ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht vor geklauten Autoteilen, Internet-Angebote bei „eBay”, „DHD -Der heiße Draht” und „quoka”

Vorsicht vor geklauten Autoteilen, Internet-Angebote bei „eBay”, „DHD -Der heiße Draht” und „quoka”

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:07

Gerne werden geklaute Auto Teile, die aus Einbrüchen und sonstigen Diebstählen Herstammen, im Internet zum Kauf angeboten......

Oftmals handelt es sich auch bei den angebotenen teilen um Airbags, die ja sonst im Handel nicht käuflich zu erwerben sind, wenn man keinen so genannten SprengStoffschein oder Sprengmittelschein vorweisen kann.

Hier ein Beispiel Von solchen Verkaufs angeboten:

https://www.quoka.de/.../sc_82_ct_108666.html

Beste Antwort im Thema

Ich wäre hier verdammt vorsichtig hier einen Verkäufer des Diebstahls und/oder der Hehlerei zu bezichtigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn du dir so sicher bist das es geklaute Ware ist, dann hast du sicherlich schon eine Anzeige bei der Polizei getätigt?

Ich wäre hier verdammt vorsichtig hier einen Verkäufer des Diebstahls und/oder der Hehlerei zu bezichtigen.

wieso oder? er macht beides :D

hab's angepasst:D

0042 Tschechische-Republik

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 9:09

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

0042 Tschechische-Republik

0157-88368258 Bundesrepublik Deutschland

Würde da auch den Ball flachhalten, gut möglich das der verkäufer sogar im Nachbarland sitzt und wenn ich sehe was die an Pyrotechnik "frei" verkaufen dürfen, bin ich unschlüssig ob so ein popeliger Airbag bei denen unter ein Sprengstoffgesetz fällt ... finde das in DE sowieso wieder maßlos übertrieben, jeder Dödel kann sich hier massig was weiß ich für gefährliche Dinge kaufen ... aber bei so einem Airbageinsatz schwingen die Oberlehrer die Keule des Todes....:D

Das hat auch zur Folge das man bei Fehlern am System nur in ausländischen Foren Hilfe bekommt, in deutschen Foren wird wenn das Wort Airbag fällt gleich alles abgewürgt ....

Warum sollte man sowas nicht auch kaufen können? wenn man mal ein wenig die Birne benutzt ist so ein Airbagsystem Idioten sicher verkabelt....sorry mit einer Flex kann ich mich auch massakrieren wenn ich Mist bau und wenn ich Luft ins Bremssystem pumpe klebe ich auch am nächsten Baum...:D

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 9. Januar 2018 um 10:09:42 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

0042 Tschechische-Republik

0157-88368258 Bundesrepublik Deutschland

Und was ändert sich dadurch?

Frag den Anbieter mal nach seiner Anschrift und überprüfe die Antwort auf Richtigkeit.

Genau, an Mubilfunktnummern kann man genau garnichts ausmachen, kann sich jeder im Discounter kaufen oder im Neuland bestellen und dann in z.B. Neuseeland sitzen...

Zitat:

@tartra schrieb am 09. Jan. 2018 um 18:47:29 Uhr:

Warum sollte man sowas nicht auch kaufen können?

Damit der unwissende Gebrauchtwagenkäufer die Sicherheit hat, dass nicht irgendwann in der Fahrzeughistorie jemand gepfuscht haz, nur weil er sich wieder Teile für seine zu teure Karre nicht leisten konnte.

Damit unwissende Beifahrer nicht einem potenziellen Todesrisiko ausgesetzt werden, wenn der gerade 18jährige Hobbyschrauber meint es besser zu können als eine Fachwerkstatt.

Damit niemandem das Genick gebrochen wird, wenn der geklaute Pfuschairbag beim Einbau plötzlich auslöst.

Damit...

 

Ich jedenfalls bin froh, dass da nicht jeder so einfach herumfummeln darf. Wenngleich das natürlich nur ein Hindernis, aber keine Garantie darstellt.

 

Es soll übrigens schon vorgekommen sein, dass die Airbageinsätze aus den dubiosen Quellen leer gewesen, oder mit Füllmaterial verfüllt worden sind. Merkt man dann halt dummerweise erst wenn man sie braucht. Aber Hey: Hauptsache Geld gespart...

