Was ist das für ein Sitzbezug?
Hallo miteinander,
kurze Frage, wisst ihr was ich für eine Innenausstattung habe, also die Sitzbezüge? Wenn ich die FIN auf so eine Website eingeben bei mir nur raus: 921a Mikrofaser schwarz /anthrazit.
Ich denke aber es ist Teilleder natürlich Kunstleder. Ist das dieses Artico? Auf jeden Fall habe ich drei Risse drin, einer etwas größer die anderen minimal und ich würde die gern reparieren, flüssigleder oder ähnliches.... Jetzt will ich mir natürlich das richtige kaufen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp
11 Antworten
https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2017/08/Mercedes-GLK-2014-INT.pdf
Hier findest Du auf der Seite 54 des Heftes bzw. auf Seite 56 der Datei zur Nr. 921 die Bezeichnung Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA1 (Option)
Auf Seite 49 des Heftes bzw. Seite 51 der PDF Datei ist auch ein passendes Foto abgebildet.
LG
Am besten beim Sattler neu beziehen lassen. Alles andere wird nicht lange halten und sieht auch nicht gut aus
Der letzte Aussage stimme ich vollkommen zu. Ich habe Artico mit besten Mitteln versucht zu reparieren und es hat nicht lange gehalten. Bei Sattler habe ich nur für die Sitzfläche aus Echtem Leder 200€ bezahlt und gut ist. Artico ist auf die Dauer nicht haltbar!!! Platzt auch an den Nähten. Jede Reparatur mit Flussigleder lohnt nicht.
Gutes handeln beim Sattler😉
Zitat:@Marizebilla schrieb am 14. Juli 2025 um 13:40:12 Uhr:
https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2017/08/Mercedes-GLK-2014-INT.pdfHier findest Du auf der Seite 54 des Heftes bzw. auf Seite 56 der Datei zur Nr. 921 die Bezeichnung Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA1 (Option)Auf Seite 49 des Heftes bzw. Seite 51 der PDF Datei ist auch ein passendes Foto abgebildet.LG
Herzlichen Dank, super Forum, diesen Katalog kannte ich nicht 👍
Zitat:@Wiktore schrieb am 14. Juli 2025 um 18:27:32 Uhr:
Der letzte Aussage stimme ich vollkommen zu. Ich habe Artico mit besten Mitteln versucht zu reparieren und es hat nicht lange gehalten. Bei Sattler habe ich nur für die Sitzfläche aus Echtem Leder 200€ bezahlt und gut ist. Artico ist auf die Dauer nicht haltbar!!! Platzt auch an den Nähten. Jede Reparatur mit Flussigleder lohnt nicht. Gutes handeln beim Sattler😉
Du meinst echtes Leder auf dem Fahrersitz hatte dich 200 € gekostet oder wie?
Schlimm ist es bei mir nicht lediglich die eine Stelle sieht nicht gut aus. Sattler wäre in der Nähe, muss ich mir mal überlegen.
Aber ist das nur ein Problem bei dem Artico-Leder oder liegt das an den Sitzen allgemein? als ich nach meinem gebrauchten GLK geschaut habe, hat quasi jedes zweite Fahrzeug, gerade egal was für Sitze oder für Bezüge drin waren ein Riss an nahezu der gleichen Stelle gehabt.
Ist beim GLK die Volllederausstattung auch Artico?
Bei meinem 350 er 4 matic ist es Vollleder mit der Nummer LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT (201A)
Nur normale Lederspuren bei 111.000 km.
Habe aber auch diesen Beitrag hier gefunden :
https://www.motor-talk.de/forum/leder-200a-201a-schwarz-t7567211.html
Nachtrag: Durch bestimmte Medikamente kann sich die Zusammensetzung des Schweißes ändern und dadurch "verschleißen" bestimmte Stoffe schneller ( bleichen aus , werden "porös") und anders als bei anderen Personen.
Zitat:@Marizebilla schrieb am 14. Juli 2025 um 21:17:51 Uhr:
Nachtrag: Durch bestimmte Medikamente kann sich die Zusammensetzung des Schweißes ändern und dadurch "verschleißen" bestimmte Stoffe schneller ( bleichen aus , werden "porös") und anders als bei anderen Personen.
Oha , das muss man dann auch noch bedenken 😱😅
Ich würde da mal überdenken die Klima einzuschalten, das Deo wechseln und mir weniger Gedanken um mein Leder machen 😂
Zitat:@Laienhaft1979 schrieb am 14. Juli 2025 um 20:29:17 Uhr:
Ist beim GLK die Volllederausstattung auch Artico?
Artico ist kein Leder!
Zitat:
@Laienhaft1979 schrieb am 14. Juli 2025 um 20:29:17 Uhr:
Du meinst echtes Leder auf dem Fahrersitz hatte dich 200 € gekostet oder wie?
In Köln gibt‘s einen sehr guten Sattler namens Koc. Türkische Abstammung. Der leistet perfekte Arbeit und man kann mit ihm sehr gut verhandeln. Der Preis war nur für die Sitzfläche, am Rückenlehne bleibt es alles beim alten.
http://www.autosattlerei-koc.de/