1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was heisst GL, CL, SE?

Was heisst GL, CL, SE?

Hi,

nachdem mein Auto nun geklaut wurde will die Versicherung ein paar Angaben. Unter anderem will sie bei den technischen Daten auch den Typ meines Fahrzeuges wissen. Dort stehen als Beispiele in Klammern (GL, CL, SE). Wofür stehen diese Abkürzungen?

Google gibt mir zwar Millionen von Treffern, aber ich kann damit nichts anfangen. Meine Vermutung ist, dass GL irgendwie "geschlossen" oder sowas heisst.

Wer kann mir bei der sicherlich trivialen Frage weiterhelfen?

21 Antworten

Ich denke, dass es sich um folgendes handelt:
Wenn du einen Golf GTI hast, ist es ein Golf. Als Typ trägst du aber noch zusätzlich GTI ein. Das bedeutet: Bei deinem Audi aus der Signatur trägst du dort B4 ein.

Angaben ohne Gewähr aber bin mir 99% sicher, dass es so ist.

Ja, zuerst habe ich auch "B4" eingetragen. Aber ich bin mir halt nun absolut nicht mehr sicher, ob das richtig ist. Ich hasse solche Zettel, die meisten Fragen muss man 5x im Kopf umdrehen, bevor man gleubt zu verstehen, was die von einem wollen. Und versteht man es mal falsch, dann kommen die wahrscheinlich mit "Aber sie haben doch geschrieben ..."

Hi,

es geht hier aufgrund des Diebstahls wohl einfach um die Ausstattungsvariante - eben so genau wie möglich.
Wenn es solche Kürzel bei Audi gibt (vielleicht mal im entsprechenden Forum fragen) isses viel sinnvoller das so reinzuschreiben. Andernfalls vermerk deine Sonderausstattung gesondert - das ist eben umfangreicher.

Z.B. bei Ford schreibt man noch hin "Ghia" und somit ist bekannt, dass das die höhere usstattungsvareuante ist - und somit auch mehr wert.

Grüße
Schreddi

Re: Was heisst GL, CL, SE?

Bei AUDI gab es auch so ein paar Ausstattungsvarianten.
Young edition könnte aus dieser Zeit sein.

Vorschlag:
AUDI anmailen und mit Hinweis auf den Diebstahl die Daten (Fahrgestellnummer) durchgeben.
AUDI bitten die Ausstattungsvariante durchzugeben.

Vorsorglich:
Check einmal die abweichend vom Serienzustand verbauten Extras.
Liegen die zu hoch könntest Du bei der Ersattung ein paar Probleme bekommen.

Ähnliche Themen

Re: Re: Was heisst GL, CL, SE?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei AUDI gab es auch so ein paar Ausstattungsvarianten.
Young edition könnte aus dieser Zeit sein.

Da werden Erinnerungen wach 😉

Mein alter Herr hatte mal einen Sport Edition 1,8 und dann auch den B4 2L mit 90 PS.

Ist aber nun OT.

Gruß
weflydus

PS: Der B4 hatte m.E. nie den Beinamen Young Edition, ich glaube 1994 gabs mal eine Colour Edition (Stoßfänger komplett in Wagenfarbe; das war -glaube ich- kurz vor der Modellablösung zum B5.

Re: Re: Re: Was heisst GL, CL, SE?

Sorry, Doppelpost.

OK, super und vielen Dank. Ich habe jetzt einfach mal "B4 Serienausstattung" geschrieben. Ich glaube das einzige Extra war die Servolenkung, denn die gab es wohl wirklich nicht immer. Ansonsten hatte das Auto gar nichts: keine ZV, keine el. Fh., keine Klima ... einfach nix 😁

Für den Audi gab es mal die Bezeichung "Europa" glaube ich, der war mit bischen Extras ab Werk ausgestattet.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich jetzt alles richtig ausgefüllt habe und die Versicherung keine großen Anstalten mehr macht und mir die paar hundert Euro überweist.

Von unten nach oben mehr Zubehör:

C = so gut wie nix
CL = wie C + Elektrische Spiegel, Velour Sitze, Kopfstützen
GL = wie CL + Klima
GLX = usw.
GT
GTD
GTI

Das sind aber VW und keine AUDI Varianten, oder?

Völlig korrekt:

Ausstattungsvarianten gibts bei Audi z. B.:

Ambition
Ambiente
Attraction

Wobei es diese beim Audi 80 nicht gab.

Damals gabs bloß

TDI, Quattro und evtl. einen Edition.

Mfg

Die Kürzel "ti" bzw."tii" bezeichnen immer die Sportversionen,

Der 2002 tii hat einen Motor mit mechanischer Kugelfischer-Einspritzanlage.

Mfg
G.o.

Wie die genaue Ausstattungsvariante des Fahrzeuges bei Werksauslieferung war, kann durch eine FIN-Abfrage z.B. über Audatex ermittelt werden. Problem bei VW/Audi - nach der Diebstahlmeldung erfolgte eine Sperrung des Systems - eine Abfrage ist (für Berechtigte) dennoch möglich, kostet dann aber eine zusätzliche Gebühr.

Blos gut, dass die Versicherung nicht ein Wort der Erklärung darüber verliert. Da steht bei mir wirklich nur "Typ (GL, CL, SE):" und dann das Feld zum Eintragen. Wenigstens "..." hätten sie ja in die Klammer mit aufnehmen können.

Habt ihr eigentlich auch solche Probleme beim Ausfüllen solcher Sachen?

Ich meine da steht dann zum Beispiel auch:

"Wurde die Tat von Zeugen beobachtet?"

Und dann kann man "ja" oder "nein" ankreuzen und bei "ja" soll man dann noch Infos über die Zeugen abliefern. Was aber, wenn jemand das vielleicht gesehen hat und ich noch gar nicht weiss, dass der das gesehen hat? Würde ich ankreuzen, dass keiner die Tat gesehen hat, dann würde das ja nicht wirklich richtig sein. Eigentlich würde ich bei solchen Fragen kein "nein" erwarten, sondern eher sowas wie "bislang nicht" oder "unbekannt". Aber das "nein" klingt doch so endgültig und definitiv.

Oder auch so Fragen, wo sich die Fahrzeugschlüssel befinden. Ich war schon kurz davor zu schreiben "Bei Ihnen", denn die Schlüssel musste ich ja mitschicken und wenn die das dann Lesen, dann sind die Schlüssel ja auch bei denen. Oder hätte ich schreiben müssen, dass beide bei mir sind? Oder vielleicht, dass davor häufig ein Schlüssel bei meinen Eltern hinterlegt war? Oder das davor beide Schlüssel bei meinen Eltern waren?

Also ich habe das Gefühl, dass ich nach jedem solcher Zettel erstmal meinen Hausarzt aufsuchen müsste, um mir Blutdruck senkende Medikamente verschreiben zu lassen.

PS:

Mein schönstes Erlebnis mit solchen Zetteln war zwischen Schule und Studium beim Arbeitsamt. Dort sollte man mit "Noten" 1-6 seine Fähigkeiten in deutsch, englisch und französisch bewerten. Ich hab dann einfach meine Schulnoten genommen und da war deutsch leider nur ne 4. Keine Ahnung ob das richtig war 😁

Deine Antwort