Ist doch Unsinn, mit deiner Agumentation dürfte man garnix am Auto schrauben, weil Mist bauen und besche... kann man überall ...

Ich möchte das Airbagsystem nicht verharmlosen, aber wenn einer am Fahrwerk, bremsen oder Lenkung mit 2 linken Händen schraubt kann das genau so böse enden...

Warum nun unbedingt aus dem Airbagsystem einen Wissenschaft gemacht werden muss, verstehen wohl nur einige wenige in deutschland .... wie gesagt im Ausland erhält man meisten in englisch sprachigen Foren ohne Probleme Hilfe, so konntre ich bereits ein defektes Airbagsteuergerät und einmal einen defekten Schleifring identifizieren und reparieren/austauschen ... Die Airbagsysteme sind sehr sicher, sobald man da auch nur einen kleinsten Fehler baut (Wackelkontakt z.B.) kommt die Warnlampe und das System ist deaktiviert....

Aber ich weiß, das habe ich in deutschen Foren schon mehr als einmal erlebt, sobald es um Airbag geht kommen die Sprengstoff Gurus um´s Eck und schwingen die Todes und VERBOTEN Keule ....:cool::D

Dann fahrt doch in die fachwerkstatt zu den fachkräften und lasst den 15 EUR Schleifring für 600 EUR wechseln ... :D

Ganz einfach: bei vielen anderen Sicherheitsrelevanten Bauteilen gibt es doppelt und dreifache Rückfallebenen. Eine Bremse klappt nicht? OK, Ich habe ja noch drei andere. Dazu kommt, dass ich anderem Pfusch vergleichsweise leicht auf die Schliche komme. Entweder durch sensorische Wahrnehmung und geänderte Fahreigenschaften, oder zumindest durch eine Begutachtung durch Werkstatt und TÜV. Bei Airbags ist das nicht gegeben. Der TÜV kann ja schlecht alle Airbags (und das sind ja doch heutzutage einige) aufmachen und schauen, ob der Sack wirklich drin ist und ob nicht doch schon Blut vom Vorgänger dran klebt.

Dazu kommt: wenn ich einen Airbag brauche, dann bin ich schon akut in Lebensgefahr. Wenn ichbjetzt sonstigen Pfusch am Auto habe, Ist das vielleicht ärgerlich und teuer, aber reperabel.

Ich denke wir reden hier von unterschiedlichen Dingen, ich von Reparatur und du von bewusster Manipulation (FakeAirbag&Co)...

Da bin ich der meinung, wenn einer manipulieren möchte, dann tut er das eh. Betrügern ist es doch egal ob man zum schrauben am Airbagsystem einen "Sprengstoffschein" braucht oder nicht ... Also mit einem Verbot trifft man doch eh nicht die man treffen möchte....

Wie gesagt für viele Airbagfehler gibt es im englichen Raum sehr gute Anleitungen How-To´s um Fehler am Systemn zu fixen inkl. Sicherheitshinweisen auf was man achten sollte, also warum man als gewissenhafter Selbsschrauber immer in einen Topf mit Betrügern geworfen wird, werde ich nie verstehen .....

Im Gegenzug behaupte ich wird von Fachkräften auch mal Mist gebaut, da mache ich das zumindest gerne selber sofern ich mir das zutraue....

Vor 3 Monate wurde auch mein BMW ausgeräumt.

Als ich dann verärgert mal bei ebay reingeschaut habe, sah ich zahlreiche "Diebstahl-Reparatur-Kit's" aus Polen, Litauen und Lettland. Ja, genau so nennen die es im inserat...

Was ist alles dabei? Exakt das, was bei mir geklaut wurde! Nicht mehr und nicht weniger!

- Airbag

- Navi prof.

- Bildschirm

- Controller

Noch offensichtlicher und dreister geht es kaum.

Die Versicherung hat zwar die fachgerechte Reparatur bei BMW in Höhe von 10.674€ bezahlt, aber ärgern tut mich das immer noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht vor geklauten Autoteilen, Internet-Angebote bei „eBay”, „DHD -Der heiße Draht” und „quoka”