Was ist das für eine Schraube?
Hallo Leute ,
ich habe ein hoffentlich zwei kleine Probleme und benötige eure Hilfe.
Bei meinem geliebten Zafira B ist vorne vor dem Motor an einem Element des Kühlersystems (ihr merkt ich bin ziemlicher Laie) der Kopf einer Schraube abgebrochen , der Hals steckt noch im Gewinde und es süfft dort nun minimal Kühlflüssigkeit heraus .
(siehe Foto)
Bei Opel sagte man dass man das Teil nur komplett tauschen können , diese Schraube gäbe es nicht einzeln, also das komplette Teil und es würde um die 200€ kosten, da bin ich fast hinten über gekippt und habe skeptisch das Geschäft verlassen.
Leider wollten oder konnten sie mir auch nicht sagen was es für eine Schraube ist . Ich habe etwas gegoogelt und bin auf eine EntlüfterSchraube mit M10 Gewinde gestoßen, das erscheint mir aber etwas zu groß vom Gewinde , ich hätte eher auf M5 oder 6 getippt.
Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann und im Idealfall eine Teilenummer nennen oder gar einen Link wo ich das Teil bestellen kann.
Mein zweites Problem ist ein Quietschen beim Anfahren im 1. Gang, wenn der Zafi etwas länger gestanden hat. Es tritt nur dann auf und geht dann wieder weg , es ist ein ziemliches lautes beißendes Quietschen.
Keilrippenriemen und Spannrolle ,
alle Bremsscheiben und Beläge
Zahnriemen und Wasserpumpe sind gerade nagelneu, ich kann mir das Geräusch nicht erklären.
Mein Verdacht war die Klimaanlage da ich wohl auch ein Problem mit dem Kühlerkompressor habe , aber wenn ich sie komplett ausschalte und das Gebläse auch , kommt das Quietschen dennoch. Es ist manchmal so laut dass sich die Leute sogar umdrehen. Allerdings nur beim ersten Abfahren, im weiteren Fahren dann nicht mehr zu hören wenn er erstmal ein paar KM gelaufen ist.
Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Antworten und hoffe dass hier ein paar Cracks unterwegs sind die mich und Zafi retten :-)
16 Antworten
Danke sakis, ich glaube dir, werde die Tage mal beim Schrotthändler anrufen und hoffe ich bekomme die Schraube irgendwo. Ich hoffe ich bekomme die Alte auch raus, da der Kopf ja abgebrochen ist und der Korpus noch im Zylinder steckt. Nicht dass der nach unten wandert und dann ist der Korpus der Schraube irgendwo im Kühlerkreislauf ??.. oder kümmert die Wasserpumpe sich darum ?
Lg
Die sollte sich nicht darum kümmern den nachher kümmert sich noch die Schraube um die Wasserpume 😉.
Da die aus Plastik ist müsste die leicht raus gehen.
Entweder einen kleinen Schlitzschraubendreher ein bischen reinschlagen und rausdrehen oder noch besser du bohrst ein kleines loch und haust vorsichtig ein Torx rein zum rausdrehen.
Mit dem Torx habe ich auch meinen abgerissenen Bolzen vom Krümmer raus bekommen. Hat bei mir auch gequitscht wie bei dir. Hab die Schraube sogar noch hier liege als Andenken. Hab dir ein Bild gemacht