ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?

Was ist aus DBM geworden?

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:04

1,5 Jahre nach der vollmundigen Ankündigung (Jetzt geht das Verkaufen los) lese ich nichts mehr über den Akku dieser Firma. Er wird in Wiki erwähnt aber ohne technische Details.

Bitte hier keine Spekulationen posten, sondern nachvollziehbare Beweise, dass der Akku irgendwo arbeitet.

Danke und Grüße

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 19:24

?

Warum hast Du die Bilanz dann als Beweis für getätigte private Investitionen angeführt, obwohl Du weißt, dass sowas dort nicht aufgeführt wird?

Also bitte Butter bei die Fische: Bitte ein Link, der deine Behauptung untermauert. Danke. :)

am 6. Dezember 2014 um 19:40

Zitat:

@84PS schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:24:18 Uhr:

?

Warum hast Du die Bilanz dann als Beweis für getätigte private Investitionen angeführt, obwohl Du weißt, dass sowas dort nicht aufgeführt wird?

Also bitte Butter bei die Fische: Bitte ein Link, der deine Behauptung untermauert. Danke. :)

Ok, nur soviel: Die Eigentümer einer Firma (GmbH) nennt man Gesellschafter. Wenn in der Bilanz angeführt ist, dass die Firma dem Gesellschafter z.B. 1 Mio Euro schuldet (Das nennt sich dann Verbindlichkeiten), dann kann man daraus schließen, dass der Gesellschafter (in diesem Fall der Eigentümer) viel Geld (1 Mio) in die Firma investiert hat.

Wenn eine Firma Verlust macht, muss dieser Verlust von irgendwem bezahlt werden. Entweder kommt das Geld vom angesparten, von der Bank als Kredit oder vom Eigentümer. Dies alles kann man der Bilanz entnehmen.

Bei den veröffentlichen Bilanzen würde ich bei DBM nicht mal bei 0,2% Luftfeuchte und 56 °C im Schatten eine original verschlossene Cola kaufen, wer im Bundesanzeiger derartig mit Jahresabschluß-Informationen "geizt", der ist für mich unseriös. Wer nichts "zu verbergen" hat und seriös und erfolgreich arbeitet, der veröffentlicht freiwillig mehr Informationen für potentielle Interessenten, als es die Gesetzgebung fordert. DBM laviert mit gesetzlichen Mindestangaben herum und irgendwelche besonderen "Werte" hat DBM auch nicht zu bilanzieren, keine Patente,kaum liquide Mittel usw., dafür jede Menge Schulden an den Geschäftsführer...woher hat der eigentlich das Geld? Zum Schluß auch nur von der Bank...es gilt der alte BWLer-Spruch: "Das Genie reitet auf seinen Schulden zum Erfolg,Otto-Normalverbraucher hingegen ruinieren sich."

BTW: Mit was wollen die Geld verdienen?

Ich denke mal, mangels eigener Produkte und mangels eigener Produktentwicklung (ist mit dem Bilanzumfang nicht möglich) läuft es auf "Vermittlertätigkeit" hinaus...

Lars Thomsen labert progostiziert ohne eigenes Risiko und ohne eigenen finanziellen Einsatz, DBM vermittelt ohne eigenes Risiko und ohne eigenen finanziellen Einsatz und irgendwer anderes soll dann bitte schön mit hohem eigenem Risiko und hohem eigenen finanziellen Einsatz die tollen Zukunfts-Akkus entwicklen und bauen...

 

...mal sehen, wie lange das funktioniert, wenn es denn jemals funktioniert hat.

am 6. Dezember 2014 um 20:32

Zitat:

@vectoura schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:28:20 Uhr:

DBM vermittelt ohne eigenes Risiko und ohne eigenen finanziellen Einsatz

Deine Analyse ist schon zutreffend bis auf den Punkt "ohne eigenen finanziellen Einsatz". Man kann erkennen, dass die Arbeit (was immer das war) der letzten Jahre richtig viel Geld gekostet hat welches vom Eigentümer in irgendeiner Form beschafft und investiert wurde.

Egal, wie du auch argumentierst, nach der "DBM-Story" seit der Audi-Rekordfahrt und dem nachfolgenden "betriebswirtschaftlichen Verhalten" ist diese Firma für mich hochgradig unseriös. Ander mögen das anders sehen und können deswegen gerne ihr Geld in diese Firma investieren oder mit denen "Geschäfte" machen (wollen)...

Und dann schaust du dir auch mal die Bilanzen von der Kolibri Power Systems AG und ihre Verflechtung mit DBM Energy etc. an und sagst "uns", was du davon hälst...

Kolibri Power Systems AG im Unternehmensregister

Viele Grüße,vectoura

am 6. Dezember 2014 um 21:10

Zitat:

@vectoura schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:58:34 Uhr:

 

Und dann schaust du dir auch mal die Bilanzen von der Kolibri Power Systems AG und ihre Verflechtung mit DBM Energy etc. an und sagst "uns", was du davon hälst...

Danke für den Link! Der Eigentümer von DBM Energy ist die Kolibri Power Systems AG. Der Verlust DBM schlägt damit voll durch auf den Ertrag der Kolibri. An der Kolibri sind wiederum andere Firmen beteiligt. Damit wird es für meinen Geschmack zu unübersichtlich und deshalb bin ich an dieser Stelle raus und möchte mich auch nicht an weiteren Spekulationen beteiligen.

