ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was ist an diesem Radio so besonders im Gegensatz zu heutigen Radios??

Was ist an diesem Radio so besonders im Gegensatz zu heutigen Radios??

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:03

Hallo zusammen,

was ist an diesen Radios (High End Geräte) besonders als die heutigen Radios für 100€. Das Teil hast früher 2000DM gekostet, mich würde interessieren, was die Vorteile gegenüber heutigen Geräten sind??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Über hilfreiche Antworten freu ich mich natürlich. Danke im Voraus! :)

Grüße

GutGut

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 7:34

Link funzt net

Eine ganz normale Produktbezeichnung würde ausreichen.

am 14. Oktober 2008 um 9:16

Der Preisverfall ist ähnlich der von Laptops, MP3-Playern, CD-Spielern, Brennern, Festplatten, RAM, ...

Würde ich jetzt mal als vergleichendes Beispiel bringen ohne zu wissen um was für ein Radio es sich handelt.

In Punkto Verarbeitungsqualität gibt es aber riesige Qualitätsunterschiede. Nimmt man hier Noname Geräte ist die Tragödie vorprogramiert.

Besonders bei solchen All-in One Geräten mit eingebautem TFT o.ä. sollte man sich doch im realsistischem 800Euro Bereich bleiben, denke ich.

Das Ding ist gemeint:

Alpine 7980M

Das besondere an dem Gerät ist der integrierte 3-fach CD-Wechsler - die Wechslermechanik ist sehr aufwändig und war zu einem grossen Teil für den damals hohen Preis verantwortlich.

Klanglich gibt es keine Vorteile - hochwertige Technik war damals nun mal deutlich teurer (Computer auch...).

am 14. Oktober 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Link funzt net

Eine ganz normale Produktbezeichnung würde ausreichen.

Auch wenn das Offtopic ist - aber bei mir gehen ebay-Links auch nie, ich muss das dann immer manuelle machen, indem ich mir im Link die Auktionsnummer raussuch und die dann bei ebay eingeb. Dieses "partners.webmasterplan.com" ist irgendwie falsch.

am 14. Oktober 2008 um 16:14

Schön, dass CD-Wechsler-Technologien so teuer sind/waren.

Ich finde es ohnehin immer witzig, wie sich Leute früher haben für viel Geld und mit viel Kabeln Wechsler in den Kofferraum basteln lassen, um bis 100 Lieder im Auto hören zu können.

Das selbe Ergebnis liefert heute eine Simple MP3-Disc. Manche Car-Radios lesen ja sogar DVD-Medien ein und können somit zu 1200+ Songs verarbeiten!

am 14. Oktober 2008 um 19:12

es gibt aber auch die feinen alten sachen, welche auch heute noch klanglich absolut überzeugen und mit wesentlich teureren aktuellen produkten mithalten können. hatte z.b. mal ein alpine cda 7944r für etwa 150euro inkl. wechsler bei ebay ergattert. das radio sieht sehr schlicht und "billig" aus, aber wenn man es aus dem schacht holt kommt ein feines kupfergehäuse zum vorschein mit einem optischen digitalausgang (!). klanglich für mich schon eine hausnummer. leider haben diese geräte oft probleme mit dem laser. da muss man halt wissen, was man kauft. an sich aber ein sehr interresantes thema

gruß marcus

Das ist nicht witzig, sondern war halt damals die einzige Möglichkeit einfach auf viele Titel/Cds zugreifen zu können.

In 15-20 Jahren werden wir wahrscheinlich auch über so einiges schmunzeln was heute "en vouge" ist.

Das ist der Lauf der Dinge und führt einem (schmerzhaft) vor Augen wie man selber gealtert ist (wenn man es denn auch selber mitgemacht hat) ;)

 

Greetz

Tim 

Hallo Marcus,

dein 7944 ist auch heute noch den meisten aktuellen Geräten der sog. "High End Klasse" klanglich weit überlegen. Nur das es halt nicht den schnickschnack wie dsp,lzk,usw... hat. Dafür aber eines der besten jemals gebauten Laufwerke und Wandler für den Car-Hifi Bereich. Du bekommst für dein Gerät auch heute noch jeden Service und Ersatzteile bei Alpine. Welchen Wechsler hast du angeschlossen?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Das ist nicht witzig, sondern war halt damals die einzige Möglichkeit einfach auf viele Titel/Cds zugreifen zu können.

