Ich war bereits bei einer Werkstatt , also Opel selbst und sie sagten mir dass es das Teil nicht von Opel einzeln gäbe, nur als Ganzes.

 

Ich hatte mir hier zumindest erhofft dass mir jemand ganz konkret sagen kann was es für eine Schraube ist und noch besser, einen Link wo man sie bestellen kann.

 

Selbst hier gehen die Meinungen weit auseinander , dabei sieht man genau wo sich die Schraube befindet , das Foto ist wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht geschossen.

 

In einer kleineren Werkstatt war ich heute , die meinten sie haben bei Opel angerufen und schon steht dich das Karussell.

 

Sehr sehr seltsam alles, gibt es hier irgendjemanden mit einem Geheimtipp ? Oder kann man einfach eine andere Schraube mit Dichtung und M6 Gewinde einbauen ? Bspw wie Fatalyty schrieb.

 

Was wäre das Beste zu tun ?

Den Schrottplatz aufsuchen und auf einen passenden Motor hoffen.

Es ist definitiv eine Entlüftungsschraube. Die Ist aus Plastik und ist nur zum Entlüften. Glaub mir. Keine Befestigung oder sonst was. Wenn jemand wüsste wo es die zu kaufen gibt hätte der das gesagt. Anscheinend gibst die nicht einzeln. Entweder du Probierst es beim Schrottplatz oder kaufst dir ein gebrauchtes Rohr. Alle Zafiras Diesel haben diese Schraube. Das Rohr ist je nach Motor verschieden aber die Schraube gleich.

Oder nimm dir eine M6 Schraube mit einem Dichtring oder Hanf auf das Gewinde wie die Heizungsleute.

Das Quitschen ist der Krümmer. Schau doch mal ob eine Mutter fehlt. Wenn es schon was länger ist sieht du auch Schwarze spuren vom Abgas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was ist das für eine Schraube?