Das ist nicht meine Welt. Ich mag es klar, einfach und geradeaus.

Deine klare Einstellung dazu finde ich gut-Danke. Und nun weißt du sicherlich auch, warum ich nichts von DBM und Kolibri und Konsorten halte...wer seriös arbeitet bzw. arbeiten will, der muß nicht solchen Firmenkonstrukte basteln ...

Ich meine: Es gibt aber immer wieder Leute, die wollen quasi mit "Nichts" Geld machen, man könnte auch sagen,die wollen aus Kaka Gold machen. Das geht meistens aber nur mit "Beschiß"...was für ein schönes Wortspiel.

Viele Grüße,vectoura

am 7. Dezember 2014 um 9:19

... hier hat einer versucht über den Kolibriakku (DBM) zu recherchieren.

 

Fragen über Fragen.

http://wp.ujf.biz/?p=23375#more-23375

http://www.winaico.com/.../...ICO_Datenblatt_EnergyStorage_Deutsch.pdf

http://www.adespota.eu/Raywaver_mit_Speichersystem.pdf

MfG RKM

am 7. Dezember 2014 um 11:26

Den Raywaver finde ich interessant.

Wenn Kolibri nur umlabelt werden sie keine Batterien an die Automobilindustrie liefern können. Die kaufen dann doch lieber direkt beim Hersteller.

Für Endkunden könnte allerdings schon noch das eine oder andere Produkt interessant sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

http://www.brandeins.de/archiv/2012/loyalitaet/kurzschluss/

Eine alte chronologische Zusammenstellung von 2012 soeben entdeckt, sehr empfehlenswert.

Der Brüller ist eine Äußerung die lautet, Zitat

""Als der DBM-Chef die Neuheit erklären soll, sagt er, das Energiespeichersystem verlängere "bei gleicher Kapazität die Laufzeit um mehr als das Dreifache" und senke "den Gewichtsfaktor um bis zum Faktor zehn". Sein Maßstab heißt demnach nicht Tesla, sondern Papstar.""

Bei gleicher Kapazität dreifache Laufzeit. ES IST FAST ALLEIN DIE KAPAZITÄT DIE DIE LAUFZEIT BEEINFLUSST!

Wenn er gesagt hätte bei gleicher Größe oder Gewicht...

Übrigens aus Feldheim wurde nichts, ich war dort, kein Wort von DBM oder Kolibri.

Der Deal Kolibri / Karat ist doch selbst von offiozieller deuscher Seite bestätigt:

Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat sich im Rahmen ihres zweitägigen Besuchs in Katar über die Details des jüngsten Großauftrags der Kolibri Power Systems AG informiert. Nach einem Treffen mit Akbar Al Baker, dem Vorstandsvorsitzenden von Qatar Airways, und Helmuth von Grolman, Vorstandsvorsitzender der Kolibri Power Systems AG, sagte Staatssekretärin Zypries....

Nun bin ich aber mal gespannt ist denn nun die Vertreterin des Wirtschaftsministeriums eine Lügnerin, weil doch di Kolibri AG gar keine Produkte/Verträge hat? das lässt sch ja dann sicher klären die wird ja sicher per Mail erreichbar sein?

am 14. Dezember 2014 um 20:20

Zitat:

@fgordon schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:09:59 Uhr:

Der Deal Kolibri / Karat ist doch selbst von offiozieller deuscher Seite bestätigt

Ich wünsche es DBM wirklich dass das klappt. Aber: Der Feldheim Deal schien auch perfekt zu sein. Erst wenn die Produkte geliefert und zur Zufriedenheit des Kunden funktionieren ist die Kuh vom Eis.

Gibt es eigentlich auch schon "Deals" in der Vergangenheit wo wir die Produkte im Echtbetrieb bestaunen können ?

Nun ja dass Deals schiefgehen ist doch nichts besonderes - und hat aber gar nichts damit zu tun dass das Betrüger sind und die gar nichts haben, wie he2lmuth das ja unterstellt.

Darum bin ich mal nun gespannt ob er auch dazu steht und nun ganz klar sagt - Die Vertreterin des Wirtschaftsministeriums ist eine Lügnerin, ich weiss dass die Kolibri AG nichts haben kann, was Katar Air will, darum kann es den Vertrag gar nicht geben.

am 14. Dezember 2014 um 21:41

Ich glaube niemand stellt in Frage dass es den Vertrag gibt. In Frage gestellt wird ob die DBM in der Lage ist den Vertrag zu erfüllen.

Na er hat doch bisher mehr oder weniger 'geschrieben, das seien doch Betrüger und es gäbe überhaupt nichts - jedenfalls überhaupt nichts brauchbares und schon gar keine ernstzunehmende geschäftstätigkeit.

Ich meine er kann doch jetzt hier ganz einfach sagen ich bin der Meinung das Wirtschaftsministerium kann nur lügen, weil ich doch absolut oder zumindest hinreichend sicher bin dass die Kolibri AG hat nichts zu bieten, so ein Vertrag auf Basis von Tests kann nicht existieren.

Die Frage ob das Bundeswirtschaftsministerium lügt oder nicht die könnte man ja dann einfacher klären, denke die werden sicher eher antworten, an die Kolibri AG Zahlen wird man ja nicht herankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Was ist aus DBM geworden?