In 15-20 Jahren werden wir wahrscheinlich auch über so einiges schmunzeln was heute "en vouge" ist.

Das ist der Lauf der Dinge und führt einem (schmerzhaft) vor Augen wie man selber gealtert ist (wenn man es denn auch selber mitgemacht hat) ;)

Greetz

Tim

das ist wahr. ich kann mich noch erinnern als mein vater 1999 seinen mazda meinem bruder gab, der sich für ne stange geld dann ein 6-fach cd wechsler von clarion eingebaut hat (6-fach, weils günstiger als 10fach war) und der vater holte sich damals den "neuen" E46 BMW mit cassettenradio, da wir noch so viele cassetten zuhause hatten. vor ungefähr 2 jahren wanderte das kassettenradio dann raus und wir bauten ihm mein altes blaupunkt CD rein und als den wagen mein bruder übernahm bekam er ein JVC mit USB :)

der vater fährt mittlerweile einen E90 BMW wo er einfach das Buisness CD radio bekam (wir hätten ihn auch erschlagen wenn er diesmal nicht zukunftstaugliche technik gekauft hätte), den Aux in nutzt er zwar nicht, aber von der MP3 funktion ist er begeistert *g* ah wie die zeit vergeht.

und gerade bei hifi sachen fallen mit der zeit die preise natürlich für altere technik. aber ein verstärker von 1995 der mal 1200DM gekostet hat ist auch heute noch was feines, hat zwar kaum einstellmöglichkeiten und wird für rund 100€ gehandelt, aber jemand muss mir mal ein neugerät zeigen für 100€ das mit dem teil mithalten kann. man kann mit alter technik sehr gute sachen aufbauen und dabei irre viel geld sparen.

am 15. Oktober 2008 um 17:29

hi,

habs schon glaub ich zwei jahre nicht mehr(wechsel so häufig meine anlage, dass ich den überblick verliere;)). weiß nicht mehr welcher wechsler es genau war, nur noch, dass es ein 6-facher war. das ganze war mit dem pxa 701 verbunden und von da gings weiter in signat ram2mk2 und ama 50 mk2. war schon ne feine angelegenheit. irgendwann wollte ich aber wieder mein konzept ändern und das ergebnis steht derzeit in meiner signatur, wobei sich auch das schon wieder verändert...einmal befallen vom hifi virus gibts wohl keine heilung mehr;) es fällt mir aber schwer jetzt genau zu sagen, ob das alpine mit prozi oder das pio p88 besser ist. dazu lässt sich einfach der klang zu stark durch die einstellmöglichkeiten verändern, zumal mittlerweile ganz andere lautsprecher werkeln. aber auf klanglicher augenhöhe sehe ich schon beide geräte. das pio vereint für mich derzeit halt alles was ich brauch inkl. sehr edler optik und haptik. das auge hört ja doch irgendwie mit. ich denke, dass auch die neue imprint technologie von alpine keine schlechte alternative ist, aber derzeit hat man eh die qual der wahl(clarion hx d2, audison bit one, alpine imprint, pio p88/p90, blaupunkt bremen...). jetzt bin ich aber ordentlich vom thema abgeschweift...

feine alte gebrauchtwarentipps:

clarion dxz 928r

alpine cda 7944r

pioneer mp77

signat ram endstufen

alte rodek amps

audio art

ama

hifonics VIII

helix 1006(!)

....

...

gibt soviele schöne sachen. dazu noch ein paar gute breitbänder(aurasound, omnes, tangband, mark audio(!)...) und tmts (focal, sinus live sl 16, dls r6a...) und man kann was klanglich großes für finanziell kleines erreichen.

viel spass beim probieren und auch mal den einen oder anderen exoten testen

gruß marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was ist an diesem Radio so besonders im Gegensatz zu heutigen Radios??